Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung

Diskutiere Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserem Altbau eine Aufsparrendämmung (160mm PUR) und Neueindeckung machen lassen und bauen gerade das Dachgeschoss aus....

  1. #1 ManuelaE, 11.04.2016
    ManuelaE

    ManuelaE

    Dabei seit:
    22.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Effeldorf
    Hallo,

    wir haben bei unserem Altbau eine Aufsparrendämmung (160mm PUR) und Neueindeckung machen lassen und bauen gerade das Dachgeschoss aus. Nun bekam das Dach eine Dampfbremse auf den Sparren die über das ganze Dach geführt wurde und am Kniestock verklebt wurde. Im 1. Dachgeschoss bleiben die Sparren auf Sicht und dazwischen liegen nochmal 30mm Untersparrendämmung und Gipsplatten. Da es allerdings keine vollflächige Zwischensparrendämmung gibt, kann ich aktuell (Decke noch nicht beplankt) von diesem Stock zwishen den Sparren bis an die Dachspitze schauen. Nun meine Fragen:
    -Wenn die Decken beplankt sind, was mache ich mit dem Drempel im Spitzboden? Fülle ich den mit Wolle, Trockenfüllung, Hanf usw. um schalltechisch die beiden Stockwerke zu trennen? (Boden kommt natürlich auch noch)
    -Eigentlich wollte ich im Spitzboden die Sparren nur beplanken, aber evtl. möchte ich doch noch etwas (evtl. Pavatex) dazwischen packen als Hitze- und Schallschutz. Dies im Rahmen der 20 o. 30 %Regel vor der Dampfbremse. Was wäre das bei z.B. Pavatex bei meinen 160mm PUR? Millimetertechnisch bekomme ich das gerade noch gerechnet Wink, aber muss nicht der Dämmstoff auch berücksichtigt werden?

    Schon mal danke für Antworten.
     
Thema:

Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Sparren-/Drempelhohlraum bei Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Sparren außen aufdoppeln - Statik??

    Sparren außen aufdoppeln - Statik??: Hallo Bauexperten! Ich habe in Kürze vor, das Dach meiner DHH nachträglich in Eigenleistung zu dämmen. Ich habe mich in letzter Zeit intensiv...
  2. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  3. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  4. Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?

    Sparren und Kehlbalken reinigen/bürsten?: Hallo zusammen, wir entkernen gerade unseren Altbau (UG massiv, OB Fachwerk, Kehlbalkendach, alles Eiche). Sämtliche Nägel, Schrauben und Co....
  5. Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren

    Altbau Sanierung von 1961 - Schimmel/Feuchtigkeit auf Sparren: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1961 gekauft, Massivbau, unterkellert, Kehlbalkendach und befinde mich aktuell in der Sanierung und habe...