Dünnes Holz auf Trockenbauprofile?

Diskutiere Dünnes Holz auf Trockenbauprofile? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine kleine Frage: Für ein neues Fotostudio möchte ich gern eine Hohlkehle bauen. Dabei sollen folgende...

  1. #1 fotorobert, 18.04.2016
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe eine kleine Frage:
    Für ein neues Fotostudio möchte ich gern eine Hohlkehle bauen.

    Dabei sollen folgende Komponenten zum Einsatz kommen:
    1. 24x48mm Latten für die Unterkonstruktion
    2. OSB-Platten für den Boden
    ---der Unterbau wird am Boden nicht fixiert---
    3. für die Hohlkehle mit einem Radius von 50cm soll 3mm starkes HDF zum Einsatz kommen
    4. für die Rückwand ist ebenfalls 3mm starkes HDF geplant

    Nun die Frage:
    Die HDF-Platten der Rückwand sollen auf Trockenbauprofile montiert werden. Dabei
    ist es natürlich wichtig, dass die Schrauben versenkt werden, da ich am Ende ja eine
    glatte Oberfläche möchte.
    Ich habe jedoch Zweifel, ob sich diese Idee bei nur 3mm starkem Holz umsetzen lässt.

    Kann da vielleicht jemand einen Tipp geben?

    Dank und Gruß
    Robert
     
  2. #2 derclausi, 19.04.2016
    derclausi

    derclausi

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ Elektriker
    Ort:
    NRW
    Bei 3mm Materialstärke wird das Versenken wohl schwierig. Es gibt aber biegsame Gipskartonplatten. Welche Biegeradien da erlaubt sind mußt du beim Hersteller erfragen. Guck mal bei Knau*.
     
Thema:

Dünnes Holz auf Trockenbauprofile?

Die Seite wird geladen...

Dünnes Holz auf Trockenbauprofile? - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...