16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?

Diskutiere 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der...

  1. #1 ipfi1985, 13.04.2016
    ipfi1985

    ipfi1985

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Baiersdorf
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir kommen aus Bayern und sind gerade in der Planungsphase und sind auf der Suche nach Aufklärung bezüglich der 16-Meter-Privileg Regelung nach BayBo für die Schmalseiten.

    „Nach Art. 6 Abs. 6 BayBO kann die Abstandsflächentiefe vor jeweils zwei Außenwänden von nicht mehr als 16 Meter Länge um die Hälfte verringert werden. Der Mindestabstand von 3 m ist stets einzuhalten. Das 16-Meter-Privileg gilt nicht in so genannten Kern-, Gewerbe- und Industriegebieten, da dort die Wandhöhe an allen vier Seiten bereits redu-ziert ist (Art. 6 Abs. 4 Satz 2 BayBO). Grundsätzlich gilt das 16-Meter-Privileg für zwei Außenwände eines Gebäudes, wobei Sie wählen können, auf welche Außenwände sich diese Vergünstigung erstrecken soll. Der Nachbar hat auf Ihre Entscheidung keinen Einfluss.“

    Nach meiner Auffassung kann unter Einhaltung der 3m zur Grundstückgrenze auf der schmalen Seite die 16-Meter-Privileg angewendet werden d.h. eine Wandhöhe von 6m halbiert = 3m Abstandsfläche.

    Wir möchten ein EFH mit Keller am Hang bauen.
    Wie bewertet ihr das?

    P.S. Skizze sowie Schnitt des geplanten Hauses angehängt
     

    Anhänge:

  2. #2 ManfredH, 13.04.2016
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Gute Idee!
    Hangsituationen bieten oft gute Voraussetzungen für architektonisch besonders reizvolle Lösungen.
     
  3. #3 ipfi1985, 13.04.2016
    ipfi1985

    ipfi1985

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Baiersdorf
    Lieg ich richtig mit der Interpretation des 16-Meter-Privilegs, wie oben beschrieben?
     
  4. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das 16m-Privileg kommt schon hin, denke ich. Aber mit der Wandhöhe von 6m dürfte es (vor allem auf der planrechten Seite) schwierig werden. ;)
     
Thema: 16-Meter-Privileg BayBo anwendbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 16 meter privileg bayern

    ,
  2. 16 m privileg bayern skizzen

    ,
  3. 16 meter privileg voraussetzung

    ,
  4. das 16-meter-privileg,
  5. 16 meter privileg,
  6. abstandsflächen bayern 16 m privileg,
  7. 16m privileg Boden anheben,
  8. 16m privileg,
  9. 16m privileg bayern baybo,
  10. 16m privileg beispiele,
  11. baybo 16 meter privileg in der höhe,
  12. 16 m privilig bayern 1950,
  13. 16 m privileg,
  14. 16 meter privileg doppelhaus,
  15. 16 mter privileg,
  16. 16 meter privileg gayern,
  17. bayern 16 meter privileg,
  18. 16 m privileg bayern,
  19. 16 meter privileg 2 aussenwände
Die Seite wird geladen...

16-Meter-Privileg BayBo anwendbar? - Ähnliche Themen

  1. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr

    Watt pro Meter mal Kelvin (W/m²K) in KWH pro Jahr: Hallo zusammen, ich habe zur Abwechslung mal eine theoretische Verständnisfrage. Meine Außenwand erreicht einen theoretischen Wert von 0,18 W/m²k...
  4. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  5. Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-

    Ratte hat sich ein Loch durch die 1 Meter dicke Frostschutzschicht gegraben -.-: Moin, eine Ratte hat sich wohl vor Jahren auf unserem Vorderhof breitmachen wollen und die 1 Meter dicke Frostschutzschicht durchbrochen. Danach...