Abdichtung der nicht erdberührenden Decke notwendig?

Diskutiere Abdichtung der nicht erdberührenden Decke notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forummitglieder, zur Zeit beschäftigt uns folgende Frage: müssen die nicht erdberührenden Decken wie Zwischendecken gegen...

  1. Claire

    Claire

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klavierlehrerin
    Ort:
    Heidenrod
    Hallo liebe Forummitglieder,

    zur Zeit beschäftigt uns folgende Frage:

    müssen die nicht erdberührenden Decken wie Zwischendecken gegen Feuchte von unten mit einer Dichtbahn
    abgedichtet werden? Unser Heizungsinstallateur meinte, vor der Verlegung der Ausgleichsdämmung müsste
    die Betondecke abgedichtet werden. Hat uns eine DIN Norm genannt. Als wir ihn fragten, ob es auch notwendig
    wäre, wenn sie nicht erdberührend sind, sagte er, dass es in diesem Fall nicht notwendig wäre. Unsere Baupläne
    hatte er wohl gerade nicht vorliegen.

    Gestern hatte mein Mann ein Treffen mit unserem Estrichleger. Er hat meinen Mann darauf hingewiesen, dass
    eine Dichtbahn verlegt werden müsste, die normalerweise direkt auf Beton verlegt wird, in unserem Fall aber,
    da so viele Elektroleitungen auf dem Rohboden verlaufen würde er die Dichtbahn auf die erste 2 cm starke Dämmschicht
    legen. Die zweite Schicht (6 cm Puren-Platten) drauf und dann die Fußbodenheizung.

    Ich denke jedes Neubau hat eine Menge Elektrokabel, die auf dem Boden verlaufen. Wie wird es denn gehandhabt?
    Ist das verbreitet, dass man die Dichtbahn auf der Dämmschicht verlegt? Oder können wir die Abdichtung sein lassen, da
    unter dem Kellergeschoss ein weiteres Stockwerk liegt? Den Estrichleger werden wir natürlich noch mal befragen,
    hätten aber gerne die Meinung weiterer Bauprofis gehört.

    Hier eine kleine Beschreibung der Gegebenheiten:

    aufgrund der starken Hanglage hat unser Einfamilienhaus, das sich noch im Bau befindet, 3 Stockwerke.
    Das untere mit Höhe 2,15 m ist komplett unter der Erde - keine Wohnräume, nur als Lager gedacht -
    war notwendig um mit den Fundamenten auf den gewachsenen Boden zu kommen.

    Das eigentliche Kellergeschoss mit Hauswirtschaftsraum, Bad und drei Kinderzimmern ist straßenseitig (Nutzräume)
    unter der Erde und gartenseitig (Wohnräume) offen. Unser Hauptgeschoss mit Wohn-Ess-Zimmer, Küche, Bad und
    Elternschlafzimmer befindet sich darüber. Zur Straße hin fast auf der Erdebene (etwas höher).
     
Thema:

Abdichtung der nicht erdberührenden Decke notwendig?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung der nicht erdberührenden Decke notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Abdichtung Keller zu Erdberührenden Teilen - fehlt?

    Abdichtung Keller zu Erdberührenden Teilen - fehlt?: Hallo zusammen, Bei unserer Hausabnahme wurde festgestellt, dass die Abdichtung zwischen Keller und Erdberührenden Teilen (Hauswand?) nicht...
  5. Abdichtung erdberührende Teile an Garage

    Abdichtung erdberührende Teile an Garage: Hallo zusammen! Ich habe mir als Projekt die Abdichtung der Garagenwand vorgenommen, da im Inneren bereits Feuchtigkeit eingetreten ist. Wie man...