Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Sozialarbeiter

Einbau Terassetür anstatt Hebeschiebetür / Planung Einbau

Hallo,

ich habe folgendes Anliegen. Wir planen unsere HST gegen ein dreiteiliges Terrassentürelement mit Festverglasung auszutauschen. Wir wollen Schallschutzgläser nachrüsten.
    Der Einbau soll von außen nach innen mit Kompriband, Schaum und innen Dichtband erfolgen. An den Wänden sollen geeignete Schrauben durch den Rahmen an den Wand geschraubt werden. So weit so gut. Fragen stellen sich insbesondere wir die Elemente in der Mitte bzw. an den jeweiligen Enden an dem Bauträger befestigt werden sollen. Zwischen den Elementen befindet sich ein 10 cm dicker Stahlträger, der nicht entfernt werden soll. Die vom V... angebotenen VErbinder können wir daher nicht benutzen. Unser Tischler meinte nun, dass er die Elemente an den Stahlträger schraubt. Da die Profile der Terassentür nur 82 mm und die der jetzigen HST 15 cm sind müssen wir sowhl an der Schwelle, als auch hinsichtlich der Verkledung des Stahlträgers planen. Unser Tischler meinte diesbezüglich, dass er an den Stahlträger eine Holzplatte befestigen möchte und darauf eine Wedi Platte.

1. Frage: Sind die Verschraubungen an den Stahlträger zulässig? Falls nicht Alternativen ?

2. Frage: Wie den Stahlträger verkleiden? Gute Idee des Tischlers? Holzplatte ohne Bedenken an den Balken befestbar ?

3. Frage: Die jetzige HST hat eine breite barrierefreie Schwelle. Wir möchten eine 2cm tiefe Bodenschwelle für die Terrassentür nutzen. Die aktuelle Schwelle ist 15 cm breit, ie neue wird 82 mm breit sein. Der Tischler meinte er würde das komplette Element vorne mit einem bündigen weißen Fensterbankanschlussprofil versehen, so dass von außen eine hohe Schwelle wäre un d von innen 2 cm. Kann man das so machen ?!?

Wir haben vorletztes Jahr beim Fenstertausch so viele Nachlässigkeiten erlebt, dass ich lieber im Vorfeld alles erfrage, um später keine Überradcungen zu erleben. Für Meinungen, Idden und Anregungen bin ich dankbar.

Beste Grüße
    Sascha
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einbau Terassetür anstatt Hebeschiebetür / Planung Einbau

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Sozialarbeiter

Themenstarter

Beruf
    Sozialarbeiter
    Das erste Bild zeigt den Stahlträger, eine Kopplung des Fensterherstellers fällt daher flach...

Das zweite Bild zeigt die beiden nicht fest miteinander verbundenen Elemente.

Gebolt
    Gast
    Ich gehe davon aus, dass Sie eine HST lassen wollen und die andere gegen neue Balkontür mit 2 Festverglasungen tauschen wollen. Ist es richtig so? Was für Fenster planen Sie dort? Holz oder Kunststoff Fenster ?

Das mit der Breite stimmt natürlich, Sie können die Elemente entweder von außen, oder von innen bündig einbauen, wegen verschiedener Einbautiefen geht beides zusammen leider nicht.

Zu Ihrer Fragen:

1) Ja, wieso soll es nicht zulässig sein?

2) Man kann die Holzverkleidung, wie vorgeschlagen, gerne benutzen. Denken Sie aber bitte daran, dass die neue Terassentür entweder von aussen, oder von innen nicht mehr bündig ist.

3) Die Idee mit Fensterbankanschlussprofil verstehe ich gar nicht. Werde Ihnen gerne helfen, wenn Sie etwas genauer das ganze beschreiben. Ev. Zeichnung würde helfen.
    Geändert von Achim Kaiser (18.04.2016 um 16:34 Uhr) Grund: Keine Schleichwerbung in den Beiträgen - guckst du NUB´s ...

Beruf
    Schrauber
    Zitat Zitat von Gebolt Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass Sie eine HST lassen wollen und die andere gegen neue Balkontür mit 2 Festverglasungen tauschen wollen. Ist es richtig so? Was für Fenster planen Sie dort? Holz oder Kunststoff Fenster ?

Das mit der Breite stimmt natürlich, Sie können die Elemente entweder von außen, oder von innen bündig einbauen, wegen verschiedener Einbautiefen geht beides zusammen leider nicht.

Zu Ihrer Fragen:

1) Ja, wieso soll es nicht zulässig sein?
    Ich denke der TE hat Themen wie Tragende/Aussteifende Bauteile, Brandschutz usw. im Kopf....

Beruf
    Tischlermeister
    Ich kann ihnen nur raten den Tischler zu wechseln ( sehr geehrter Kollege hier werden alle Beteiligten keinen Spaß haben) wenn Sie schon jetzt kein Vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten des Fachmanns haben und sich schlau lesen wollen wird das Erlebnis wohl nicht gut.

Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Sozialarbeiter
    da gebe ich Ihnen Recht. Ich werde mich mit einem anderen Tischler zusammensetzen, wäre halt nur nett gewesen hier Anregungen und Tipps zur Sache zu erhalten...

Themenstarter

Beruf
    Sozialarbeiter
    Mich interessiert tatsächlich die Frage der Tragfähigkeit. Einen Stahlträger einfach anbohren mit so schweren Elementen, da frage ich mich, ob das statisch zuläössig ist ...