Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105

Gewhrleistungsverlngerung ber 5 Jahre

Hallo,

bei der Abnahme hat mein Sachverstndiger festgestellt, dass die Entwsserung gesammelt unter dem Haus nach auen zum Kanal erfolgt statt wie per DIN-Norm vorgeschrieben auf schnellstem Weg nach auen.
    ndern kann man nun nichts mehr, allerdings schlug er eine Gewhrleistungsverlngerung fr diesen Punkt vor.
    Wie formuliert man so eine?

Vielen Dank fr die Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Gewhrleistungsverlngerung ber 5 Jahre

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Beitrge
    207
    Eine Gewhrleistungsverlngerung fr was denn? Wenn die Leitungen entgegen rechtlicher Normen verlegt wurden!
    Mit dieser Nachgefragten Formulierung schiet du dir ein Eigen Tor. Oder mchtest du bei einem anderen ein Tor
    schieen. Falsch ist und bleibt Falsch !! Die Leitung wird uns vermutlich alle berdauern, sofern keiner verlangt,
    da diese richtig und Norm Konform ausgefhrt werden mu.

Gre

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105
    Gewhrleistung fr Schden bei abfhrenden Leitungen.
    Warum ein Eigentor?
    Sollten Probleme mit Leitungsundichtigkeiten auftreten, sind die Kosten deutlich hher, weil man weit ja unter die Bodenplatte muss.
    Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber wenn etwas passiert, sind die Kosten im Vergleich zur DIN-gerechten Ausfhrung um ein Zigfaches hher.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    In der Norm steht *sollte*.
    Die Forderung des SV ist berzogen und der Aufgabenstellung und dem Honorarnachweis geschuldet.

Zunchst seh ich da keinen Mangel, denn eine Empfehlung der Norm ist kein "Ausschluss" einer anderen Ausfhrung.
    Aus der Sicht gibt es auch genau 0,00 Anlass einer Gewhrleistungsverlngerung zuzustimmen.

Die Intension der Anforderung ist klar, die Auswirkungen in der Ausfhrung den meisten allerdings weniger.
    Welcher Bauherr will schon z.B. 7 oder 8 m Abwasserleitung sichtbar im Hobbyraum verlegt haben blos weil in der Norm *sollte* steht ??

Eine strikte Umsetzung der Empfehlung wrde "extremst ausgelegt" bedeuten, dass es keine Einrichtungen im Keller gibt, sobald unter der Bodenplatte eine Leitung zu verlegen wre .... Die Norm sagt : Vermeide die Ausfhrung, sie verbietet sie aber nicht !

Forderung einstampfen weil im Streitfall nicht haltbar.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105
    Vielen Dank,
    welche DIN ist das genau? Wo kann ich die nachlesen?

Der SV meinte, Leitungen MSSEN auf dem schnellsten Weg nach auen gefhrt werden.

Dafr habe ich ja einen SV genommen bei der Abnahme, weil ich Laie bin. Und er hatte nicht den Auftrag, Geld rauszuschinden, sondern nur offensichtliche Mngel zu finden, darauf hat er sogar selber Wert gelegt.

Vielen Dank schon mal fr die Antwort

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    DIN 1986-100
    6.1.1 Verzicht auf Grundleitungen innerhalb von Gebuden

/*Zitat*/
    Aus Grnden der Inspizierbarkeit und der einfacheren Sanierungsmglichkeit sollten Grundleitungen innerhalb von Gebuden vermieden und stattdessen als Sammelleitungen verlegt werden. Dies gilt nicht fr Gebude ohne Keller. Hier sollten die Grundleitungen mglichst kurz und gradlinig aus dem Gebudebereich herausgefhrt werden. Bei unterhalb der Rckstauebene liegenden Entwsserungsleitungen mit Anschluss an eine Abwasserhebeanlage oder einem Rckstauverschluss sollten Grundleitungen nur hergestellt werden wenn der Anschluss an eine Sammelleitung nicht mglich ist.

/*Zitat Ende*/

Das sind *Planungsempfehlungen* ....
    Was ist besser ?
    5 m Entwsserungsleitung unter einer Bodenplatte oder 25 m Abwasserleitung *ums Haus rum* um 2 m Leitung unter ner Bodenplatte zu vermeiden ? Da muss man eben abwgen ...
    Blos ein "Mangel" der zu ner Forderung einer Gewhrleistungsverlngerung fhrt lsst sich da m.E. nicht ableiten.

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105
    Vielen Dank,
    da htte mich mein SV auch besser informieren mssen.

Beruf
    Projektleiter
    Beitrge
    57
    Wenn, dann wre dies bereits ein Planungsfehler und nicht von der ausfhrenden Firma zu vertreten, von der Du ja eine Verlngerung der Gewhrleistung mchtest.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105
    Generalunternehmer !

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    Ohne einen Plan gesehen zu haben ... wrde ich mich hten den Begriff Mangel zu verwenden !

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105
    SV hatte alle Plne:
    Die ordnungsgeme Ausfhrung der Entwsserungsanlage ist im Hinblick auf die unter der Bodenplatte verlegten Grundleitungen noch nachzuweisen

SV hat dann Bauleiter konfrontiert, dass hier entgegen der DIN gearbeitet wurde.
    Eine bauliche Lsung gibt es ja nun nicht mehr.

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Beitrge
    7,470
    *Abwinkt* die Aussage des SVs zum Leute erschrecken ist im Streitfall nicht haltbar.

Wenn der GU das strittig stellt und dem SV den zitierten DIN Text um die Ohren haut seh ich jetzt schon Rckzugsgefechte, weil eine Empfehlung nun mal keine zwingende Vorgabe ist. Ein SV *sollte* die Bedeutung des Begriffes *sollte* in einer Norm kennen und wenn er ein *muss* draus macht wird das Eis dnn ....

Gru
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Beitrge
    105
    "soll" heit, dass nur in begrndeten Fllen von dieser Regelung abgewichen werden darf. Das bedeutet, dass die Regelausfhrung die "Soll"-Ausfhrung ist.

Es wre zu diskutieren, ob der Planer eine Hinweispflicht hat, wenn er von der "Regelausfhrung" abweicht.