Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

Diskutiere Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Baufreunde, wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler...

  1. #1 Buddy151, 16.04.2016
    Buddy151

    Buddy151

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerk
    Ort:
    Schwerin
    Hallo Baufreunde,

    wir haben ein Grundstück gefunden, welches 25.000€ + Anschlusskosten von 13.000€ kostet. Grunderwerbssteuer und Notar, Makler wird von uns selbst getragen.
    Erst wollten wir gleich direkt auf das Grundstück bauen. Daraus wurde leider nichts, da meine Freundin noch einen Negativeintrag von 2013 bei der doofen Schufa hat. Deswegen wurde die Finanzierung nicht genehmigt.
    Ich möchte das Grundstück gerne alleine kaufen, da es unser " Traumgrundstück" ist, so wie wir es uns immer vorgestellt haben.
    Ich frage mich nun, wie ich dies realisieren kann, da Baufinanzierungen ja unter 50.000€ eher selten anzufinden sind. Wir bauen über einen Bauträger und wollen dann nach Löschungsfrist 2017 gerne mit dem Bau loslegen. Kosten etc. haben wir alles zusammen.
    Wir müssen uns wohl bald entscheiden, da der Grundstückseigentümer zwar äußerst höflich und freundlich ist, aber wohl nicht ewig auf sein Geld warten möchte und schon wegen einem Notartermin gefragt hatte, da er bei dem Einkommen ( was nun nicht extrem hoch ist, aber ausreichend) keine Sorgen hatte. Wir auch nicht, da wir mit der Schufa nun nicht mehr gerechnet haben bzw. nicht, dass ein 500€ Eintrag aus 2013 so negativ ist. Schulden müssen gezhalt werden, gar keine Frage. Wurde dann von meiner Freundin auch innerhalb von 4 Monaten getan.
    Wir wollen das Grundstück gerne haben und dann ab 2017 darauf bauen. Momentan würde nur ich einen Kredit bekommen, der das Grundstück etc. abdeckt. Wie kann man das ganze regeln, damit die Finfanzierung später auch noch klappt? Über eine Umschuldung? Ich wäre für eine freundliche Erklärung sehr dankbar.

    Viele Grüße und Besten Dank
     
  2. #2 blaumiau, 10.05.2016
    blaumiau

    blaumiau

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Desginer
    Ort:
    Paderborn
    Moin also ich kann es dir zwar nicht 100% sagen, wie groß das Grundstück vom meinem Arbeitskollege war
    aber er hat rund um die 45.500 Euro bezahlt

    ansonsten ein paar Stichpunkte welche kosten auf sie kommen könnten
    Maklergebühren
    Grunderwerbsteuer ca 5% (Brandenburg) jedoch in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich
    Gerichtskosten + Notarkosten etwa. 1,5% vom dem gesamten Kaufpreis
    Vermessungkosten den bevor es gebaut wird, wird eine Vermessung des Grundstücks durchgeführt = ca. 2500 €
    Bodengutachten= 400-800 €
     
  3. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Wir haben ein Halbes Jahr vor Baubeginn das Grundstück gekauft, wussten aber noch nicht wie teuer das Haus genau werden wird. Also haben wir ein Endfällig Darlehn gehabt was dann mut der "richtigen" Finanzierung abgelöst wurde.
     
Thema:

Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar?

Die Seite wird geladen...

Erst Grundstück kaufen, ab nächstes Jahr bauen, wie realisierbar? - Ähnliche Themen

  1. Erschließung erst, wenn alle Teilgrundstücke verkauft ?!

    Erschließung erst, wenn alle Teilgrundstücke verkauft ?!: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum. Sind aktuell auch auf Grundstückssuche. Nun haben wir eins gefunden. Es handelt sich...
  2. Erst nur Grundstück, u. nach Fertigstellung von LP1-4 das Bauvorhaben finanzieren?

    Erst nur Grundstück, u. nach Fertigstellung von LP1-4 das Bauvorhaben finanzieren?: Hallo liebe Foren Nutzer, ich bin neu hier, habe mich jedoch seit einigen Monaten in das Forum eingelesen, bis ich auch nur ansatzweise...
  3. Grundstück Schenkung in erster Linie --> Kosten?

    Grundstück Schenkung in erster Linie --> Kosten?: Hallo zusammen, Folgende Situation liegt vor: voll erschlossenes Baugrundstück in Bayern (könnten morgen anfangen) gehört der Schwiegermama und...
  4. Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf

    Ausrichtung Haus + Carport auf kleinem Grundstück + erster Grundrissentwurf: Hallo Zusammen, wir haben nach längerer Suche nun ein Grundstück gekauft, welches unseren Vorstellungen in den Punkten Lage, Lichtverhältnisse...
  5. Grundstück kaufen und erst im nachhinein finanzieren!! ist dies möglich??

    Grundstück kaufen und erst im nachhinein finanzieren!! ist dies möglich??: Hallo, mein Mann und ich möchten gerne ein Haus bauen lassen. Leider bekommen wir diesen "großen" Kredit erst ab Juli da mein Mann dann eine neue...