Innendämmung Bimswand

Diskutiere Innendämmung Bimswand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich möchte den Dachboden meiner ans Haus angebauten Doppelgarage (ist durch die Wohnung zugänglich) für eine Modelleisenbahn...

  1. Baer

    Baer Gast

    Liebe Experten,

    ich möchte den Dachboden meiner ans Haus angebauten Doppelgarage (ist durch die Wohnung zugänglich) für eine Modelleisenbahn ausbauen.

    Die Garage ist, wie gesagt, an das Wohnhaus angebaut. Die eine Giebelwand ist somit die Hauswand und aus 30 cm Porenbeton.
    Die zweite Giebelwand (wie die gesamte Garage) ist aus Bims-Hohlblocksteinen (24 cm Stärke) gemauert.

    Das Satteldach soll ganz normal, wie das Hausdach, mit Glaswolle Dampfsperre etc. gedämmt werden. Die Porenbetonwand zum Haus hin wird verputzt und somit luftdicht.

    Sorgen macht mir die zweite Giebelwand aus Bims. Diese ist auf der betroffenen Fläche von aussen nur etwa zur Hälfte verputzt, mit der anderen Hälfte ist sie als Grenzbau an die Nachbargarage gebaut. Dazwischen befindet sich etwa ein 8cm breiter Spalt, der mit Mineralwolle gefüllt ist.

    Problem: Die Bimswand müßte wohl noch gedämmt werden, da sie im Raum wohl eine Kältebrücke darstellt?!
    Im ersten Ansatz wollte ich eigentlich Rigipsplatten mit aufgebrachter Dämmschicht verwenden, habe aber meine Zweifel, ob die Dämmwirkung ausreicht und die fehlende Dampfsperre zu Problemen führt?!

    Alternativ könnte ich mir vorstellen - da ich beim Dach selbst ja ähnlich vorgehe - mittels Latten bzw. Konterlattung und Mineralwolle, Dampfsperre und GK einen vernünftigen Wandaufbau herstelle.
    Wo liegt dann der Taupunkt in der Wand?

    Was empfiehlt der Fachmann??

    Aussendämmung ist nicht mehr möglich, da schon verputzt und eben an die Nachbargarage angebaut.

    Vielen Dank schonmal,
    Klaus
     
Thema: Innendämmung Bimswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bimsstein innendämmung

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Bimswand - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  5. Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle

    Innendämmung der Außenwand Kalziumsilikat vs Dämmwolle: Hallo zusammen, ich renoviere gerade in einem Altbau aus 1935 mit zweischaligem Mauerwerk einen Raum der nun Kinderzimmer wird und früher als...