Dachfirstziegel reparieren (abdichten) womit am besten?

Diskutiere Dachfirstziegel reparieren (abdichten) womit am besten? im Dach Forum im Bereich Neubau; guten Abend zusammen, Der Zement unter meinen Dachziegeln (First) ist stellenweise abgebröckelt sodass bei z.B. stürmischem Regenwetter Wasser...

  1. John53

    John53

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Luxemburg
    guten Abend zusammen,

    Der Zement unter meinen Dachziegeln (First) ist stellenweise abgebröckelt sodass bei z.B. stürmischem Regenwetter Wasser eintreten kann..
    womit könnte ich das am besten reparieren/abdichten? Normaler Zement bröckelt nach ein paar Jahren wieder :(
    Hab da mal was gehört von speziellem "Kunststoffmörtel" ? Wer kennt sich aus und kann mir einen Tipp geben?
    Würde mich auf Antworten freuen,vielen Dank schon mal.
    Gruß,John
     
  2. #2 Stefan Lange, 22.04.2016
    Stefan Lange

    Stefan Lange

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, Bau- u. Gebäudesachverst
    Ort:
    Iserlohn
    Guten Abend John,

    du meinst sehr wahrscheinlich den Flexim Dachmörtel. Ich persönlich habe jetzt kein tatsächliche Erfahrungen mit dem Produkt, da ich doch eher der konservative Handwerksmeister bin und immer zu einer Trockenfirstausbildung raten würde. Das was ich aber sagen kann, ist das sich das Produkt nicht wirklich bei uns im Umkreis durchgesetzt hat. Alle Kollegen die diesen Baustoff mal verarbeitet haben, bieten es nicht mehr wirklich an.
    Ich persönlich, dass ist jetzt aber subjektiv Meinung, stehe dem Produkt eher skeptisch gegenüber was die Dauerhaftigkeit auf Grund der Bewitterung betrifft.
    In diesem Sinne Gruß Stefan
     
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wie alt ist denn das Dach und mit was wurde der First ursprünglich abgedichtet ?

    Mit reinen Zementmörtel wird das nichts dauerhaftes der ist nach der aushärtung viel zu "spröde".Bei ganz alten Dacheindeckungen noch mit verstrich der Pfannen von der Unterseite wurde Kalkmörtel verwendet.

    Gruß Helge 2
     
  4. John53

    John53

    Dabei seit:
    22.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Luxemburg
    da bin ich wieder,
    erstmal vielen Dank,nun,dieser Flexim Mörtel ist viel teurer als "herkömmlicher" Dachdeckermörtel..wenn ich ja wüsste das er wirklich jahrelang hält,
    das Dach ist circa 25 Jahre alt und mit roten Ziegeln gedeckt,ebenso der First (runde Ziegel) diese sind einfach mit Mörtel drunter abgedichtet...bröckelt zwar stellenweise. Wahrscheinlich wurde
    damals mehr Sand als Zement genommen :(
    Und...naja,einen Trockenfirst legen,tja,dann müsste ich die Ziegel ja alle abnehmen, das sagt mir aber nicht viel..zumal ich niemand habe der mir hilft!
    Um einen Trockenfirst zu verlegen muß das Holz (Balken) untendrunter aber noch 1a sein,und das ist glaube ich nicht mehr der Fall (stellenweise schon leicht morsch)
    mal sehn,muß mir die Sache noch genauer ansehn wenn das Wetter es denn mal zulässt!
     
Thema: Dachfirstziegel reparieren (abdichten) womit am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexim dachmoertel erfahrungen

    ,
  2. dachfirstziegel befestigen

    ,
  3. Dachfirst Mörtel ausbessern

    ,
  4. flexim dachmörtel,
  5. dachfirst reparieren,
  6. first reparieren,
  7. dachfirstziegel schräg,
  8. dachziegel abdichten von außen,
  9. dachfirstziegel,
  10. dachmörtel,
  11. dachfirstziegel erneuern,
  12. firstziegel erneuern kosten,
  13. dachfirstzigel erneuern,
  14. dachfirst erneuern,
  15. firstziegel von innen abdichten,
  16. dachziegel fugen abdichten,
  17. flexi dachmörtel,
  18. dachmoertel ziegel,
  19. dachmörtel flexim,
  20. first ubdicht,
  21. mit was dichte ich kunstoffrohr im ziegel ab,
  22. mit was dichte ich am besten auf Dach wandanschlußblech ab,
  23. dachmörtel bröckelt ab,
  24. flexim dachmörtel erfahrungen,
  25. welches ist der beste dachmoertel
Die Seite wird geladen...

Dachfirstziegel reparieren (abdichten) womit am besten? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdeckplatten reparieren und imprägnieren

    Mauerdeckplatten reparieren und imprägnieren: Guten Tag. Ich habe eine Außenmauer mit Beton(Zement?)deckplatten (rotbraune Zementfärbung), die nach 40 Jahren teilweise extem von Moos befallen...
  2. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  3. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Wurzeleinwuchs - wie reparieren?

    Wurzeleinwuchs - wie reparieren?: Hallo Leute, ich habe mich hier angemeldet weil ich derzeit etwas ratlos bin. Ich habe einen Wurzeleinwuchs in einer Regenabwasserleitung am...