Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG

Diskutiere Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG im Dach Forum im Bereich Neubau; Gießen Sie den Hohlraum mit einem Fließbeton aus. Nur die ersten zwei drei Zentimeter versteht sich. So bringen Sie vermutlich den nötigen...

  1. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    macht ihr das in Ostvorpommern so?
     
  2. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    Alle Kabel liegen auf der "warmen Seite" der DB.
    Durchdringungen haben wir nur 6 Stück (Stahlstützen, Solar, 1x Strom, Esse, Leerrohr) --> alle dicht.
    Der Giebel/Dachboden ist nicht genutzt, soll aber später, wenn dann mal alles im Lot ist als Abstellraum dienen.
    Das mit dem Fließbeton hört sich auf dem 1. Schlag nicht schlecht an, aber was geschieht mit den Senkrechten Klebestellen der DB.
    Und noch mal die Frage: wie hätte die DB richtig angebunden werden müssen, wenn ein Verkleben (auch nicht mit Pressleiste) nicht zugelassen ist.
    OK... einputzen mit Putzträger, wäre eine Variante. Sollte das wirklich die einzige Variante bei einer Vorsatzwand sein?
     
  3. #23 dertischlertt, 25.04.2016
    dertischlertt

    dertischlertt

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Ostvorpommern
    Guten Abend,
    zunächst mal die sachliche Antwort bevor ich mich dem Heckenschütze widme .
    Also die Dampfbremse muß natürlich angeklebt werden und das so, daß sie sich nicht löst.
    # reezer- so machen wir das in Pommern, auch im Rest der Republik vermute ich. Wir lesen auch und wissen dann was-ok
    Das mit der senkrechten Einbindung der Folie hab ich aber offensichtlich immer noch falsch verstanden. Ich meine auf den Fotos gesehen zu haben das die Folie bei Ihnen ein geputzt ist- stimmt das nicht?
    Also offensichtlich funktioniert die Dampfbremse nicht, sie hat ein Leck, nur wo? So richtig weiß ich es nicht. Das die Folie sich im Anschlußpunkt unten gelöst hat scheint mir am wahrscheinlichsten.
    Vielleicht kommen wir der Sache ja noch auf den Grund.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
     
  4. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    richtig, die Dampfbremse ist in der senkrechten Ecke und an der Trempelwand angeklebt und nicht eingeputzt.
    Lediglich in der Waagerechten liegt der FB drauf.
    In der senkrechten ist den Fotos nach die DB 2...4cm lang und endet gefühlt 1cm unter dem senkrechten Trockenbauprofil.
    Hätte auf die Klebestellen eigentlich eine Pressleiste /das Trockenbauprofil zur dauerhaften Fixierung gemusst?
    Wir vermuten außerdem, dass der Kleber einfach mal platt gedrückt wurde. Teilweise < 1mm Kleberdicke. Laut Siga muss sich aber eine dicke Raupe zwischen Mauerwerk und DB befinden, damit der Kleber, bei so eine Freiflächenanbindung eine Chance hat sich zu bewegen. Ansonsten droht der Abriss... Zu finden bei Siga in den Videos.

    Danke für Eure Bemühungen auf den Grund zu gehen.
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    solche Idiotentipps machen das Niveau auf dem dieses Forum inzwischen angekommen ist in erschreckender Weise deutlich.
    vermutlich haben sie dir den Hohlraum unter dem Scheitel auch mit so einem Fließbeton ausgegossen, nur die ersten drei Zentimeter versteht sich, in der Hoffnung daß sich auch dort der nötige Preßdruck aufbaut :mauer:mauer:mauer
     
  6. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    Jungs...
    bleibt sachlich.
    Hier gehts darum das Problem abzustellen.
    Egal wie kontrovers / von der Norm abweichend die Ideen sind.
    Alternative wäre ein Rückbau, vorher jedoch jahrelange Streitigkeiten mit dem BU, solange da keine Einsicht da ist.
    Oder sehe ich das falsch?
     
  7. #27 dertischlertt, 26.04.2016
    dertischlertt

    dertischlertt

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Ostvorpommern
    Guten Abend,
    so hab ich das auch verstanden. Deshalb bleib ich mal an der Sache dran. Wäre ja auch unsinnig sich auf so ein Niveau herab zu lassen. Zumal ich hier noch keinen konstruktiven Vorschlag gelesen habe Ihnen zu helfen. Wie auch, ich vermute der Teilnehmer wartet nur darauf irgendwen zu verreißen. Vielleicht könnte er noch was aus dem Schulbuch vorlesen aber all das hilft Ihnen ja nicht darum:
    Ist denn die Folie, wie auf dem Bild zu sehen ungenutzt geblieben? Wurde also erst die Drempelwand gestellt und dann dagegen geputzt? In dem Fall leigt die Ursache im Gasbeton, dieser hat einen Diffusionswiderstand wie ein Wollpullover. Dann zieht Ihnen die Luft hinter dem Stahlprofil rein und zwar da wo die Folie endet oder? Da sollten dann noch ca. 4 cm purer Gasbeton ohne Folie und ohne Putz sein? Kann das so sein?
    In dem Fall bekäme unser Heckenschütze wohl noch Recht und eine Abdichtung zum Boden bzw. etwas das so funktioniert wäre unsinnig.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
     
  8. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    ja, genau so ist es abgelaufen / ist der Istzustand. Trempelwand wurde gestellt, DB wurde gezogen, Trockenbau gestellt, dann erst gegen den Trockenbau geputzt.
    4cm Gasbeton unter dem Trockenbauprofil liegen da also frei und sind weder mit Folie, noch mit Putz abgedeckt.
    Mhhh, am Montag nächste Woche soll noch mal eine Thermografie gemacht werden... um uns zu beweisen, dass es die Tackernadeln sind. Der T*V spekuliert auf keine "Coldspots", sondern auf eine flächige Verteilung des Luftstroms.
    Allerdings, wenn ich mir das recht überlege und wenn der Gasbeton wirklich so Luftoffen ist... würde man auf der Thermografie doch eigentlich gar nichts sehen. Denn die Kalte Luft von draußen hat sich dann doch schon längst auf dem Weg durch den Gasbeton erwärmt. Oder?
    Allerdings ist es richtig: in der Ecke da unten zieht es scheinbar rein. Zumindest zieht an der Stelle die Luft von unten nach oben...

    Aber die Idee an sich ist sehr gut... jetzt muss ich nur noch finden, wie das Detail ndRdT aufgebaut sein muss. Steht irgendwo, dass die Folie eingeputzt sein muss? Klar eine Wand wird erst richtig dicht, wenn sie überputzt wird.

    Aber wo stehts genau, so das klar ist, dass es sich hier um einen groben "Baumangel" handelt? Der könnte ja dann vom BU nicht mehr verleugnet werden... und wir wären wieder einen Schritt weiter.
     
  9. #29 Gast943916, 27.04.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Folie muss nicht eingeputzt werden, sie muss DAUERHAFT luftdicht verklebt werden, was allerdings m.E. ohne Anpresslatte nicht zu gewährleisten ist. Verkleben auf Mauerwerk ist zulässig, aber nicht auf unverputztem MW
    Mann, waren das noch Zeiten als hier Experten geantwortet haben...
     
  10. #30 macmike771, 27.04.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Wenn denn die Ursache die durch den Gasbeton hindurchdiffudierende Luft wäre - wo kommt diese her? Gem. rj2001 ist das Haus mit einem WDV-System ausgebildet worden - wenn dieses fachgerecht aufgebracht wurde sind der Dämmstoff sowie der Oberputz die Schichten durch die die Luft von Außen erstmal durch muss. Oder haste nen hinterlüftetes WDVS in NUR-PUNKT-Verklebeung?
     
  11. #31 dertischlertt, 27.04.2016
    dertischlertt

    dertischlertt

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Ostvorpommern
    Tach,
    naja das ist wohl richtig das die Luft irgendwo her kommen muß. Allerdings wissen wir ja zwei Sachen: Die eigentliche Luftbremse soll die Folien Ebene sein, so daß die äußere Schicht der Wand durchaus eine Diffusion zulassen darf und sogar sollte- daher wäre bei der Betrachtung unseres Problems diese eigentlich nicht wirklich interessant.
    Und zweitens ist das Einströmen der Luft in diesem Moment nicht das eigentliche Problem. Wenn die Luft Einströmen bringt sie zwar kalte Luft mit ( so vorhanden) aber es gibt kein Tauwasserproblem.
    Das ist aber das eigentliche. Wenn keine weitere Luftbewegung da ist, gebietet die einfache Physik das die Raumluft nach außen diffundiert und diese sorgt dann für die Durchfeuchtung ( ggf. woran ich gar nicht glaube)
    Kommen wir mal zu der rechtlichen Lage. Es steht geschrieben das die Gebäudehülle luftdicht ausgeführt sein soll, das bedeutet ohne Leckagen. Dies wird durch den BD Test nachgewiesen. Wenn der aber ok ist wird's schon wieder schwieriger zu argumentieren meine ich gehört zu haben

    Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
     
  12. #32 dertischlertt, 27.04.2016
    dertischlertt

    dertischlertt

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Ostvorpommern
    PS: ich denke das die Thermografie keinen Anhaltspunkt liefern wird wenn die Sache so liegt wie ich sie verstehe.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
     
  13. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    Hallo,

    ich will das mal richtig stellen.
    Anfang hatte ich ein wenig doof geantwortet: Nein - WDVS
    Das Nein sollte die direkte Antwort auf die WDVS-Frage sein.
    Also: wir haben kein WDVS!!!
    Luftdicht gebaut werden soll, dass ist richtig, steht auch im Vertrag.
    Klar der BDT ist auch gut. Nur einfache Physik: Dort wo es zieht, muss das gleiche Volumen von außen zugeführt werden --> undicht.
    Jaja... der BDT ist gut. usw. usw. usw.
    Allerdings gibt der BDT keine alleinige Aussage über die DB her. Und diese ist laut 4108-7 dauerhaft dicht zu auszuführen.
    Da es aber im Trockenbau vor der DB auf der Warmen Seite zieht, ist davon auszugehen, dass die DB undicht ist.
    Die Rechtsfrage ist also tatsähclich eine Streitfrage ;-(
    Können wir jedoch Nachweisen, dass die Undichtigkeit von der DB kommt, oder von einer falsch angeschlossenen DB dann wären zwingende Gründe da, damit der BU handelt.
    Oder? Daher der Versuch der Thermografie.
    @dertischlertt warum denkst Du, dass die Thermografie nichts bringen wird?

    Danke Euch.

    Ciao
     
  14. #34 macmike771, 27.04.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Ach doch kein WDVS, dann monolitisch? Hmm - aber gleicher Fall - durch den Außenputz (hoffentlich vorh. und nicht erst in 2 Jahren geplant - alles schon hier gelesen) könnte eigentlich auch nichts durch. Einen Nachweis via Thermografie anzufertigen halte ich auch für schwierig - hab hinter mir ne Wärmebildkamera liegen die wir hier für Gebäudethermografien und Wärmebrückensuche im große Stil (Fassadenflächen vor und nach Sanierung) verwenden. Aber kleinere Luftleckagen dadurch finden in Bereichen die noch hinter einer anderen (GK) Ebene liegen? Das mal ne Aufgabe.
    BDT gut bedeutet dass die Luftdichtheit des Gesamtgebäudes nach den Erfordernissen (ohne KWL 3,0) hergestellt wurde - mit allen den Wert ausmachenden ("erlaubten") kleineren Leckagen - darauf wird sich der GU ertmal beziehen!
    Wenn der Verdacht einer nicht korrekt verbauten oder gar beschädigten DB besteht, dann müsst Ihr dem GU diesen Mangel nachweisen - Beweislastumkehr nach Abnahme - das heisst wenn Ihr den Mangel an sich nicht beweisen könnt, sondern nur anhand von Luftzügen eine partielle Undichtigkeit bemängelt bei der noch nichtmal klar ist WO die Luft herkommt, könnte es hier (ja nach Härte und Lust des GU sich darauf einzulassen) sehr schwer werden was durchzusetzen.

    tante edit: Habt ihr am Haus noch was in Eigenleistung gemacht (bspw. Trockenbau; Elektro oder Ähnliches) - dann wirds richtig interessant!
     
  15. #35 dertischlertt, 27.04.2016
    dertischlertt

    dertischlertt

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Ostvorpommern
    #macmike, genau da kann ich nix dazufügen

    Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
     
  16. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    Hallo,

    Außenputz ist drauf!
    Eigenleistungen am Trockenbau sind keine durchgeführt worden.
    Den Nachweis, dass es genau unter dem Trockenbauprofil zieht, wollen wir mit einer besseren Videoaufnahme noch bringen, bzw. Nebel erzeugen und dieses dann filmen. Allerdings geht das nur mit Überdruck. Da müssen wir die Ablufthaube mal "umpolen"...
    Weiterhin haben wir die vorgeschriebenen Details zum Anschluss der DB angefordert. Eins ist schon mal klar, an der Trempelwand sollte diese schon mal gar nicht angeschlossen sein, dass haben wir heute noch raus bekommen...
    Das andere wird sich hoffentlich klären.
    Nächster Schritt ist ein wirklich unabhängiger Gutachter.
    Wie viel kostet eigentlich so ein Gutachten? Pie mal Daumen mal ungefähr...
    Danke.
     
  17. #37 jodler2014, 28.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    500- 5000 € kann so ein Gutachten kosten !

    Gibt es Detailzeichnungen/ Ausführungspläne zu den genannten " Problemzonen " ?
    Oder sogar eine Dokumentation anhand von Fotos , während und nach der Ausführung der Arbeiten ?

    Was ich mich frage :

    Warum musste der gemauerte Drempel nachträglich erhöht werden ?

    Diskutieren wir nach dem Schneeball-Prinzip ?

    Huhn oder Ei ?

    Und da wir schon bei Erdbeeren und Zitronen sind ..

    Ein WDVS ist i.d.R auf der Aussenwand aufgebracht und die Luft ( warm ) soll ja im Gebäude möglichst lange verweilen .
    Somit sind die Aufgaben klar verteilt,welche Aufgabe die Dampfbremse erfüllen muss und welche nicht ..
     
  18. #38 macmike771, 28.04.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Da gebe ich jodler2014 recht - auch wenn mittlerweile geklärt ist dass gar kein WDVS verbaut wurde - sondern vermtl. einschalig mit Innen- und Außenputz. Die Funktion der DB ist die warme Luft nicht nach außen strömen zu lassen. Und es ist auch fraglich ob bei einem künstlich erzeugten Überdruck sich die Leckage genauso verhält - nicht dass sich dadurch plötzlich die Folie (sofern diese wirklich die Ursache darstellt) an die umliegenden Bauteile anpresst und das letzte Quentchen Winddichtigkeit herstellt.
    Das Einschalten eines Gutachters halte ich für, sagen wir mal, gewagt. Der kann im Zweifelsfall auch nur rückbauen lassen um die Punkte alle klar zu untersuchen - und wenn er dann nichts gravierendes fidnen kann - weil das Bausoll nicht so ins kleinste Detail definiert ist - dann haste Gutachterkosten & Rückbau- und Wiederaufbaukosten am A*****.
    Ich möchte hier nícht den Spielverderber darstellen - jedoch ist auch die Frage ob mit irgendwelchen "Videobeweisen" was erreicht wird. Überlegt genau wieviel Energie und Geld in diese "Sache" gesteckt werden soll - sonst kann es später ein böses Erwachen geben.

    PS: schon erneuete Mangelanzeige mit Fristsetzung raus? Bezug auf erfolglose Mangelbeseitigung genommen? Alle fein rechtlich sauber gem. BGB oder VOB formuliert (je nachdem was vereinabrt wurde) und via Einschreiben/Rückschein versandt?
     
  19. rj2001

    rj2001

    Dabei seit:
    16.04.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Sachsen - Ottendorf-Okrilla
    Hallo,

    die Details zum richtigen Anschluss der DB habe ich angefordert.
    Mal schauen, ob ich die auch bekomme.
    Wegen der Energie die wir da rein stecken:
    Es konnte uns bis jetzt niemand glaubhaft versichern, dass durch den Luftsog keine Schäden in der Zukunft entstehen.
    Malt man sich die Schäden aus, die entstehen könnten, verschafft einem das doch etwas Energie. Oder...
    Ich hab mal noch ein paar Fotos in das Album rein gehangen:
    https://goo.gl/photos/YxNS4TnmFnbdvDSM8
    Der Trempel ist nicht nachträglich erhöht. Oder was meintet Ihr damit.
    Auf den Bildern ist auch noch zu sehen, dass die DB über den Ringanker geklebt ist.
    Sommit hat man wieder Fugen (die waagerechten) die definitiv undicht sein werden.

    Mängelanzeige ist keine neue raus, da in der ersten, eine mängelfreie Abnahme der Ausbesserungsarbeiten vereinbart wurde.
    Somit ist die 1. Mängelanzeige noch aktiv.

    Ciao
     
Thema: Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugluft durch mauerwerk

    ,
  2. zugluft in der installationsebene

    ,
  3. Bausch?den Ottendorf

    ,
  4. kaltdach zugluft und lautstärke,
  5. Luftzug aus Gips Decke ,
  6. zugluft in rigipswand was machen,
  7. rigips zur wand zugluft,
  8. Zugluft hinter Rigipswand,
  9. heizungsrohr hinter rigips Zugluft,
  10. Dachschräge luftzug,
  11. zugluft zwischen folie und rigibs,
  12. es zieht unter abgehängter decke,
  13. leichte zugluft steckdose,
  14. zugluft dachschräge verhindern,
  15. Dachboden Luftzug normal,
  16. Luftzug abgehängte decke,
  17. Leichter Luftzug aus abgehängte decke,
  18. Dach Zugluft hinter Verkleidung,
  19. zugluft trockenbau,
  20. zugluft hinter Verkleidung,
  21. Haus hinterlüftung gipskarton luftzug,
  22. zugluft decke,
  23. zugluft von der decke vermeiden,
  24. luftzug aus ecke decke,
  25. zugluft von der decke
Die Seite wird geladen...

Zugluft durch Decken- Wandöffnung im Trockenbau OG - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...