Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage

Diskutiere Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich habe mal eine Statik- und Energiefrage: Wir planen zur Zeit ein Haus in Holzständerbauweise mit Keller. Eine...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Statik- und Energiefrage:
    Wir planen zur Zeit ein Haus in Holzständerbauweise mit Keller. Eine Lüftungsanlage ist auch vorgesehen, aber in diesem Energiesparnachweis nicht beachtet worden. Nach dem Energiesparnachweis ist es bisher ein KfW55 Haus . Siehe Ausschnitte dazu im PDF. Falls weitere Infos nötig sind, bitte schreiben. Außenmaße 10,5 x 8,75m, 2 Vollgeschosse und 24° Satteldach.
    Als ich den Energieberater gefragt habe, was nötig sei, um auf KfW40 zu kommen, meinte er, dass die Kellerdämmung 16cm anstatt 12cm dick sein muss. Daraus wurde resultieren, dass die Holzständerwand dicker werden muss (auch aus statischen Gründen). Auf meine Frage hin, ob man nicht die Holzfaserdämmung an der Außenwand dicker machen kann (120mm anstatt 60mm), um auf einen U-Wert Richtung 0,11 zu kommen, meinte er wiederum, dass dies nicht möglich sei, weil die Holzständer zu 2/3 auf der Bodenplatte bzw. Kellerdecke stehen müssen. Was auch wiederum zu einem dickeren Ständer führen wurde. Alles in allem wären es so 30000-40000€, sodass es sich nie armortisiert. Wie diese hohen Kosten zustande kommen, wurden mir nicht genauer erklärt.

    Dazu meine Fragen:
    1.) Was meint ihr zu den Mehrkosten, können diese realistisch sein?
    2.) Die Holzfaserdämmplatten müssen doch nicht mit der Außenkante vom Beton bündig abschließen, sie können doch auch überstehen oder? Wenn die Holzfaserdämmplatten dicker werden, stehen die einfach ein wenig (6cm) weiter heraus, ohne dass sich am Ständerwerk etwas ändern muss. Und wenn die Holzfaserdämmplatte weiter raussteht, kann ja auch die Kellerdämmung dicker werden.
    3.) Welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch, um kostengünstig auf KfW40 zu kommen?

    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, damit ich es besser verstehe. Vielen Dank
     

    Anhänge:

    • Energ.pdf
      Dateigröße:
      272,1 KB
      Aufrufe:
      442
  2. #2 aladini, 19.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    also, wenn es nur an Kellerdämmung scheitern würde, könnte man bei gleichen 12cm von WLG035 auf WLG027 (XPS Lila) ausweichen. Der U-Wert ist bei dem fast gleich mit WLG035.
    Nur kostet das gute Stück fast dreifache :)
    Auch unter der Bodenplatte gehört die Dämmung rein, sonst bekommst du schöne Wärmebrücken :)
     
Thema:

Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage

Die Seite wird geladen...

Energiesparnachweis KfW55 -> KfW40 und Statikfrage - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis

    Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz erklären, warum es im Energiesparnachweis verschiedene Faktoren bei den verwendeten Bauteilen gibt? Dass...
  4. maximaler Wärmebedarf der Heizungsanlage aus Energiesparnachweis

    maximaler Wärmebedarf der Heizungsanlage aus Energiesparnachweis: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir für mein EFH Neubau einen Energiesparnachweis nach der EnEv 2009 erstellt. Darin ist die Rede von...
  5. Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?

    Wie sieht der Energieausweis beim Neubau aus ?: Wir bauen zur Zeit mit einem anderen Pärchen zusammen ein Doppelhaus nach KFW 70 Standard. Im Grunde handelt es sich um ein Haus "von der...