Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung?

Diskutiere Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Wohnung in einem Neubau Mehrfamilienhaus erworben. Der Bau ist noch voll im Gange. Unser Wohnung ist im 2. OG. Darüber...

  1. #1 master1980, 09.04.2016
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben eine Wohnung in einem Neubau Mehrfamilienhaus erworben.
    Der Bau ist noch voll im Gange.
    Unser Wohnung ist im 2. OG. Darüber ist nichts mehr. Unter uns sind noch zwei Wohnungen.
    Es gibt eine Abwasserleitung nach unten, in der von unserer und den beiden Whg. darunter das Abwasser der Küche (Spülebecken/Geschirrspüler) nach unten geführt wird.

    Das Fallrohr endet auf 2/3 Zimmerhöhe in unserer Küche und wurde nicht bis hoch in Dach gezogen. Sprich es gibt keine Entlüftung über Dach. Ich habe den Generalunternehmer darauf hingewisen, er meinte aber dies wäre in Ordnung. Auch auf den Hinweis, dass bei uns der Syphon dann evtl Geräusche macht oder gar leer gesaugt wird, wenn die Whg unter uns das Abwasserrohr "nutzen", meinte er es gäbe keine Probleme.

    Daher im Prinzip zwei Fragen:
    1. Lässt die DIN oder sonstige Vorschriften es zu, in diesem Fall keine Entlüftung über Dach zu installieren?
    2. Wird dies in der der Praxis tatsächlich öfters so ausgeführt und es gibt später keine Probleme?

    Danke und Grüße
    master
     
  2. #2 postler1972, 09.04.2016
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    ich bin der Meinung die Abwasserleitung muss be/entlüftet werden. Am besten natürlich über Dach. Es gäbe aber auch noch die Möglichkeit eines Belüftungsventil. Aber garnix wäre schlecht
     
Thema:

Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung immer mit Entlüftung / Belüftung? - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...