Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett

Diskutiere Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum...

  1. #1 seb2011, 13.04.2016
    seb2011

    seb2011

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Hallo zusammen,

    wir bekommen gerade 60x60 Fliesen auf die Terasse gelegt. Laut Handwerker im Dickbettverfahren (er benutzt PCI Nanolight zum kleben und trägt mit nem Zahnspachtel auf). Nun ist an einer 90-Grad Ecke der Terasse, von jeweils einer Fensterfront weg, ein sich überkreuzendes Gefälle und es gibt Probleme mit Hohlräumen unter den Fliesen (Klopftest). Er hat nach dem ersten mal beanstanden es auch nochmal alles abgemacht, neu ausgeglichen und nun nochmal gefliest. Man kann jedoch immer noch Hohlräume erklopfen.
    Jetzt ist die Frage, was ist dabei normal und was nicht. Ich habe mit einem Fliesenleger gesprochen und er meinte, dass man ohnehin erstmal 30 Tage Aushärtung/Anbindungszeit (genauen Begriff weiß ich nicht mehr) abwarten müsste und dann müssen 90% der Fläche schlüssig sein. Laut Handwerker vor Ort wird wohl auch noch die Fugenmasse darunter fließen. Ich bin absolut kein Experte und weiß nun nicht, was ich am Ende und wann abnehmen darf/sollte. Ist das so ok, was geht gar nicht und muss ich erst was warten nachdem er fertig ist bis man genaues sagen kann?

    Hier ein paar Fotos. Eine Fliese hängt mit einer ganzen Ecke in der Luft, auf dem zweiten Bild sieht man wie er den Kleben aufgetragen hat mit den Zahnabdrücken.
    20160413_175958.jpg
    20160413_180011.jpg

    Gruß
    Sebastian
     
  2. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Zumindest was auf den Fotos zu sehn ist, sieht nach totalem Pfusch aus.

    Aber deine Beschreibung ist auch total unklar. Man sollte nicht 30 Tage mit dem Klopftest warten muessen. Wie war die Terasse vorher, Beton ? Hat er dann gleich dadrauf geklebt, oder erst ein Estrich gemacht und einige Tage trocknen lassen ? Hat er oder hast du den Estrich vorm Verfliesen abgeklopft ob er schon ohne Fliesen hohl geklungen hat ? Oder hat er den Estrich gleich verfliest (weil du schreibst, Dickbett) und was hat er dazu als Kontaktschicht unter die Fliesen gestrichen, nur Kleber oder nur Zement oder gemischt ? Bei 60 cm Fliesen hat er FlexKleber genommen ? Wie viel Prozent der Fliesen klingt hohl ? Mach ausserdem mal ein Foto von der gesamten Ecke. Hoffentlich hat er das vor dem Verfliesen beebnet, bei 60x60 Fliesen
     
  3. #3 seb2011, 15.04.2016
    seb2011

    seb2011

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    woran machst du das fest? Das würde ich ihm gerne direkt auf den Weg geben, bevor er gar verfugt

    ich bin totaler Fachlaie und kann im Prinzip nur die Schlagworte wiedergeben, die ich vom Handwerker selbst und einem anderen Fliesenleger bekommen habe. Stoßt mich in die Richtung, wo ihr mehr Infos braucht.

    Die Terasse war vorher gefliest. Die Fliesen wurde abgeschlagen, abgeschliffen und darunter befindet sich ein Betonfundament. Es wurde daraufhin mit Dichtschlämme (Schlagwort) mehrfach abgedichtet und ausgeglichen. Es kann auch sein, dass er da unterschiedliche Materialien verwendet hat. Da sich das ganze Prozedere schon einige Monate hinzieht, sind wir mehrfach über die teilweise fertige (ungeflieste) Terasse gelaufen. Insbesondere über die jetzt hohl klingenden Stellen. Zu keiner Zeit ist uns da ein Hohlgeräusch aufgefallen und ich schließe das eigentlich aus. Betonfundament und dann darüber nur flüssige Materialien gegossen. Das Fundament hatte keine Risse.

    Ich habe auf dem Abfallhaufen mehrere Säcke PCI Nanolight gesehen. Für irgendetwas wird er es wohl verwendet haben. Die Kleberdicke unter den Fliesen kann man dort wo er noch keine geschnittenen Fliesen angelegt hat sehen. Das geht in Richtung 1cm und drüber.
    Es gibt einige Fliesen, die wirklich nur in einem kleinen Bereich <20% hohl klingen, da würde ich mir, vor allem wenn es in der Mitte der Fliese ist, in meinem jungendlichen Leichtsinn erstmal keine Gedanken machen. Es sind jedoch ca. 7 von ~50 Fliesen großflächig betroffen. Manche mit ihren Ecken, so dass man sie runterdrücken kann, manche großflächig in der Mitte. Diese großen Hohlflächen sind gefühlt mindestens 20-30% groß.
    Er hat vor dem verfliesen Masse zum ausgleichen gegossen. Da kam in einem Schritt eine Masse drauf, die sich nach dem aushärten irgendwie pelzig und elastisch anfühlte. Die Fläche, auf die er jetzt fliest ist jedoch hart. ich denke mal, dass das am Ende eine Ausgleichsmasse war.

    Ich bin halt total unsicher wie ich jetzt vorgehen soll. Für die Fläche ist ein Gutachter vermutlich zu teuer.Im Gespräch mit dem Handwerker hat er natürlich auch immer ausweichende Erklärungen, die ich jedoch nicht widerlegen kann. Er hat auch irgendwas davon erzählt, dass die Fugenmasse ja auch noch unter die Fliesen laufen würde. Am besten für alle, wenn es tatsächlich ein Mangel ist, wäre es, er würde jetzt vor dem Verfugen die Platten neu fliesen. Er scheint aber den mangel nicht zu sehen und wird verfugen wollen. Ab dann wird's nur noch aufwändiger. Kleinere Hohlräume sind vermutlich zu akzeptieren und auch nicht schlimm. Aber bei so großen Flächen wird da doch was brechen oder vor allem im Außenbereich das Wasser arbeiten?!

    Gruß
    Sebastian
     
  4. #4 Bauqualle, 15.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. woher sollen wir wissen ,was du so alles hörst , vielleicht stellst du ja mal eine Tonaufnahme hier rein :yikes
     
  5. #5 seb2011, 15.04.2016
    seb2011

    seb2011

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Ich weiß zwar nicht was der blöde Kommentar soll, aber ich kann dir aber sagen was ich alles höre: nämlich dass ein Hohlraum unter der Oberfläche der Fliese ist. Wenn du auch schon mal auf etwas hohles und etwas festes geklopft hast, weiß du sicherlich, dass es sich anders anhört.
    Auf der anderen Seite könntest du es mir auch einfach glauben und mich lieber an deinem hoffentlich wesentlich fundierterem Fachwissen teilhaben lassen.
     
  6. #6 Bauqualle, 15.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .
    Fliesen ? Foto # 1 , sind das Fliesen ? 60x60 Fliesen auf der Terrasse , schon eine Fehlplanung , meine Fliesenfirmen würden dieses ablehnen
    Hohlräume unter deinen „Fliesen“ müssen nicht immer zu einem Bruch führen , die Wahrscheinlichkeit ist größer , da hast du Recht , aber es wurde ja nachbessert , schreibst du selber
    .. ja / nein , ist doch abhängig von der Ausführung ..
    .. und wo ist da ein Problem ? wurden die „Fliesen“ unterseitig auch bestrichen ? …. und ein entsprechend komisches Fugenverhältnis , war es Schwarzarbeit ?
    .. zwischen dem was ich immer glaube soll und was ich auf den Baustellen erlebt und gesehen habe und welche Fakten dann Gegenstand waren , da bestehen Welten , ist es ja so , daß man deine gesamte Auftrags- und Vertragskonstellation nicht kennt , man hat den Eindruck , daß du nur Argumente suchst um den Handwerker nicht zu bezahlen , also hast du zwei Möglichkeiten
    1. alles abreißen und noch mal machen lassen und die ganze Zeit die Arbeit von einem Fachmann kontrollieren zu lassen , dazu müßtest du aber entsprechende sachlich- und fachliche Argumente vorbringen
    2. die Arbeit fertigstellen lassen und eine ordnungsgemäße Abnahme machen , Garantie schriftlich bestätigen lassen und Rechnung bezahlen
     
  7. #7 seb2011, 15.04.2016
    seb2011

    seb2011

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    Ich verstehe, dass es schwer ist hier Dinge zu glauben. Wir sind aber doch in einem Forum und da kommen wir über einen Punkt nicht hinaus. Vor Ort begutachten ist immer besser, aber wie soll das hier gehen.

    Ich suche keinesfalls nach Argumenten den guten Mann nicht zu bezahlen. Ich will mir nur auch nicht einen vom Pferd erzählen lassen und nachher nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist mit Brüchen oder Frostschäden da stehen. Um den Wissensvorsprung zum Handwerker aufzuholen bin ich hier. Es handelt sich natürlich nicht um Schwarzarbeit, alles vollkommen geregelt. Letzten Endes kenne ich aber auch hier das genau Abnahme-Beanstandungsprozedere nicht, so dass ich mir hier auch einen erzählen lassen könnte.

    Der Belag sind Rako Cemento 662 (DAK 63662) Feinsteinzeug-"Fliesen" 60x60. Das ist auch vermutlich vernüftig eine Verlegung abzulehnen, ich konnte diese Einschätzung aber nicht geben und so kam es also zu der Auswahl. Ob er die Fliesen auch unterseitig bestrichen hat weiß ich nicht. Das veringert zwar die Möglichkeit, dass Hohlräume entstehen, aber wenn sie nun mal da sind, ändert das etwas?

    Letzten Endes kommt es doch darauf an, wieviel % der Fliesenfläche tatsächlich hohl ist (also keine Haftung hat) oder nicht!? Ob ich das nun durch klopfen vermute und es tatscählich so ist sind zwei paar Schuhe, ich nehme es aber als starken Indiz. Ein anderer Fliesenleger meinte 90% müssen Haftung haben. ISt das so? Wo kann ich das nachsehen? Hab bisher nur eine DIN für die Ebenheit des Untergrunds gefunden.

    Deinen Lösungsvorschlag 2 (Abnahme etc) peile ich an. Ich bemängle dann also die Fliesenhaftung. Was passiert dann?
     
  8. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Eine definitive Beurteilung ist nur vor Ort moeglich. Aber trotzdem gibt einem doch sehr zu bedenken: Auf Foto 1 sind die Fugen schon sehr breit , auf Foto 2 jedoch unakzeptabel unterschiedlich und schief. Ca. 18 m2 (bzw 50 Fl. 60x60) ueber mehrere Monate hingezogen, und dann noch im Aussenbereich im Winter gemacht, erscheint nicht sehr professionell. Manche Fliesen sind an den Ecken hohl sodass man sie herunterdruecken kann, erscheint auch bei vorsichtigster Bewertung bedenklich. 60x60 Fliesen sowieso, und im Aussenbereich auch kleinere, sollte man beidseitig bestreichen, wenn das gemacht wurde, sollten sie auch nicht hohl klingen. Die Fugenmasse kann das theoretisch ausfuellen, macht sie aber meist nur gering, und bei korrektem Verlegen sollten die Fliesen auch schon vorher nicht hohl klingen.

    Das erscheint also sehr bedenklich, und du solltest vor dem Verfugen jemand vor Ort rufen und sich das ansehen lassen. Tendenz wohl mehr alles neu machen lassen
     
  9. #9 Bauqualle, 16.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. na ja .. diese Antwort eines "Bauexperten" ist beeindruckend :yikes
     
  10. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Das hat der Betroffene selbst geschildert, liest du mal oben in #3 . Und bzgl. der Bewertung bin ich vorsichtig solange ichs nicht selbst gesehen habe. Aber es erscheint angebracht, dass zumindest der Betroffene jemand vor Ort mit besserer Kenntnis ruft um es sich mal anzusehen.
     
  11. #11 Bauqualle, 17.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    ...................
     
  12. #12 Bauqualle, 17.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    . du meinst diesen Mist :
    .. wer bitte kann Steinzeugplatten mit 10 mm Stärke runterdrücken die im Kleber verlegt wurden und ausgehärtet sind , daran merkt man doch , daß da etwas an dem ganzen Beitrag nicht stimmt :yikes
     
  13. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Ja doch wenn sie schon ganz locker sind. Dann trittst du auf einer hohl liegenden Ecke drauf, da geht die Fliese runter und klappt auf der anderen Seite hoch
    Der Handwerker hat sich vielleicht nur als Fliesenleger ausgegeben, von Festkleben hat er nix gesagt
     
  14. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, ist klar...was n Quatsch...
     
  15. fumo

    fumo Gast

    Wenn ich die gesamte Ausführung zu betrachte, sind die Fehlstellen unerheblich, da der ganze Aufbau Murks ist und nicht lange halten wird.

    Wer bitte fliest im Außenbereich ohne besondere weitere Maßnahmen auf eine alte Betonfläche. Lass mich raten: Die alten Fliesen wurden bestimmt entfernt, weil sie sich gelöst haben
     
  16. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Kann mir als Heizungs- und Sanitärmensch jemand sagen, was der richtige Aufbau wäre oder die DIN die das vorgibt ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  17. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Gehst du auch zum Bäcker wenn du Kleider kaufen willst?
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wieso ?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  19. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Na ja..ein Heizungsmensch ist für Heizungen Fachmann, ein Fliesenleger für Fliesenlegen und ein Architekt für Planung..
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Es gibt Menschen wie mich, die im Leben dazu lernen möchten, auch wenn sie beruflich nicht damit zu tun haben und Menschen, die beruflich nicht damit zu tun haben und auch sonst im Leben nichts dazu lernen wollen. Also Fachidioten. Ich für meinen Teil lerne auch ausserberuflich gerne dazu.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohlraum unter fugenmasse

    ,
  2. pci nanolight 60x60 fliesen

Die Seite wird geladen...

Hohlräume unter 60x60 Fliesen, Außenbereich, Dickbett - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  2. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  3. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....
  4. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  5. Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich

    Hohlraum zwischen nicht-/unterkellertem Bereich: Hallo zusammen, in diesem 60er Jahre Bau habe ich diese Leitungsrohre in einem Bodenschacht vorgefunden. Im Flurbereich sind es etwa 10cm, der...