Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das?

Diskutiere Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich möchte, ohne viel Staub aufzuwirbeln in einem Schlafzimmer aus einer bestehenden 120 cm hohen Abtrennungsmauer Aussparungen...

  1. #1 kupfistanton, 14.04.2016
    kupfistanton

    kupfistanton

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    St. Anton
    Hallo,
    Ich möchte, ohne viel Staub aufzuwirbeln in einem Schlafzimmer aus einer bestehenden 120 cm hohen Abtrennungsmauer Aussparungen herausschneiden.
    Vom Prinzip her handelt es sich um eine von oben, vorne und hinten zugängliche Mauer aus Betonziegeln, welche fix fertig verputzt ist.
    Meine Idee wäre nun diese Schnitte mit einer Betonsäge so präzise wie möglich von oben nach unten zu schneiden, und dann die Mauer mit einer Hilti oder Dergleichen abzutragen.
    Eventuell sogar noch Querschnitte im unteren Bereich und den ganzen Block herausnehmen.
    Bring ich das mit einer Betonsäge zustande oder beiss ich da auf Granit?

    Welche Alternativen hätte ich? Danke Euch für Eure Unterstützung!

    LG Arthur
     
  2. #2 Bauqualle, 14.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. schon die Frage wirbelt Staub auf ... :yikes

    http://www.lmdfdg.com/?q=laserschneiden
     
  3. #3 monzared1, 14.04.2016
    monzared1

    monzared1

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    Wie groß sind die Steine? Kannst du nicht einen kompletten Stein rausnehmen? Ohne den putz zu beschädigen und ohne viel staub wird das eh nix.
     
  4. #4 Wieland, 17.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Da sollte doch erst mal geklärt werden ob es sich nun um Beton(Stahlbeton ) oder Ziegel/Ton handelt,
    Im ungünstigsten Fall handelt es sich vielleicht um einen Überzug oder ein aussteifendes Element!

    Safety first!
     
Thema: Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer sägen ohne staub

    ,
  2. ziegel schneiden ohne staub

    ,
  3. backstein Mauer aussägen

    ,
  4. mauer sägen ohne staub nrw,
  5. ziegelwand sägen,
  6. ziegelwand schneiden,
  7. mauer schneiden ohne staub,
  8. mauerwerk schneiden ohne staub,
  9. aussparung in mauer sägen
Die Seite wird geladen...

Fertig gemauerte Beton Ziegelwand sägen; geht das? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Was ist der beste Fertig-Mix...

    Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig

    Heizungsbauer stellt Arbeiten nicht fertig: Grüße, ich habe folgendes Problem. vor ca. 1,5 Jahren haben wir ein EFH gekauft, das wir seitdem am Kernsanieren sind. Recht früh hatten wir...