Ergebnis 1 bis 1 von 1

Innendämmung Bimswand

Diskutiere Innendämmung Bimswand im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    Baer
    Gast

    Innendämmung Bimswand

    Liebe Experten,

    ich möchte den Dachboden meiner ans Haus angebauten Doppelgarage (ist durch die Wohnung zugänglich) für eine Modelleisenbahn ausbauen.

    Die Garage ist, wie gesagt, an das Wohnhaus angebaut. Die eine Giebelwand ist somit die Hauswand und aus 30 cm Porenbeton.
    Die zweite Giebelwand (wie die gesamte Garage) ist aus Bims-Hohlblocksteinen (24 cm Stärke) gemauert.

    Das Satteldach soll ganz normal, wie das Hausdach, mit Glaswolle Dampfsperre etc. gedämmt werden. Die Porenbetonwand zum Haus hin wird verputzt und somit luftdicht.

    Sorgen macht mir die zweite Giebelwand aus Bims. Diese ist auf der betroffenen Fläche von aussen nur etwa zur Hälfte verputzt, mit der anderen Hälfte ist sie als Grenzbau an die Nachbargarage gebaut. Dazwischen befindet sich etwa ein 8cm breiter Spalt, der mit Mineralwolle gefüllt ist.

    Problem: Die Bimswand müßte wohl noch gedämmt werden, da sie im Raum wohl eine Kältebrücke darstellt?!
    Im ersten Ansatz wollte ich eigentlich Rigipsplatten mit aufgebrachter Dämmschicht verwenden, habe aber meine Zweifel, ob die Dämmwirkung ausreicht und die fehlende Dampfsperre zu Problemen führt?!

    Alternativ könnte ich mir vorstellen - da ich beim Dach selbst ja ähnlich vorgehe - mittels Latten bzw. Konterlattung und Mineralwolle, Dampfsperre und GK einen vernünftigen Wandaufbau herstelle.
    Wo liegt dann der Taupunkt in der Wand?

    Was empfiehlt der Fachmann??

    Aussendämmung ist nicht mehr möglich, da schon verputzt und eben an die Nachbargarage angebaut.

    Vielen Dank schonmal,
    Klaus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Innendämmung Bimswand

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen

  1. Aufbau für WW korrekt?
    Von Tschibo00 im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 15:01
  2. Dämmwirkung / Innendämmung
    Von DK im Forum Bauphysik allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 07:33
  3. Dampfsperre / Innendämmung
    Von dj im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 12:46
  4. Innendämmung bei weisser Wanne?
    Von Christian im Forum Abdichtungen im Kellerbereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2003, 09:11