Treppenbeleuchtung verlegen

Diskutiere Treppenbeleuchtung verlegen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3...

  1. #1 xbeamer, 09.04.2016
    xbeamer

    xbeamer

    Dabei seit:
    09.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Kerpen
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne entlang meiner Treppe eine Treppenbeleuchtung installieren. Das heißt in etwa 20 cm Höhe soll bei jeder 3 Stufe eine Lampe unterputz verlegt werden.
    Unten und oben an der Treppe sollen die Lampen durch eine Wechselschaltung schaltbar sein. Zur Zeit ist unten an der Treppe eine Steckdose. Diese möchte ich gegen einen Schalter austauschen und von da eine vieradrige NYM Leitung nach oben ziehen, wo ich den zweiten Schalter hinlege. Von dort lege ich ein dreiadrige NYM Leitung zu den einzelnen Lampen.

    Da ich Spaß an handwerklichen Arbeiten habe, möchte ich die Installation gerne selber machen und anschließend durch einen Elektro Meister abnehmen lassen.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Wie sind die Installationszonen bei einer Treppe? Muss ich die Wand parallel zur Treppe horizonal und vertikal schlitzen, oder ist es dort zulässig diagonal zu schlitzen?
    - Ich lese immer wieder, dass das Verlegen mit Kabelschutzrohr dem einfachen verlegen einer Mantelleitung vorzuziehen ist. Ich frage mich allerdings in diesem Falle, ob der zusätzliche Aufwand für die paar Lämpchen gerechtfertigt ist. Wie seht ihr das?
    - Insgesamt werden so 6 Lampen mit einer Leistung von je 2 W geschaltet. Hier sollte es doch ein Aderndurchmesser von 1,5 mm² ausreichend sein?
    - Wie tief sollte die Schlitze in der Wand sein, um die beiden Mantelleitungen adäquat unterputz zu verlegen?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und Ratschläge
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Diagonal schlitzen-No! senkrecht und waagrecht!
    Nimm ein NYM-J 5x1,5² dann haste auch oben noch nen Aussenleiter (Phase) wenn da noch irg.wann mal ne Steckdose dazu machen willst brauchste den Draht und die Leitung ist sogar biliger als ein 4x1,5²-
    Sollte vom Putz zirka mind. 5mm überdeckt sein oder mehr.
     
Thema: Treppenbeleuchtung verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenbeleuchtung Kabelverlegung

    ,
  2. led treppe verlegen

    ,
  3. Schlitzen treppenhaus

    ,
  4. verkabelung treppenbeleuchtung,
  5. wie über treppe schlitzen
Die Seite wird geladen...

Treppenbeleuchtung verlegen - Ähnliche Themen

  1. Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?

    Braucht LED Treppenbeleuchtung einen Traffo?: Hallo. Wir hätten gerne eine Treppenbeleuchtung an der Wand anhand von Spots. Entlang der Treppe sind das 10 LED Spots. Ich würde vom GU gerne nur...
  2. Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose

    Suche LED Treppenbeleuchtung in weiß für Unterputzdose: Hallo zusammen, ich suche schon sehr lange günstige LED Treppenbeleuchtung in weiß, die in eine Unterputzdose passen. Sie sollten direkt an 230...
  3. Treppenbeleuchtung

    Treppenbeleuchtung: Hallo zusammen, will im Treppenhaus Spots einbauen! Leider finde ich dazu nicht besonders viele Informationen! - Unterputzdosen bzw- welche...
  4. Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?

    Treppenbeleuchtung mit LED Spots - mit oder ohne Trafo?: Hallo, beim Sanieren unseres Hauses würde ich gerne die Treppe hoch Einbauspots als dezente Treppenbeleuchtung anbringen. Jetzt habe ich...
  5. Rohre für Treppenbeleuchtung in der Treppe verlegen?

    Rohre für Treppenbeleuchtung in der Treppe verlegen?: Hallo, ich plane in Moment die Treppenbeleuchtung für eine selbst erstellte Treppe. Die Treppe wird ausgeschalt und die Rohre können doch in...