Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend

Diskutiere Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich ersuche hier dringend euren Rat/Meinung. Ich baue gerade neu mit einem GU. Die gewählten Fenster sind Einbruchhemmend...

  1. #1 b2see80, 12.04.2016
    b2see80

    b2see80

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingeniuer
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,
    ich ersuche hier dringend euren Rat/Meinung.
    Ich baue gerade neu mit einem GU.
    Die gewählten Fenster sind Einbruchhemmend nach RC2 N - also normal Glas.
    Jetzt habe ich vom GU ein Angebot bekommen die EG- und Kellerfenster in VSG 44.2 Glas auszuführen. Eigentlich wollte ich das P4A, ist aber angeblich viel zu teuer.
    Nun meine Frage an Euch, meint ihr das VSG 44.2 ist sinnvoll? Also hat es eine Einbruchhemmende Wirkung? Es kostet 79€/qm Glas + MwSt.
    Was meint ihr?
     
  2. #2 hfrogger, 12.04.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    VSG Glas dient in erster Liene dem Unfallschutz und nicht der Einbruchhemmung!!!
    Wenn schon Glas dann doch bitte durchwurfhemmende Verglasung (P2A - P4A) das sind einbruchhemmende Verglasungen.
    Du solltest auch unbedingt auf die Fenster achten: RC2N sollte ein geprüftes Fenster nach DIN sein!!!!
    (RC2N
    Hierbei handelt es sich um ein RC2-Element nach DIN EN 1627, welches jedoch über eine abweichende Verglasung verfügt. An die Verglasung selbst bestehen keine Anforderungen. Alle weiteren sicherheitsrelevanten Aspekte, vor allem auch die Sicherung der Glasanbindung, müssen jedoch identisch mit dem RC2-Element ausgeführt werden.)
    Achte auf vor allem auf die Glas und Glasleistensicherung, in Verbindung mit der Montage sind das die wichtigen merkmale!!!

    Schau mal unter secupedia oder dem Netzwerk Zuhause sicher nach, da ist alles erklärt!!!
     
  3. #3 b2see80, 12.04.2016
    b2see80

    b2see80

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingeniuer
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für die Antwort.
    Bedeutet das, dass VSG 44.2 keine Einbruchhemmende Wirkung hat? Es geht mir in erster Linie darum, einen eventuellen Durchstieg zu erschweren. Gegen das durchgreifen zum Griff sind dann anschließbar Fenstergriffe vorhanden.
     
  4. #4 hfrogger, 12.04.2016
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    VSG ist besser als Float Glas, aber du solltest dich erst mal von Fachkundigen beraten lassen, den Durchstieg sichert dir bei Fenstern vor allem die Glas und Glasleistensicherung!!!!
    Eine Beratung bei der örtlichen Polizei ist kostenlos aber in deinem Fall bestimmt nicht umsonst!!!!
     
  5. #5 b2see80, 16.04.2016
    b2see80

    b2see80

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingeniuer
    Ort:
    Wiesbaden
    Okay, okay...Laut Aussage meines Fensterbauers ist das VSG 44.2 wesentlich besser als eine einfache normale 3 Scheibenverglasung. Jetzt ist nur die Frage ob es den Mehrpreis lohnt. NATÜRLICH hätte ich gerne P4A genommen, die wollen aber 190 € pro qm/Glas.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 16.04.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Natürlich begünstigt die Verglasung VSG 44.2 die Einbruchhemmung, gerade dann wenn das Fenster ohnehin über Sicherheitsbeschlag und absperrbaren Griff verfügt. Der Gelegenheitseinbrecher (mit "handelsüblichen Werkzeug") versucht zunächst den Flügel auszuhebeln, und wenn ihm das nach 5 Minuten nicht gelingt bzw. er die Nerven wegschmeißt, probiert er es vielleicht die Scheibe einzuschlagen, wenn Lärmverursachung kein Problem darstellt.

    Ich verstehe deine Überlegung schon. P4A-Glas + dann das Zertifikat bzw. der Einbau für RC2 geht ganz schön ins Geld und verbessert die Einbruchhemmung nicht eklatant.

    In beiden Fällen ist es wie gesagt eine Einbruchhemmung und kein garantierter Einbruchschutz.
    Es lässt aber auf alle Fälle den Gelgenheitstäter scheitern, weil ihm der Aufwand zu groß wird und er versuchts dann vermutlich beim Nachbarn.

    Je nachdem wie groß dein Fenster sind, kannst du dir ja durchrechnen, was dir die Ersparnis bringt und ob es im Budget drinnen ist, die Flügel mit noch mit Alarmkontakten auszustatten (~ 50 Euro pro Stück), um sie so vorzubereiten dass man sie an eine Alarm-Anlage anschließen kann.
     
  7. Gebolt

    Gebolt Gast

    Es ist seltsam, was Ihnen gesagt wurde. Normalerweise der Preisunterschied zwischen P2 und P4 ist ganz klein. Ich rate sogar die Käufer davon ab, P2 zu bestellen, weil gegen nur kleinen Aufpreis eigentlich P4 Verglasung zur Verfügung steht. P4 bietet natürlich mehr Sicherheit und ja, es ist kein Einbruchschutz, sondern Einbruchhemmung. Aber trotzdem, mit P4 sind Sie schon ganz gut gegen "Amateurdiebe" geschützt. Haben Sie schon dran gedacht, zu bestellen? Die Preise, auch für P4 Verglasung kann man im Konfigurator, sofort online ermitteln.
     
Thema: Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsg 44.2 definition

    ,
  2. Glas Neubau p2a

    ,
  3. durchwurfhemmendes glas p2 44.2

    ,
  4. vsg8 44.2 bedeutung bei fenstern,
  5. p2 44.2
Die Seite wird geladen...

Ist VSG 44.2 sinnvoll bzw. Einbruchhemmend - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  4. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  5. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...