Einbaulage Randsteine

Diskutiere Einbaulage Randsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Expertenrunde Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage...

  1. #1 Zordrak, 13.04.2016
    Zordrak

    Zordrak

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenmechaniker
    Ort:
    Blumberg
    Hallo liebe Expertenrunde

    Ich habe mir kürzlich von einer Baufirma eine Terrassenfläche, einen Stellplatz und einen Weg neben meiner Garage erstellen lassen. Alle Flächen sind mit Betonrandsteinen (1mx8cm)eingefasst. Also die Sorte Randsteine, die auf einer Seite eine ausgeprägte 45° Fase aufweist. Nun sorgt leider genau die besagte 45° Fase für Unstimmigkeiten zwischen mir und der Baufirma. Beim Stellplatz und dem Weg neben der Garage ist die Fase vom Belag weg gesetzt. So, dass es eine schöne abgeschlossene Fläche mit Schräge nach außen gibt. Bei der Terrassenfläche ist die Schräge der Randsteine nach innen zur Fläche gesetzt, was für mich keinen Sinn ergibt.

    - Die Terrassenfläche ist erhaben über den umgebenden Garten, kann somit als Stufe angesehen werden.
    - Während der Erstellung habe ich die Firma informiert das ich die Fläche mit Feinsteinzeug Terrassenplatten 60x60x2 belegen will. Also potentielles Fugenmass eher gering.
    - Da ich meine Platten höhenbündig mit den Randsteinen legen will ergibt sich mir durch die Fase zur Platte hin eine unschöne Schmutzfangrinne
    - Platten liegen im Splittbett, also scheidet Fugenmörtel aus.
    - Zusätzlich störend ist das die Terrasse , die am Haus ansetzt, absolut eben -sprich ohne Gefälle ausgeführt wurde. Kann man machen wenn das Fugenmass groß genug ist. Bei .
    Feinsteinzeug also auch eher nicht der Fall.
    - Bei den meisten Bildern die man im Netz zum Thema Randsteine findet ist die Fase zur abgesenkten Fläche hin ausgerichtet.


    Ich habe die Mängel der Baufirma mitgeteilt sowie ich deren gewahr wurde. Auch mehrfach telefonisch sowie per E-Mail um Lösungsvorschläge gebeten. Bis jetzt kam leider nur der Hinweis das es für Randsteine keine Einbauvorschriften gibt und ich solle doch die Rechnung komplett begleichen. Da ich den Auftrag nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt sehe habe ich einen Teilbetrag einbehalten. Nun die Frage:
    Hat die Baufirma Recht und ich muss mich damit anfinden oder kann ich dagegen vorgehen und nötigenfalls die ganze Terrasseneinfassung noch mal neu setzen lassen? Bzw. hat das Aussicht auf Erfolg wenn ich mir einen vereidigten Bausachverständigen auf Platz bestelle?
     
  2. #2 Zordrak, 13.04.2016
    Zordrak

    Zordrak

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenmechaniker
    Ort:
    Blumberg
    Hier noch ein Bild dazu
    P1150408_1.jpg
     
  3. #3 baufix 39, 13.04.2016
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    zu spät zu monieren,
    hätte man vorher vereinbaren sollen.
    so schlecht sieht das doch nicht aus, schönes Fugenbild bei den Platten !!
     
  4. #4 Zordrak, 13.04.2016
    Zordrak

    Zordrak

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenmechaniker
    Ort:
    Blumberg
    Danke für dein Wertschätzung, aber das hilft mir bei meiner Frage nicht weiter.
    Mir ist klar das sich einbetonierte Randsteine nicht ohne weiteres drehen lassen, deswegen ja auch die Frage ob ich mich da mit Aussicht auf Erfolg bei höherer Instanz mal vorstellen sollte.
     
  5. #5 Motorflex, 16.04.2016
    Motorflex

    Motorflex

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vorarbeiter Galabau
    Ort:
    85276 Pfaffenhofen
    Auf jeden Fall ist es nicht richtig ohne Gefälle vom Haus weg zu arbeiten. Da stellt sich jedoch auch die Frage was vorher abgesprochen wurde.
     
  6. #6 Anbaubauer, 03.05.2016
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    Guten Tag zusammen,

    ich nutze diesen Thread auch mal für mein Anliegen.
    Ich habe aktuell eine fertige Terrasse eingegrenzt mit 8 cm dicken Randsteinen. Diese sind 20 cm tief und entsprechend im Zementbett mit Rückenstütze gesetzt. So weit so gut.

    Nun wurden seitlich der Terrasse weitere Randsteine gesetzt, um eine Pflasterfläche zu erstellen jedoch 12 cm tiefer. Es würde somit eine Stufe von 12 cm entstehen. Auch in Ordnung.

    Nun jedoch das eigentliche Problem: Um die untere Fläche mit Rechteckpflaster zu pflastern (6er Dicke) müsste ich einseitig fast komplett die Rückenstütze wegnehmen (12 cm Stufe + 6 cm Stein). Somit würden die Randsteine maximal 1-2 cm im Mörtelbett stehen. Reicht hier das Rechteckpflaster als Stütze aus oder laufe ich Gefahr, dass der Randstein kippt? Die Belastung ist recht gering, also das Pflaster wird nicht befahren, sondern nur "begangen". Die Stufenlänge beträgt ca. 2 m.
    Wenn der Stein als Stütze ausreichend sein sollte, soll ich dann ganz herkömmlich in Sand verlegen oder die letzte Steinreihe vor dem Randstein auch in Zement?

    Vorab danke für die Tipps.

    Die alternative Lösung wäre alle Randsteine raus zu holen und höher zu setzen, jedoch eigentlich bei 15 m Randstein nicht gewollt....

    Gibt es ansonsten Alternativen für eine Abschluß am Randstein? Beispielsweise das Pflaster in der Höhe zu halbieren mit einem Steinknacker?
     
  7. Desile

    Desile

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    ich habe meine Terrasse so ähnlich geplant, d.h. erst Terrasse dann zwei Absätze (2x13cm) und dann Gehweg. Ich habe allerdings als Randabschluss zum Gehweg jeweils eine 120 Kg schwere Blockstufe (ohne Rückenstütze zum Gehweg) in Beton versetzt. Aufgrund des höheren Eigengewichts und der größeren Auflagefläche sollte das meines Erachtens halten.

    Die Variante "Randstein 1-2 cm in Mörtelbett" halte ich für sehr instabil, würde ich nicht riskieren.
    Wie wäre es denn, wenn du vor den besagten Randsteinen, rechteckige Palisaden/Stelen zum Abfangen setzt? Natürlich bündig mit den Randsteinen.

    Außerdem hättest du bei deiner Berechnung (12 cm Stufe + 6 cm Stein) überhaupt keine Rückenstütze mehr, da du überhaupt nicht die Bettung (eigentlich 3-5 cm) berücksichtigt hast.
    Pflaster auf Mörtelbett mit wasserduchlässigen Fugen ist nicht so ideal. Die Verbindung wird sich irgendwann lösen. Ergebnis ; ein kippelnder Pflasterstein.

    Deine alternative Lösung verstehe ich nicht so richtig. Du möchtest alle Randsteine von der Gehwegfläche lösen und höher setzen? So das du eine kleinere bis gar keine Stufe hast?

    Gruß
     
Thema: Einbaulage Randsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. randsteine mit fase setzen

    ,
  2. randstein fase innen oder außen

    ,
  3. randstein welche seite

    ,
  4. kantenstein mit fase,
  5. rabatte fase richtung,
  6. kantenstein fase,
  7. tiefborde setzen fast innen oder außen ,
  8. randsteine wie rum ?,
  9. Rasenkante wohin fase,
  10. randstein fase innen oder aussen,
  11. stellplatz randstein im bogen,
  12. randsteine setzen,
  13. randsteine phase,
  14. randstein mit fase,
  15. phase randstein,
  16. randstein fase richtung,
  17. bordstein fase,
  18. randsteine höher als pflaster,
  19. kantensteine falsch,
  20. tiefbord setzen,
  21. warum sind kantsteine an einer Seite abgeflacht,
  22. mängel tiefbord,
  23. betonborde setzen,
  24. mörtelbeet randstein,
  25. randsteine tiefer als terrassenplatten
Die Seite wird geladen...

Einbaulage Randsteine - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Terrasse Kirschbaum Randsteine

    Terrasse Kirschbaum Randsteine: Hallo zusammen, habe eine Frage. Auf den Bildern sieht man, dass eine neue Terrasse anlegen möchte. Als Belag sollen wahrscheinlich 2cm...
  4. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...