FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

Diskutiere FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen...

  1. #1 Rik1974, 15.04.2016
    Rik1974

    Rik1974

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekletterer
    Ort:
    Drensteinfurt
    Hallo zusammen!
    Danke für die schnelle Aufnahme in Eurem Forum! Mein Forums-Name ist Rik, mein Alter kann man meinem Forumsnamen selber entnehmen :)

    Warum ich hier bei Euch bin:
    wir haben uns ein Fertighaus (Holzbauweise) gekauft und wollen & müssen dieses nun renovieren. Dabei stoße ich nun auf die ersten Fragen, die mir bisher keiner so richtig beantworten kann. Ich leg einfach mal los (falls ich eine hier im Form entsprechende Netiquette übersehen haben sollte, verratet es mir bitte - danke)

    Unser Haus ist unterkellert. Auf der Betondecke des Kellers ist eine Styroporplatte verbaut in der die Fußbodenheizung verläuft. Über dem Styropor liegt eine Folie, darüber schwimmende verlegte 22mm dicke Spannplatte worauf der Vorbesitzer gefliest hat. Leider hat der Vorbesitzer die Spanplatten bündig bis an die Wände verbaut, so dass nun überall Fliesen brechen (und schon ausgetauscht wurden) und Fugen sich lösen. Daher werden wir nun den Boden herausnehmen und neu aufbauen (müssen).

    Mein Plan: Fliesen und Holz raus, 20mm-Trockenstrichelemente verlegen und dann fliesen lassen (Fliesenformat 30x60). Funktioniert das so? Oder mache ich es mir zu einfach? Muss ich eine Ausgleichsschüttung vornehmen bevor die Estrichelemente reinkommen? Brauche ich eine Entkopplungsmatte?

    Wir / Ich haben inzwischen soviel verschiedene Meinungen gehört, das ich nicht mehr weiß was nun "Richtig oder Falsch" ist...

    Ich freue mich schon jetzt auf Eure Tipps und Aussagen!

    besten Gruß und Danke im Voraus
    Rik
     
Thema:

FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen

Die Seite wird geladen...

FBH, Trockenestrich und Fliesen und ohne Ende Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Trockenestrich entfernen?

    Fliesen auf Trockenestrich entfernen?: Hallo Freunde, wir haben ein Altbau aus dem 1954 bj gekauft, welches 2009/2010 kernsaniert wurde. Der Bodenbelag bestand aus alte Holzdielen. Auf...
  2. Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich

    Große Fliesen bei niedrigem Bodenaufbau (FBH/ Trockenestrich: Hallo Bauexperten, Im Rahmen meiner Kernsanierung EG Wohnung, unter uns eigener Keller, benötige ich auf Grund unterschiedlicher Bodenhöhen und...
  3. Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?

    Dielen gegen Trockenestrich mit Fliesen tauschen, Abfluss im Boden verlegen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich hiermit auch gleich mal bei allen vorstellen. Bin der Matthias :winken Meine Oma besitzt...
  4. Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?

    Fliesen auf Holzbalkendecke in Verbindung mit Fußbodenheizung: Trockenestrich?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor dem zugegebenermaßen, sehr ergeizigen, Projekt auf Holzbalkendecke im BAD eine Großformatfliese verlegen zu...
  5. Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen

    Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen: Hallo, wir errichten zur Zeit ein neues Bad in dem der Boden natürlich gefliest werden soll. Es sind momentan in einem Betonring acht...