Probleme mit Architekten

Diskutiere Probleme mit Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, da sich die Probleme mit unserem Bau häufen ( WDVS, Dach und Fenster) ist unsere Architektin natürlich in Zugzwang. Da sie aber...

  1. #1 schorsch1974, 12.04.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Hallo Forum,

    da sich die Probleme mit unserem Bau häufen ( WDVS, Dach und Fenster) ist unsere Architektin natürlich in Zugzwang. Da sie aber gehofft hatte es wäre alles längst erledigt, ist sie natürlich nicht begeistert, noch zahlreiche Baustellenbesuche und Nachkontrollen durchzuführen, weil sie dann ja nichts mehr verdient. Somit stand in den letzten zwei Mängelrügen an Dachdecker und Schreiner, dass diese sich die mängelfreie Ausführung von mir (!) bestätigen lassen sollen. Ist das überhaupt zulässig? Ich als Laie erkenne vielleicht, wenns wieder durchs Dach tropft, aber in Detailfragen habe ich keine Ahnung.
    Was kann ich tun?
     
  2. #2 Harald W., 12.04.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo Schorsch..

    ..das ist nicht so ganz richtig, wie sie verfährt. Du kannst als Laie höchstens bestätigen, das die Handwerker da waren und wieder weg sind.
    Deine Architektin schuldet, das auch die Mängelüberwachung bis zur völligen Beseitigung von ihr überwacht wird. Ist so, da muß sie durch.
     
  3. #3 MLiebler, 12.04.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Wenn Ihr einen "normalen" Architektenvertrag hat, steht sie in der Haftung und sollte sich darum kümmern.
    Was habt Ihr den Honorarmäßig vereinbart? Liegt es vielleicht daran?
    Trotzdem würde ich als Bauleiter bei kritischen Mängeln immer eine Abnahme der Mängelsbeseitigung vornehmen, allein um sicher zu sein, das Ruhe einkehrt
    Die Handwerkwer sind aber auch verpflichtet die Mängelbeseitigung anzuzeigen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.04.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ho, mein Rappe, ho...

    Handelt es sich um Mängel, die während der Bauzeit aufgefallen sind, ist deren Beseitigung von der Architektin zu überwachen.
    Bei Mängel nach Abnahme der Leistung sind dies Leistungen der LP 9, die gesondert zu beauftragen ist.
    Abnahmen sind Rechtsgeschäfte und dürfen daher von Architekt/in nur mit Vollmacht durchgeführt werden.
    An sonsten nur techn. Beratung.
    MfG
     
  5. #5 schorsch1974, 12.04.2006
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    Probleme die zweite..

    Die Probleme Dachdecker und WDVS sind alle vor Abnahme.
    Fenster sind abgenommen, aber nicht mangelfrei. Mängel sind bisher nicht restlos beseitigt. Außerdem sind neue Probleme aufgetaucht, die die Architektin bei Abnahme nicht erkannt hat. Sie meine Anfrage im Themenbereich Fenster. WK II bestellt und berechnet, aber nicht eingebaut.
    Dass man diese anders einbauen muss wusste unsere Architektin gar nicht und wollte es mir auch nicht glauben.
     
Thema:

Probleme mit Architekten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Architekten - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

    Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages: Wer kann mir Rat geben? Architektenvertrag wurde nun aus wichtigem Grund gekündigt, da 2Monate nach Vertragsabschluss und Zahlung 1.Abschlagssumme...
  2. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

    Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  3. Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

    Probleme mit dem Architekten / Bauleiter: Hallo Wir habe ein Problem mit unserem Architekten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau gemacht. Dafür haben wir einen Architekten beauftragt...
  4. Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren

    Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß bald nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Wir wollen unser EFH in ein...
  5. Probleme mit dem Architekten

    Probleme mit dem Architekten: Hallo liebe Leute vllt könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Architekten: Der Architekt schaft es nicht nach einem...