Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

Diskutiere Historischen Holzfussboden sanieren (lassen). im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...

  1. Ecki82

    Ecki82

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Walkenried
    Hallöchen zusammen,

    ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg mitgenommen aus.
    Meiner Meinung nach würde hier abschleifen einen zu starken Abtrag verursachen, bis die Beschädigungen weg sind.
    Ausserdem sind die Abstände zwischen den "Dielen" bis zu 10mm weit, was auch nicht gerade optimal ist. Früher waren diese Abstände einmal mit Leisten geschlossen. Ob das so fachmännisch richtig ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Die Frage ist, wie man einen solchen Boden instand setzt und welche Gewerke sich mit sowas beschäftigen. Meine erste Idee wäre den Zimmerer meines Vertrauens zu fragen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Hier einige Bilder:
    2016_04_13_2837.jpg 2016_04_13_2836.jpg 2016_04_13_2835.jpg 2016_04_13_2834.jpg 2016_04_13_2833.jpg
     
  2. #2 stefano76, 13.04.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Jemand der sich mit holz/Holzboden und Wiederaufbereitung auskennt....Tischler,Parkettleger etc.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  3. #3 stefano76, 13.04.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Auf den ersten Blick dielen aus weicheren Nadelholz

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  4. Ecki82

    Ecki82

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechanikermeister
    Ort:
    Walkenried
    Hallo Stefano,

    die Theorie mit dem Nadelholz würde ich erstmal so unterstützen.
    Ist bei uns in der Gegend eh das "einundalles" Baumaterial, würde mich also nicht wundern...

    Werde also mal meinen Haus- und Hof- Zimmerer fragen, was er von der Sache hält.

    Weitere Infos zum Verlauf gibts dann in diesem Threat.

    Gruß,
    Christian
     
  5. #5 stefano76, 15.04.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte man dann überlegen ob es der Boden wert ist vollständig zu restaurieren.beim holzboden aus eichenholz,ok.Vielleicht wäre ein Neuaufbau mit typischen Materialien sinniger.

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
  6. #6 stefano76, 15.04.2016
    stefano76

    stefano76

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    im wissenschaftlichen Bereich tätig.
    Ort:
    Hannover
    Freue mich über den Verlauf zu lesen...gutes gelingen

    Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
     
Thema:

Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

Die Seite wird geladen...

Historischen Holzfussboden sanieren (lassen). - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente

    Unvollständiger Grundriss und keine historischen Dokumente: Wir sehen uns ein Landhaus aus dem Jahr 1950 an, allerdings ist der einzige verfügbare Grundriss angebaut. Es sieht nicht sehr professionell aus....
  3. Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

    Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe in den kommenden Monaten, während wir ein denkmalgeschütztes EFH von 1927 renovieren... Aktuell...
  4. Historischer Waschtisch an Trockenbauwand

    Historischer Waschtisch an Trockenbauwand: Guten Tag! Ich möchte an einer Trockenbauwand einen historischen Waschtisch anbringen. Dieser wird von dazu passenden Konsolenträgern gehalten....
  5. Historische Mauer nachbauen lassen

    Historische Mauer nachbauen lassen: Hallo, für Bauaufträge bin ich ein absoluter Neuling. Für ein sehr kleines, nicht bebaubares (Garten-)Grundstück, welches ich kaufen möchte,...