Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

Diskutiere Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen? im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Banker

Frage Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

Hallo,

wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m 90 °, L-Form). Das Geländer besteht aus 3 Rohren waagerecht und die Pfosten sind ebenfalls Rohre.

Z. Z. ist das Geländer braun gestrichen mittlerweile auch mit einigen Roststellen. Es befindet sich verdeckt von Sträuchern und einem Sichtschutz, so dass ich "nur" Wert auf den Erhalt lege und keine "Hochglanzlösung" suche.

Ich wollte nun das Geländer schleifen und mit Hammerite braun 2x überstreichen.

Ich könnte einen Tipp zum Schleifen gebrauchen, ich bin unsicher, welches Werkzeug ich einsezte:

1) Für den groben Rost hätte ich eine Drahtbürste im Winkelschleifer.

2) Was dann?

zur Auswahl stehen:
    a) Hand
    b) Winkelschleifer
    c) Geradschleifer
    d) Exzenterschleifer (schließe ich bei Rohren sofort aus!?)
    e) Deltaschleifer

Mein persönlicher Favorit wäre die Arbeit mit dem Geradschleifer, weil ich da auch gut die Rundungen mit erreiche.

Aber mit welchem Tool: Fächerschleifer oder Schleifhülsen? Schleifhülsen finde ich z. B. von Bosch im 50er Pack und das ist sehr teuer, habe keine Ahnung, wie viele ich brauchen würde!?

Hat jemand einen Rat? Oder doch ein anderes Werkzeug?

Welche Körnung ist am besten? Etwa 80, da die sich nicht so schnell zusetzt?

Fragen über Fragen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Tool = von Hand
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen