KFW=Kein Fremdkapital

Diskutiere KFW=Kein Fremdkapital im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Szenario: Bestandardsimmobilie Kaufpreis: 230.000 Euro Finanzierungsbedarf: 220.000 Euro. Vorgeschlagene Finanzierung:...

  1. Dima88

    Dima88

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Entwicklungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    folgendes Szenario:
    Bestandardsimmobilie
    Kaufpreis: 230.000 Euro
    Finanzierungsbedarf: 220.000 Euro.
    Vorgeschlagene Finanzierung:
    170.000 Euro Bankinstitut
    50.000 Euro KFW

    Jetzt wird das Objekt mit 200.000 Euro bewertet. Mehr Eigenkapital, außer die eingeflossenen 10.000 Euro gibt es nicht. Kriege ich den Kredit? Ohne KFW wäre es problematisch, da 220.000 Euro > 200.000 Euro. Aber wie sieht es mit KFW Kredit aus? Kann damit die Differenz ausgeglichen werden?
    Es handelt sich um das KFW 124 Programm.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    KfW muss auch abgesichert werden - sprich du bist vom Beleihungswert bei 110% - was vermutlich keine Bank machen wird. Ob KfW oder Bank ist da egal. Wie willst du das überhaupt machen? Da bleibt kein Euro mehr um zu tapezieren?!
     
  3. #3 stefano76, 12.04.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Lass dich noch mal beraten...das klemmt vorne und hinten.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  4. #4 ekko123, 12.04.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Bei Kauf bist du wohl dann schnell pleite.

    Du kannst die Kaufnebenkosten nicht zahlen. Das Haus komnt in die Zwangsversteigerung und du bleibst auf Schulden sitzen.

    Wenn du so 50k Bares hast dann such dir was zum Kaufen. Bezahl auch nicht mehr als es wert ist.
     
  5. #5 Darmstadt, 13.04.2016
    Darmstadt

    Darmstadt

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Data Manager
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg
    Doch, die PostBank hat uns freudig mitgeteilt dass sie bis 120% finanzieren.
    Würde ich NIE machen, der Zins ist dann natürlich grottig und das ist echt Glücksspiel was man da betreibt.

    Ich würde vom Kauf absehen.
    Und das bei der Annahme dass du zumindest die Nebenkosten aus eigener Tasche decken kannst und nicht in der Finanzierung berücksichtigt sind.
    Denn wenn nicht einmal die selbst gezahlt werden können würde ich mir mal SEHR Gedanken machen.

    Wenn man kein Eigenkapital hat dann bedeutet dass im Umkehrschluss dass man keinerlei finanziellen Spielraum hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das wird so nichts
     
  6. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Mehr als 100% zu finanzieren ist bei den meisten Banken und auch mit KFW kein Problem auch der Zinssatz ist nicht so schlecht.
    Allerdings kommen halt noch ein ganzer Haufen Nebenkosten dazu (Notar, Finanzamt, Amtsgericht, evtl Markler)

    Unser erstes Haus haben wir mit 0 Eigenkapital Finanziert und sogar die Nebenkosten Finanziert. Das war vor 5 Jahren zu 3,8%. (4 Jahre später haben wir nach einigen Renovierungen das Haus für das 1,5 Fache der Kreditsumme verkauft)
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Nebenkosten finanzieren wird oft über einen Verbraucherkredit abgebildet. Finanzierung mit 120% vom Beleihungswert und Nebenkosten zusätzlich klingt schon nach Bankrott mit Ankündigung.
     
  8. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Bauschal zu sagen der Bankrott ist vorprogrammiert ist quatsch.

    Beispiel: Mann mit 30 frisch vom Jura Studium, will sein Geld nicht für Miete raus werfen, sondern direkt in ein Haus investeieren.

    oder man Kauft ein Haus für 240.000€ und hat 40.000€ EK ist die selbe Finanzeirung wie ein Haus für 200.000€ ohne EK. Da muss man sich nur die Monatliche belastung leisten können.
     
  9. #9 rainydays, 13.04.2016
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Und dann passiert irgendetwas und man steht da. Gerade bei Juristen würde ich außerdem nicht von impliziter Vollbeschäftigung sprechen ;-)

    Unabhängig davon hat der Eröffner allerdings auch nie erwähnt, dass er die Nebenkosten unberücksichtigt gelassen hat. Die Bank streicht diese sowieso aus der Kalkulation und eigentlich interessiert nur das Verhältnis zum Beleihungswert. Auch 40% Eigenkapital helfen nichts, wenn die Immobilie nicht werthaltig ist.
     
  10. #10 Baufuchs, 13.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Unfug

    Wenn in beiden Fällen der KP dem Beleihungswert entspricht, ist es im ersten Fall eine ca. 85% Finanzierung, im 2. Fall eine 100% Finanzierung. Sowohl in der grundsätzlichen Beurteilung als auch im Zinssatz der Finanzierung liegen dann Welten.
     
  11. Dima88

    Dima88

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Entwicklungsleiter
    Ort:
    Berlin
    Hey,

    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Natürlich habe ich die Nebenkosten bereits mit dem Eigenkapital verrechnet und aus der Rechnung genommen. Abzüglich der Nebenkosten bleiben mir, wie beschrieben, ungefähr 10.000 Euro.
    An einen Verbraucherkredit, um den Beleihungsauslauf zu verbessern, habe ich auch bereits gedacht. Die Haushaltsrechnung gibt es her, jedoch ist es ja nichts substanzielles, oder?
    Bezüglich Renovierung: Was sofort gemacht werden muss, ist Laminat im EG verlegen (mache ich selber) und eine Küche. Bis der ganze Prozess angelaufen ist, habe ich die Summe hierfür schon wieder zusammen (Küche ist dann wohl erstmal mehr funktional als Luxus, ist klar).
    Gefahr der Insolvenz sehe ich bei mir als niedrig an, da die monatliche Belastung doch relativ gering ist (sollte das aktuelle Angebot zustande kommen).
     
  12. #12 stefano76, 13.04.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Dann mach's...worauf wartest du noch!

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  13. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wo steht das Haus denn? Welche Rahmendaten? Für 200k gibts bei uns nicht viel, und erst recht nix was noch 30k an Reparatur/Sanierung benötigen würde...
     
  14. #14 becks82, 14.04.2016
    becks82

    becks82

    Dabei seit:
    05.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Teamleiter
    Ort:
    Sulzbach/Saar
    Ich habe in diesem Jahr eine 125% Finanzierung für ein Haus abgeschlossen zu 1,86% Zinsen mit 15 Jahren Zinsbindung.

    Für mich ist diese Konstellation locker machbar. Du musst es Dir im Endeffekt selbst ausrechnen ob es passt. Und die Bank muss halt ihr okay geben! Ich hab den Vertrag mit meiner Hausbank gemacht, von der man im Netz immer ließt dass die noch nicht mal 100% finanzieren würden.. Ich habe damit jetzt schon zum zweiten mal deutlich mehr bekommen als Finanzierung(Hatte in jungen Jahren schon mal eine ETW. Die hatte ich auch zu 110% finanziert...)


    Möglich ist theoretisch alles! Es kommt auf dein Verhandlungsgeschick an.. Solche Kommentare wie "Bankrott vorprogrammiert" sind weit hergeholt und spielen immer mit den Ängsten der Menschen "was ist wenn was passiert"... Jeder muss das für sich selbst wissen!
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Die Umstände müssen halt passen. 2500€ Netto mit zwei Gehältern und Kinderwunsch bei ner Rate von 1000€ ist halt sehr sportlich.
    120%-Finanzierung mit ner Rate von 1500€ Netto bei nem kinderlosen Paar Mitte 40 und Netto 5000€ spielt halt in ner anderen Liga
     
  16. #16 toxicmolotow, 15.04.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Alleine die Überschrift ist falsch, es sei denn da fehlt ein Fragezeichen. Und dann lautet die einzige richtige Antwort Nein. Und auch ein Konsumentenkredit oder ein Familiendarlehen zur Erhöhung des Eigenkapitals sind Fremdkredite.
     
  17. #17 baufibemu, 29.04.2016
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    KfW-Darlehen sind ebenfalls Fremdmittel.
    Das Risiko für die KfW-Darlehen trägt die durchleitende Bank. Also die Bank, bei der auch das restliche Darlehen beantragt wird.
    Deshalb bleibt der Beleihungsauslauf ob mit oder ohne KfW-Darlehen immer der gleiche.
    Manche Banken geben aber nur für die Konditionierung einen Nachlass, falls KfW-Darlehen mit beantragt werden.
    Anders ist es bei tatsächlichen öffentlichen Mitteln, wie z.B. der Bayern-LaBo oder der NRW-Bank. Diese Banken finanzieren selbst und gehen in der zweiten Rang. Hier muss man aber trotzdem Eigenkapital mitbringen.

    Beste Grüße
     
  18. #18 toxicmolotow, 29.04.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und doch bleiben auch öffentliche Mittel Fremdkapital und müssen von der finanzierenden Bank in der Kapitaldienstfähigkeit berücksichtigt werden (ebenso wie Privat- oder Familiendarlehen). Einzig bei der Konditionenfindung bleiben sie außen vor, eben wegen des Nachrangs.
     
  19. #19 jodler2014, 29.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das , was Du von der " Hausbank " bekommen hast , ist mit dem Thema hier aber überhaupt nicht vergleichbar...somit ein Einzelfall = Schön für Dich !:konfusius

    Zum Thema : 10000 € Puffer-Kapital ist erstmal gut !

    Aber i.d.R. zu wenig ..
     
  20. Tussie

    Tussie

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Wurmlingen
    Lass dich auf jeden Fall nochmals beraten. Irgendwas stört mich n der Sache.
     
Thema: KFW=Kein Fremdkapital
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beleihungsauslauf NRW bank

Die Seite wird geladen...

KFW=Kein Fremdkapital - Ähnliche Themen

  1. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  2. KfW 297 wieder da..

    KfW 297 wieder da..: … der große Wurf… :mega_lol: mit 2,1 %… KfW-Förderung für klimafreundlichen Neubau läuft wieder an
  3. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  4. KFW-85 erreichbar

    KFW-85 erreichbar: Hallo, ich überlege die Fassade/Fenster unseres Hauses zu erneuern. Bisher sanierten wir das Dach, inkl. Aufdachdämmung mit U-Wert 0.14. Der...
  5. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...