Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)

Diskutiere Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden....

  1. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    zur Stützung eines 1 bis 2m hohen Keller-Lichtgrabens (ohne Verkehrslast) soll eine schräge Pflanzringmauer erstellt werden. Die Gründung erfolgt 80cm tief, Wasserabfluss per Drainage sichergestellt, usw.

    Die erste Frage: In den meisten Pflanzringmauer-Aufbauanleitungen wird das Fundament mit Magerbeton C12/C15 erstellt (ca. 20-30cm hoch, erste Mauerreihe wird in den noch erdfeuchten Beton geklopft). Außerdem wollen wir die erste Reihe komplett mit Beton ausgießen.
    Wir haben durch Zusammenschluss mit Nachbarn die Möglichkeit, einigermaßen günstig C25/C30 Beton liefern zu lassen. Kann der genauso verwendet werden - stellt C12/C15 also nur eine Mindest-Anforderung dar - oder ist dies nicht möglich (vielleicht weil C25/C30 nur bewehrt verwendet werden kann, etc.)?

    Die zweite Frage: Einige wenige Aufbauanleitungen empfehlen, auch zwischen die einzelnen Pflanzringmauern etwas Beton einzubringen. Einige wenige Anleitungen empfehlen stattdessen Mörtel. Auch die erste Reihe wird dort teilweise nicht in den noch erdfeuchten Beton eingeklopft, sondern in ein Mörtelbett auf das bereits getrocknete Fundament gestellt (was das Verarbeitungs-Zeitfenster deutlich entspannt). Sind beide Varianten gleichwertig?

    Danke und Gruß,
    Jim
     
Thema: Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament pflanzringe magerbeton

    ,
  2. pflanzringe mit beton ausgießen

Die Seite wird geladen...

Der richtige Beton (Pflanzring-Mauer-Fundament) - Ähnliche Themen

  1. Leerrohre im Beton richtig einbetonieren

    Leerrohre im Beton richtig einbetonieren: Wie man auf dem Foto sieht haben wir den beton aufgestemmt und die Leerrohre verlegt. Ich möchte jetzt gerne das Ganze zu machen. Welchen Beton...
  2. Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?

    Beton - Fertigmischung flüssiger machen, wie geht's richtig ?: Hallo zusammen, ich möchte eine Beton-Bodenplatte für ein Gartenhaus erstellen. Auf Grund komplexerer Form und Auflager wird diese etwas mehr...
  3. Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt

    Weiße Wanne Übergang/Fuge Betonplatte teilweise nicht richtig verfüllt: Hallo Zusammen, bei unserem Reihenhaus welches durch einen Bauträger errichtet wird wurde wohl der Beton beim verfüllen der Betonschalen nicht...
  4. Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?

    Beton-Bodenplatte für Metall-Gerätehaus - richtige Ausführung?: Hallo, ich möchte in unserem Garten einen Metall-Gerätehaus (2,6 m x 3,4 m) aufstellen. Der Hersteller bietet für das Haus als Zubehör einen...
  5. Speicherdecke aus Beton richtig dämmen?

    Speicherdecke aus Beton richtig dämmen?: Hallo, ich möchte meinen Neubau (Toskanahaus mit Kaltdachstuhl) dämmen. Dazu möchte ich 2 Schichten Styropor WLG 035 auf die Betondecke im...