Ergebnis 1 bis 1 von 1

2. Wohneinheit im Keller realisierbar?

Diskutiere 2. Wohneinheit im Keller realisierbar? im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2015
    Ort
    Ochsenhausen
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    114

    2. Wohneinheit im Keller realisierbar?

    Hallo zusammen,

    befinde mich momentan an der Hausbauplanung. Momentan beschäftige ich mich, ob und wie man eine zweite Wohneinheit ins UG realisieren könnte, um 2x den günstigen KfW Kredit von 100000€ zu bekommen. Da möchte ich lieber mehr Geld ins Haus investieren, anstelle dass ich höhere Zinskosten bei der Bank habe. Und man bekommt schließlich auch jeweils den Tilgungszuschuss.
    Haus mit 2 Vollgeschossen auf relativ ebenem (0,5m Unterschied) Grundstück. Keller ist somit komplett unter der Geländeoberfläche.
    Bisher ist der Grundriss vom UG wie auf UG_bisher.pdf zu sehen ist. Das Fenster links unten soll einen Lichtgraben bekommen. Bauliche Maßnahmen wären eine Außenkellertreppe, Eingang, Wände und Vorbereitung fürs Bad und Küchenzeile. Ich weiß, dass die 2. Wohneinheit sehr klein werden soll. Ist auch nicht zum Vermieten gedacht (bzw. für die Kinder später mal). Deswegen sollen auch noch nicht überall Türen eingebaut werden.
    Was meint ihr zu meinem Vorhaben und zu meinem Entwurf UG_neu.pdf? Oder habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 2. Wohneinheit im Keller realisierbar?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren