Chancen für Baugenehmigung

Diskutiere Chancen für Baugenehmigung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, es soll ein kleiner Anbau an mein Elternhaus enstehen. Natürlich hat man so manche Probleme auch mit den Nachbarn. Am Wochenende...

  1. #1 seppel90, 19.04.2016
    seppel90

    seppel90

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicemonteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo Leute,

    es soll ein kleiner Anbau an mein Elternhaus enstehen. Natürlich hat man so manche Probleme auch mit den Nachbarn.
    Am Wochenende wurde klar das die Nachbarin definitiv ein Problem hat mit einem Anbau an unser Haus. Anhand einer kurzen Anzeichnung an die Wand und der Aussage "So wird das aber nicht, da unterschreib ich nicht!".

    Kurze Geschichte:

    Das Nachbarhaus steht genau auf der Grundstücksgrenze. Unser Haus ist 6 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt.

    Nun soll an das Haus ein Anbau entstehen der eine Breite von 3 Metern erhält. Somit bleibt ein Rest zur Grundstücksgrenze von 3 metern.

    Es soll quasi ein Anbau von 1 1/2 Zimmer un einem kleinen Eingangsbereich werden angebunden an das Dach des Haupthauses.

    Von einem bekannten Maurer weiß ich das es mehrere Möglichkeiten gibt das zu bauen. Einmal mit einer hohen Mauerhöhe und einem relativ flachen Dach oder eine tiefe Mauer und ein steiles Dach, soweit logisch.


    Die große Frage die bleibt brauch ich zur Genehmigung des Bauantrags unbedingt die Unterschrift der Nachbarin? Denn diese werde ich wohl oder übel nicht kriegen.

    Das Gebäude steht in Thüringen somit Thüringsche Bauordnung.
     
  2. #2 aladini, 19.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    zuerst wäre zu klären wo die Abstandsflächen liegen. Wenn Du schreibst, dass das Nachbarhaus genau auf der Grundstücksgrenze steht, könnte auf Ihrem Grundstück Abstandsflächenbaulast liegen.
    Wenn es so wäre, dann hat sich die Frage mit dem Anbau erledigt.
    P.S: für die Genehmigung des Bauantrags braucht man nicht unbedingt die Unterschrift von Nachbarn, diese sollen nur informiert werden.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    es gibt ja bereits einen anderen Thread über eine Duschtrennwand aus Glasbausteinen die in dem Bad gebaut werden soll das in diesen Anbau ist.
    Und jetzt hier die Frage nach der Genehmigung, das passt doch nicht zusammen: also ist dieser Anbau denn jetzt schon errichtet oder noch nicht ?
     
Thema:

Chancen für Baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Chancen für Baugenehmigung - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage für Umbau und Nutzungsänderung ? Gibt es Chance auf Ablenung ?

    Bauvoranfrage für Umbau und Nutzungsänderung ? Gibt es Chance auf Ablenung ?: Hallo, Mir, als Eigentümer einer 2zimmer-Wohnung , innerhalb einer 20köpfigen Eigentümergemeimschaft liegt eine Bauvoranfrage zum Umbau und...
  2. Habe ich eine Chance Baufinanzierung

    Habe ich eine Chance Baufinanzierung: Hallo @ all, lese hier schon eifrig mit und das Forum hat mir schon einige Fragen beantwortet. Hier nun eine konkrete frage die unsere...
  3. Trockenbau erstellt, aber keine Chance diesen zu schützen

    Trockenbau erstellt, aber keine Chance diesen zu schützen: Servus, wir haben Trockenbauwände in einem Haus erstellt und dafür auch die entsprechenden Abschlagszahlungen erhalten. So also für uns als...
  4. Gib Wespen keine Chance

    Gib Wespen keine Chance: Hallo zusammen, ich habe gestern Bienenbeisser in meine Lüftungsöffnungen im Klinker eingebaut. Wir haben NF-Klinker, so dass ich schon die...
  5. Chance auf Finanzierung mit kaum Eigenkapital?

    Chance auf Finanzierung mit kaum Eigenkapital?: Hallo zusammen! Meine Freundin (29) und ich (32) haben im Sommer 2010 einen Bauplatz für 39.500 € (aufm platten Land im Norden für 26,00 €/m²,...