Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

Diskutiere Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m...

  1. #1 RungeZipperer, 10.04.2016
    RungeZipperer

    RungeZipperer

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben eine Treppen zum Kellereingang im Garten. Oberhalb der Treppe ist ein Geländer aus Metall, insgesamt ca. 3 m lang (2 m + 1 m 90 °, L-Form). Das Geländer besteht aus 3 Rohren waagerecht und die Pfosten sind ebenfalls Rohre.

    Z. Z. ist das Geländer braun gestrichen mittlerweile auch mit einigen Roststellen. Es befindet sich verdeckt von Sträuchern und einem Sichtschutz, so dass ich "nur" Wert auf den Erhalt lege und keine "Hochglanzlösung" suche.

    Ich wollte nun das Geländer schleifen und mit Hammerite braun 2x überstreichen.

    Ich könnte einen Tipp zum Schleifen gebrauchen, ich bin unsicher, welches Werkzeug ich einsezte:

    1) Für den groben Rost hätte ich eine Drahtbürste im Winkelschleifer.

    2) Was dann?

    zur Auswahl stehen:
    a) Hand
    b) Winkelschleifer
    c) Geradschleifer
    d) Exzenterschleifer (schließe ich bei Rohren sofort aus!?)
    e) Deltaschleifer

    Mein persönlicher Favorit wäre die Arbeit mit dem Geradschleifer, weil ich da auch gut die Rundungen mit erreiche.

    Aber mit welchem Tool: Fächerschleifer oder Schleifhülsen? Schleifhülsen finde ich z. B. von Bosch im 50er Pack und das ist sehr teuer, habe keine Ahnung, wie viele ich brauchen würde!?

    Hat jemand einen Rat? Oder doch ein anderes Werkzeug?

    Welche Körnung ist am besten? Etwa 80, da die sich nicht so schnell zusetzt?

    Fragen über Fragen...
     
  2. #2 driver55, 10.04.2016
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Tool = von Hand
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bei Landshut
    Ich nutze für sowas gerne meinen Schleifroller... kommt überall hin und die Schleifrolle (gibt es auch in "hart") ist ausreichend flexibel für Rundungen.

    Texoro Schleifroller | Bosch DIY (bosch-diy.com)
     
Thema:

Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen?

Die Seite wird geladen...

Treppen-Geländer am Kellerabgang neu streichen, wie abeschleifen? - Ähnliche Themen

  1. Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?

    Treppe ohne Geländer erlaubt in BW ?: Guten Tag, für unseren Neubau möchten wir eine Treppe ohne Geländer haben. Für uns spielt die Optik eine größere Rolle als die Funktionalität. Da...
  2. Treppen Außen Geländer anbringen

    Treppen Außen Geländer anbringen: Ich will ein Außen Geländer an Hohlblocksteinen anbringen Siehe Bild. Da ein Edelstahl Geländer zu schwer ist, suche ich eine Möglichkeit ein...
  3. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...
  4. Treppe ohne Geländer?

    Treppe ohne Geländer?: Hi, habe eine Kragarmtreppe innen montieren lasssen und würde ungerne nun ein Geländer montieren, da dies den "Effekt" der freischwebenden...