Aufkeilfenster / Gaube für den Spitzboden?

Diskutiere Aufkeilfenster / Gaube für den Spitzboden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin Jula, mitte 30 und wohne mit meiner Familie im Norden Deutschlands. Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten. Bitte seht...

  1. #1 Jula1234, 18.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Hallo,
    ich bin Jula, mitte 30 und wohne mit meiner Familie im Norden Deutschlands.
    Vielleicht bekomme ich hier ein paar Antworten. Bitte seht mir nach das ich NICHT vom "Fach" bin und die ein und andere Frage daher vielleicht etwas naiv rüber kommt :konfusius
    Grundsätzlich geht es darum, das uns ein weiteres Zimmer fehlt.
    Unser Haus ist jetzt 14 Jahre alt, ein normales EFH mit Satteldach auf 1000qm. Grund. Wir haben in der oberen Etage vier Kinderzimmer und dank einer Gaube ein kleines Bad. Unten sind Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer zu finden.

    Im letzten Jahr haben wir den Dachboden gedämmt und "ausgebaut". Es gibt links und rechts je ein Giebelfenster. Ein drittel des Dachbodens ist mit einer einfachen Holzwand mit kleiner "Tür" zum anderen Teil hin abgetrennt - hier ist die Ablagefläche für Dachboden-typischer Kram :-)
    Der Rest beinhaltet die kleine Klapptreppe, den Schornstein und eine nette Fläche für....derzeit Spielzeug. Wir haben zwei Dachfenster eingebaut, die Gipsplatten mit Rauhfaser tapeziert und getrichen. Der Boden besteht aus Rauspund und darauf OSB, lakiert. Es ist ein netter heller Raum, als Spielzimmer ideal - sofern die Kinder das Alter dafür haben.
    Dieser Ausbau ist niergends angegeben da es weiterhin eine Nutzfläche ist. Dachfenster sind in unserer Gegend kein Problem.
    Es gibt keine Heizung und die Stehhöhe beträgt im ausgebautem Zustand nur gute 1.90m.
    Der Boden hat eine Breite von 3,35m. , es gibt keine "Decke" oder Drempel.
    Nun meine Frage: Je nach Genehmigung, wäre es wohl überhaupt möglich, eine schmale, dafür aber 3 m. lange Gaube aufzusetzen? Ich habe im Netz auch Aufkeilfenster gefunden.
    Wenn man die Gaube ab Drempel (Balken) hoch auf etwa 130m bringen könnte, würde zumindest ein Bett rein passen und man könnte aufstehen ohne sich den Kopf anzuhauen ;-)
    Aber vielleicht ist es auch technisch gar nicht möglich. Natürlich kann mir das am besten jemand vom Fach erzählen, aber soweit bin ich noch nicht. Daher bin ich jetzt hier.

    Ein Anbau ans Haus ist nicht möglich. Wir haben die Küche bereits zum Garten hin vergrößert 2009 und auch einen Sommergarten angesetzt, die Arbeit wäre dann umsonst gewesen.
    Wir könnten eine Garage bauen und das Dach ausbauen, aber das übersteigt dann doch unsere Vorstellung.
    Was meint ihr?

    Liebe Grüße Jula +4, vielleicht bald 5
     
  2. #2 Baufuchs, 18.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zum Norden Deutschlands zählt

    - Niedersachsen
    - Schleswig-Holstein
    - Mecklenburg-Vorpommer etc.

    jedes Bundesland hat eigene Bauordnungen.

    Geht's also mit "Norden" etwas genauer??
     
  3. #3 Jula1234, 18.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Hallo Baufuchs,

    wir wohnen in Niedersachsen an der Küste.
     
  4. #4 macmike771, 18.04.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @Baufuchs: Norden beschreibt vermutlich sowohl die Lage als auch den Wohnort :think
     
  5. #5 Baufuchs, 18.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im Norden ist was anderes als in Norden..:winken

    Aber sei´s drum, ist ja nun geklärt.

    1.) 1,90m ist für Aufenthaltsräume im DG zu gering
    2.) Einschubtreppe gilt nicht als notwendige Treppe/Rettungsweg

    ergo: nicht genehmigungsfähig
     
  6. #6 Jula1234, 18.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Darf ich trotzdem eine Gaube setzen, für den Dachboden? (sofern denn möglich?)
    Weil ich dann besser an meine Weihnachtskartons ran komme?
     
  7. #7 Baufuchs, 18.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dazu müsste man den Bebauungsplan kennen.

    Wir aber vermutlich optisch ein Super-Gau..., von den für "besser an Kartons rankommen" unverhältnismäßig hohen Kosten gar nicht zu reden.
     
  8. #8 Jula1234, 18.04.2016
    Jula1234

    Jula1234 Gast

    Danke.
    Über diese Aufkeilfenster finde ich leider nicht viel. Ich werde mich mal mit der Firma in Verbindung setzen.
     
Thema: Aufkeilfenster / Gaube für den Spitzboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufkeilfenster

    ,
  2. aufkeilfenster oder gaube

    ,
  3. dachgaube spitzboden

    ,
  4. aufkeilfenster kosten,
  5. aufkeilfenster genehmigungsfrei,
  6. aufkailfenster
Die Seite wird geladen...

Aufkeilfenster / Gaube für den Spitzboden? - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit

    Vergrößerung Gaube und damit Nichteinhaltung der Eingeschossigkeit: Hallo, ich bin Eigentümerin einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus (mit Eltern). Im Kinderzimmer habe ich eine Gaube, die 3,60 m breit ist. Der...
  3. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  4. Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand

    Elektrische Leitungen - Ausbau Dachgeschoß mit Gaube und Altbestand: Liebe Experten, ich suche hier einen Ratschlag da ich mich von meinem "Bauleiter" nicht richtig oder vollständig beraten fühle; vlt. habe ich...
  5. Aufkeilfenster oder Fertiggaube (2,50m breit)?

    Aufkeilfenster oder Fertiggaube (2,50m breit)?: Hi Leute, wir haben im 2. OG unterm Dach ein relativ enges 1-Personen Badezimmer. Da wir das DG seit einigen Jahren per Airbnb und Co erfolgreich...