Welcher Aussenputz bei einer Halle?

Diskutiere Welcher Aussenputz bei einer Halle? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, und zwar habe ich einige Fragen bezüglich von Außenputzen. Wir haben eine Halle an eine Lackiererei angebaut. Der Rohbau und der...

  1. #1 ThomasN., 11.04.2006
    ThomasN.

    ThomasN. Gast

    Guten Tag,

    und zwar habe ich einige Fragen bezüglich von Außenputzen. Wir haben eine Halle an eine Lackiererei angebaut. Der Rohbau und der Innenausbau sind abgeschlossen. Nun soll es an den Außenputz gehen. Da ich den Außenputz größtenteils alleine auftragen muss, soll es recht einfach vonstatten gehen.
    Mal kurz zu der Halle Länge:25m Breite:14m Höhe:4m. Zu verputzen sind also knapp 300m². Wandaufbau: 15mm PII Kalkzementputz - 30cm Ziegel MW. Zwei Seiten der Halle stehen im Schlagregen.

    Jetzt sind wir auf der Suche nach der idealen Lösung der Putzweise. Er soll einlagig von Hand aufgetragen werden. Stärke zwischen 20mm und 25mm. Er sollte halt einlagig aufgetragen werden, weil die bei einem 2lagigem ja die zweite lage direkt danach aufgetragen werden muss. Das ist alleine leider zeitlich nicht möglich. Er muss keine besonderen Wärme bzw. Schallaufgaben erfüllen. Der Putz soll danach mit einem Fertigprodukt aus Sack- oder Eimerware gestrichen bzw aufgetragen werden. Ich suche eigentlich eine Putzgruppe die man komplett (ohne extra Sockelputz) auftragen kann, damit man den Mörtel als Werktrockenmörtel im Silu anliefern lassen kann.

    hier nochmal chronologisch der wichtigkeitshalber zusammengefasst:

    -keinen extra Sockelputz
    -Putz muss als Werktrockenmörtel lieferbar sein
    -Putz muss wasserhemmend oder wasserabweisend sein
    -einlagig auftragbar
    -Putzdicke ca. 20mm - 25mm
    -keinen Wärmedammputz


    Ich persönlich würde also zu einem PIIb mit Zusatzmittel (Dichtmittel) tendieren. Oder lieg ich völlig falsch in der Annahme??

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!!
     
  2. #2 MichaelG, 11.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Aha

    da staunt der Laier, der Fachmann wundert sich.

    Ein Material, das auch als "Sockelputz" funktioniert? Wenn Du das bezahlen magst, z.B. PoPo von Marmorit...http://www.marmorit.de/pages/sanier/popo/popo0.htm

    Allerdings nicht im Silo.

    Einlagige Putzausführung??? hmm

    Eventuell mit einem einlagigen Kratzputz, oder moncouche von maxit, oder http://www.marmorit.de/pages/putz/oberpu/presto/presto0.htm ? Aber da is der Sockel so wie beschrieben nicht machbar..

    Die ganze Frage gehört aber erst einmal "sortiert" und Details wie: Was für ein Ziegelmauerwerk undundund wären auch noch offen...

    Was bistu denn von Beruf, thomas, dass Du das selbst machen kannst/willst?


    MfG Michael
     
  3. benny

    benny

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Wolfegg
    hmm,erst mal muss ich michael recht geben:

    einlagig und ohne sockelputz..naja
    aber selbst bei einlagigem kratzputz sollte mindestens vorgespritzt werden..und wie michael schon erwähnte auch der sockel richtig ausgebildet werden...

    an deiner stelle würde ich das silo mit mischpumpe,mit zusätzlichem sackeinwurf(z.b. bei schwenk den quadromat) bestellen,dann seperat sockelputz als sackware dazu...ohne sockelputz ist einfach murks

    nur bei der einlagigen ausführung bekomm ich bauchschmerzen...

    was hast du dir denn für eine oberfläche vorgestellt?

    mfg benny
     
  4. #4 ThomasN, 12.04.2006
    ThomasN

    ThomasN Gast

    nabend,

    also das mit dem sockelputz hab ich glaub falsch ausgedrückt. Und zwar meinte ich nicht "ohne" sondern nciht eine andere Putzgruppe als der Rest. Ich kenn das nur, dass für den Sockel zum Beispiel PIII genommen wird. Und ab 0,5 - 1,0m höhe dann halt eine andere PG.

    Und zur Vorbehandlung des Untergrundes: Vorspritzen ist klar. Aber als einlagig meinte ich den Unter- bzw. Oberputz. Also nicht dass wir in 2Lagen putzen müssen. Ich weiß nicht, ob es da eine ultimulösung gibt, sodass man mit einer Putzlage von insgesamt 20-25mm auskommt.

    Bei der Oberfläche wissen wir noch nicht genau. Es wird höchstwahrscheinlich irgend ein Kratz bzw Reibeputz. Oder einfach nur einen Anstrich.

    Sowas zum Beispiel:
    http://www.caparol.de/caparol/content?id=5701&back=3675
     
Thema:

Welcher Aussenputz bei einer Halle?

Die Seite wird geladen...

Welcher Aussenputz bei einer Halle? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  2. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  3. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  4. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....
  5. Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz

    Luftdichtheitsschicht bei Sanierung über Außenputz: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung, die Luftdichtheitsschicht bei einer Sanierung mit WDVS über den alten Außenputz zu realisieren? Ich bin...