Ist das eventuell Asbest?

Diskutiere Ist das eventuell Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In meinem Hobbykeller habe ich Fernwarmeleitungen welche ins Nachbargebäude und in den Heizungskeller weiterlaufen. Habe da so ne brüchige, weiße...

  1. #1 Dumdidum, 15.04.2016
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    In meinem Hobbykeller habe ich Fernwarmeleitungen welche ins Nachbargebäude und in den Heizungskeller weiterlaufen. Habe da so ne brüchige, weiße gipsartige Ummantelung. Habe das Haus vor zwei Jahren gekauft und plötzlich Panik bekommen, nachdem ist gestern einen Bericht über Asbestfasern gesehen habe.

    Bilder im Anhang, vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen? [​IMG] uploadfromtaptalk1460721322686.jpg uploadfromtaptalk1460721343322.jpg uploadfromtaptalk1460721354734.jpg uploadfromtaptalk1460721367890.jpg uploadfromtaptalk1460721378701.jpg
     
  2. #2 Dumdidum, 17.04.2016
    Dumdidum

    Dumdidum

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Wirklich keiner eine Idee? Erkennt man nichts auf den Fotos?
     
  3. Rianne

    Rianne

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Hannover
    Typische alte Heizungsleitungen aus den 60-70 Jahren
    i.d.R. sind die Rohre mit KMF (ähnlich zu behandeln wie Asbest) Dämmwolle ummantelt
    Dadrüber meißt noch ein Gittergewebe, Pappe und dann eine Gipsschicht (das weiße).
    Einfach so lassen .. passiert nichts.
     
  4. #4 Steffi838, 30.04.2016
    Steffi838

    Steffi838

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich habe kürzlich auch so etwas stellenweise entfernen müssen. Und habe es auch so eingeschätzt wie Rianne. Die alte Glasfaserwolle ist aber auch ungesund (krebserregend) und ich habe mit Atemschutz gearbeitet und direkt in Säcke verpackt. Dunkle Pappe könnte nach meinen Internetrecherchen PAK getränkt sein. Auch nicht gesund.
     
  5. #5 ingogni, 02.05.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Sieht mir eher wie mit Gips überzogen Dämmwolle aus, zwar kein Asbest aber auch nicht wirklich gesund, so lange man das Zeugs einfach in Ruhe lässt, sollte das "OK" sein.
    Ist bei Asbest zB. Toschiplatten aber ähnlich, solange man das Zeugs nicht bohrt, schleift, oder sonst wie Fasern frei setzt, relativ ungefährlich.
    Was viele nicht wissen, selbst in Zement/Mörtel waren damals teilweise Asbestfasern zur besseren Bindung drin.
    Und ob heutige Materialien alle so ungefährlich sind, das werden wir auch erst in 30-40 Jahren erfahren.
     
Thema: Ist das eventuell Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest in heizungsrohrleitungen forum

    ,
  2. Asbest putz im Heizungskeller

Die Seite wird geladen...

Ist das eventuell Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

    Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...
  2. eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH

    eventuell zu hohe Vorlauftemperatur FBH: Guten Tag, an meinem Haus wurde ins EG eine neue FBH mit Festwertregelstation eingebaut; Der OG wird mit normalen Heizkörpern beheizt. Es...
  3. Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?

    Vorgarten Pflastern, eventuelle Pflichten ?: Hallo, ich möchte einen teil meines Vorgartens pflastern um 2 Kfz-stellplätze zu realisieren. Ich frage mich ob ich etwas beachten muss was...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....