Ölen der Holzterrasse

Diskutiere Ölen der Holzterrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und...

  1. #1 DipperLG, 20.04.2016
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich bekomme nächste Woche mein Holz für die Terrasse geliefert (Sibirische Lärche, glatt). Das Holz ist bereits geschliffen und muss von mir nur noch geölt werden. Vor dem Ölen bekommt das ganze Holz noch einen Schutzanstrich gegen Fäulnis und Bläue.

    Jetzt meine Frage zum Ölen:
    Macht es Sinn das gesamte Holz, also auch die Unterkonstruktion, zu ölen, oder reicht es aus wenn ich nur die Dielen Öle? Die Dielen dann nur von oben, nach dem Verlegen, ölen, oder beim ersten Mal ruhig rundum ölen?

    Geölt wird mit Spezial Öl Lärche, um eine vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe!
     
  2. #2 macmike771, 20.04.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    "...um ein vergrauen so lange wie möglich hinauszuzögern."

    Wenns meine wären dann würde ich genau dieses Vergrauen so schnell wie möglich herbeiführen - aber das ist Geschmackssache.

    Bzgl. des Ölens würde ich mal (laienhaft) sagen, die UK mit Holschutz behandeln und auf eine ausreichende Durchlüftung achten; die Dielung selber (wenn denn geölt werden soll) im verlegten Zustand.
     
  3. #3 DipperLG, 20.04.2016
    DipperLG

    DipperLG

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Lüneburg
    Meine Frau will möglichst keine graue Terrasse. Im Wohnzimmer haben wir Kieferndielen, deshalb möchte sie gerne so lange wie möglich auch vor dem Fenster helles Holz haben.
     
Thema: Ölen der Holzterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sibirische lärche streichen oder ölen

    ,
  2. Terrasse ölen bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Ölen der Holzterrasse - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  2. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...
  3. Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?

    Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sichtbalkendecke bekommen (sowohl im OG als auch im Dachgeschoss). Diese wurde vor dem Aufbau...
  4. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  5. Wann sollte man Holzterrasse streichen/ölen?

    Wann sollte man Holzterrasse streichen/ölen?: Hallo, will mir demnächst eine Holzterrasse mit Dielen aus sibirischer Lärche (Größe 26 x 140 mm) bauen. Ich weiß nun, dass das Holz, wenn man es...