Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof

Diskutiere Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hat jemand schon mal solch eine Wege- bzw. Hofdecke für einen Pferdehof gebaut und Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten und Materialien...

  1. #1 Franz77, 13.04.2016
    Franz77

    Franz77

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ziseleure
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    hat jemand schon mal solch eine Wege- bzw. Hofdecke für einen Pferdehof gebaut und Erfahrung mit verschiedenen Aufbauten und Materialien gesammelt oder kennt Quellen dazu?
    Eine Lehrbuch-Wassergebundenedecke mit diesem 1-2cm Lehmgrus-Abschluß würde gefühlt den Hufen wohl nicht lange Stand halten und schnell zu einer Vermischung mit tieferen Schichten führen und z.B. 32er Körnung zu Tage fördern.

    Als Unterbau haben wir einen schluffig-feinsandigen Sand, der nach Regen bei Befahrung oder Bearbeitung durch Pferdehufe eine gut 10 cm "pampige" Schicht ergibt. Wir hätten gern eine sandige, aber doch gut drainierenden "Befestigung".
    Ich würde den Unterbau (Flugsand-Moräne in NW-Deut.) mit Gefälle (Richtung Rigole) ebenen und da 0/32 Tragschicht in etwa 20 cm rauf ("Mineral" oder Bauschuttgrus) und rütteln. Bloß wie oben drauf jetzt weiter? Wie tief wirken wohl die Hufe? Reicht das, wenn man oben 10 cm Sand ohne Nullanteil raufpackt oder schaltet man noch eine zweite Tragschicht dazwischen?

    Franz
     
Thema: Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassergebundene decke rütteln

Die Seite wird geladen...

Wassergebundene ("sandige") Decke für einen Pferdehof - Ähnliche Themen

  1. wassergebundene Decke bleibt weich

    wassergebundene Decke bleibt weich: Aloha! Wir hatten im September eine Baustelle, bei der eine (jahrzehntelang) vorhandene und befahrene Schotterfläche mit einer wassergebundenen...
  2. Erschließungsstraße als wassergebundene Decke

    Erschließungsstraße als wassergebundene Decke: Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein. In dem Kaufvertrag unseres Grundstücks (im Neubaugebiet) steht folgender Satz, aus dem ich nicht...
  3. Wassergebundenen Weg verdichten

    Wassergebundenen Weg verdichten: Hallo, ich plane einen wassergebundenen Weg als Zugang zu unserem Haus und Garten. Ich habe bereits vor 4 jahren Randsteine gestetzt, 20cm...
  4. Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage

    Boulebahn - Schotter wassergebundene Deckschicht - spezielle Frage: Liebe Experten, ich habe am vergangenen Wochenende mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut...
  5. Frage zu Wassergebundener Wegedecke

    Frage zu Wassergebundener Wegedecke: Hallo, laut Suche scheine ich der erste zu sein der eine Frage zu wassergebundenen Wegedecken hat. Kurze Frage, für einen kleinen Weg soll...