Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beruf
    Hausmeister
    Beiträge
    41

    Rotes Gesicht Ölen der Holzterrasse

    Hallo zusammen,

    ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und muss von mir nur noch geölt werden. Vor dem Ölen bekommt das ganze Holz noch einen Schutzanstrich gegen Fäulnis und Bläue.

    Jetzt meine Frage zum Ölen:
    Macht es Sinn das gesamte Holz, also auch die Unterkonstruktion, zu ölen, oder reicht es aus wenn ich nur die Dielen Öle? Die Dielen dann nur von oben, nach dem Verlegen, ölen, oder beim ersten Mal ruhig rundum ölen?

    Geölt wird mit Spezial Öl Lärche, um eine vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Ölen der Holzterrasse

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2015
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Ingenieur FM/IW
    Beiträge
    116
    "...um ein vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern."

    Wenns meine wären dann würde ich genau dieses Vergrauen so schnell wie möglich herbeiführen - aber das ist Geschmackssache.

    Bzgl. des Ölens würde ich mal (laienhaft) sagen, die UK mit Holschutz behandeln und auf eine ausreichende Durchlüftung achten; die Dielung selber (wenn denn geölt werden soll) im verlegten Zustand.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Lüneburg
    Beruf
    Hausmeister
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von macmike771 Beitrag anzeigen
    "...um ein vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern."

    Wenns meine wären dann würde ich genau dieses Vergrauen so schnell wie möglich herbeiführen - aber das ist Geschmackssache.
    Meine Frau will möglichst keine graue Terrasse. Im Wohnzimmer haben wir Kieferndielen, deshalb möchte sie gerne so lange wie möglich auch vor dem Fenster helles Holz haben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen