Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich

Diskutiere Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme...

  1. zulu79

    zulu79

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    Bei meinem Neubau ist auf dem Grundputz im Sockelbereich in Eigenleistung eine elastische mineralische Dichtschlämme aufgebracht worden. In dem Produktdatenblatt steht auf Seite zwei unter Verarbeitung, dass "Falls ein Oberputz direkt auf dem Sockel-Dicht aufgebracht werden soll, muß dieser mit Quarzgrund vorgestrichen werden."
    (http://www.knauf.de/wmv/?id=2074)
    Ich habe einen Mitarbeiter der Firma darauf mündlich hingewiesen. Er sagte, dass sie keinen Quarzgrund aufbringen, er ist sicher, dass es auch ohne geht.

    Nach der Abnahme sehe ich mich im Reklamationsfall in der Dilemma, dass jeglicher Fehler erst mal auf meine Dichtschlämme geschoben wird.

    Ist es gerechtfertigt, den Oberflächenputz im Sockelbereich sammt Gewebe wieder entfernen zu lassen, da sie ohne die vorgeschriebene Grundierung aufgebracht wurde?

    Vielen Dank
    Und viele Grüße
     
  2. #2 Avalon0303, 20.04.2016
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Hallo-
    1.hätten Sie sich die Aussage vom Mitarbeiter schriftlich geben lassen sollen.
    2.Setzen Sie sich mit dem Hersteller des Oberputzes in Verbindung(Sie haben warscheinlich Buntsteinputz genommen)
    3.Schauen Sie in dem Angebot der Firma,ob dort Quarzputz auftragen angegeben ist.
    4.Ich würde sagen Ja --Sie können es entfernen lassen
     
  3. #3 Avalon0303, 20.04.2016
    Avalon0303

    Avalon0303

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Moers
    Falls ein Oberputz direkt auf dem Sockel-Dicht
    aufgebracht werden soll, muß dieser
    mit Quarzgrund vorgestrichen werden.So steht es im Merkblatt.ergo hätte ein Auftrag mit Quarzgrunf erfolgen müssen
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    was für ein Oberputz wurde denn verwendet, und ist dieser überhaupt für den Sockelbereich geeignet?
     
Thema: Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buntsteinputz nachteile

    ,
  2. quarzgrund vor sockelanstrich

    ,
  3. quarzgrund dichtschlämme

    ,
  4. buntsteinputz auf dichtschlämme,
  5. Dichtschläge buntsteinputz
Die Seite wird geladen...

Quarzgrund fehlt auf Dichtschlämme im Sockelbereich - Ähnliche Themen

  1. Quarzgrund auf Putz - Gibt's das?

    Quarzgrund auf Putz - Gibt's das?: Servus beinand, müsste etwas Innenputz ausbessern: Kriege die Struktur aber einfach ned hin. Die Körner <1mm sind recht scharf. Sieht es aus, als...
  2. Quarzgrund überstreichbar?

    Quarzgrund überstreichbar?: Hallo zusammen, wir stehen aktuell vor der Frage wie wir die Innenwände (Gipskartonplatten, Q3 gespachtelt) gestalten. Ein befreundeter Maler...
  3. Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern?

    Amierungsputz mit oder ohne Quarzgrund überwintern?: An unserem Anbau wurde bisher der Grundputz außen mit Armierung mit SM700pro erstellt. Jetzt kommen die kalten Temperaturen (für den Oberputz +...
  4. Betonkontakt oder Quarzgrund

    Betonkontakt oder Quarzgrund: Liebe Experten, Ich habe einen Hausflur in unserem MFH den ich neu gestalten möchte. Die Wände im Flur haben eine grobe Oberfläche und ist...