Mauer verputzen?

Diskutiere Mauer verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage zur Verputzung einer Mauer zum Nachbargrundstück. Und zwar steht unmittelbar auf der Grenze eine Mauer...

  1. #1 Matthias91, 21.04.2016
    Matthias91

    Matthias91

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmeister
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen!

    Ich hätte eine Frage zur Verputzung einer Mauer zum Nachbargrundstück.
    Und zwar steht unmittelbar auf der Grenze eine Mauer die lang an unserer Einfahrt vorbeigeht, da die beiden Grundstücke unterschiedliche Höhen haben.
    Auf der Mauer ist (wie man auf dem Bild sieht) teilweise ein Holzzaun montiert.

    Ich möchte gerne die Seite nach uns hin neu verputzen, da wie man sehen kann sich der alte Putz überall mittlerweile löst und sich Risse bilden.

    Dazu hätte ich eine Frage:
    Lohnt sich das überhaupt? Mein Nachbar meint, dass durch die oben gemauerte Fläche zu viel Feuchtigkeit eindringt (weil diese Steine angeblich zu stark wasserdurchlässig sind) und im Winter dieser Putz dann kaputtfriert.
    Außerdem steht vorne an der Straße eine riesige Eiche die meines Erachtens nach die ganze Mauer immer weiter zum Nachbarn drückt. Dadurch reißt der Putz natürlich auch irgendwann :-/. Unsere Gemeinde sagt dazu lediglich, dass dies nicht vom Baum kommt sondern von unserem Auto, das täglich vorne in die Einfahrt fährt und dort parkt. Durch den Höhenunterschied würde die Mauer dann immer weiter zum Nachbarn absacken. Allerdings ist der Höhenunterschied ganz vorne wenige Zentimeter. Erst zum Ende der Einfahrt (Richtung Garage) sind es etwa 40 cm!

    Habt ihr ansonsten irgendwelche anderen Ideen wie ich das Problem lösen könnte?
    Klar man könnte z.B. große L-Steine einbetonieren an Stelle der Mauer. Das wäre aber natürlich ein viel größerer Kosten- & Arbeitsaufwand!

    Bin gespannt auf eure Ideen :-)

    Vielen Dank schon mal !
     

    Anhänge:

  2. #2 VITRUVIUS, 21.04.2016
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    das trifft allerdings zu. Es fehlt eine wasserdichte Mauerkrone. Der Fugenanteil ist viel zu groß. Darüber hinaus sollte die Mauerkrone ein paar Zentimeter "Dachüberstand" haben, was hier auch nicht gegeben ist.

    Beste Grüße,
     
  3. #3 Matthias91, 21.04.2016
    Matthias91

    Matthias91

    Dabei seit:
    20.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistikmeister
    Ort:
    Borken
    Okay. Das habe ich schon befürchtet. Liegt es denn ausschließlich an falsch gemauerten Mauer oder trägt der Baum und das Auto auch noch seinen Teil dazu bei? Dann würde es mir ja nichts bringen einen neue Mauer zu mauern. Wie würdest du es machen?
     
  4. #4 Wieland, 23.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Abdeck Platte aus Stahlbeton mit Wassernasen und das Din hat eine technische Lebensdauer von 180 Jahren !!!

    Grüsse aus Dubai
     
Thema: Mauer verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Freistehende mauern

Die Seite wird geladen...

Mauer verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Mauer aus Schalungssteinen verputzen

    Mauer aus Schalungssteinen verputzen: Guten Morgen Zusammen. Bei mir im Garten wurde eine Mauer aus mit Beton verfüllten Schalungssteinen errichtet. Muss so ein "fester" Untergrund...
  2. Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?

    Mauer auf Warmdachboden innen verputzen lassen?: Hallo, ich baue ein Haus mit 36,5cm luftgefüllten Porotonsteinen ohne WDVS. Der Dachboden ist ein Warmdachboden, d.h. luftdicht, nicht aktiv...
  3. Mauer verputzen / Arbeitsschritte

    Mauer verputzen / Arbeitsschritte: Guten Tag, ich möchte eine Mauer verputzen bzw. bin bereits dran, habe nun mit LUP 222 den Unterputz drauf.. Jetzt mein gedanke SP 260 dünn...
  4. Mauer verputzen!

    Mauer verputzen!: Hallo! Ich baue gerade den Unterbau für einen Holzbackofen aus Beton-Hohlblocksteinen. Die Mauer wird der Witterung ausgesetzt sein und ich...
  5. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...