Dachüberstand streichen. Wie oft? Und ob überhaupt....

Diskutiere Dachüberstand streichen. Wie oft? Und ob überhaupt.... im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsgemeinde, als Verwalter hab ich eine Aufgabe von der ETG bekommen. Ein/zwei Eigentümer meinten in der Jahresversammlung, der...

  1. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Hallo Forumsgemeinde,

    als Verwalter hab ich eine Aufgabe von der ETG bekommen. Ein/zwei Eigentümer meinten in der Jahresversammlung, der Dachüberstand sollte wieder komplett gestrichen werden. An ein paar kleinen Stellen blättert tatsächlich die Farbe ab, aber zu 99% ist der letzte Anstrich aus 2009 m.E. nach noch völlig ausreichend.

    Meine Fragen, zumindest mit Tendenz (wohlwissend, dass es vermutlich keine allgemeingültigen Antworten gibt).

    Wie oft sollte ein Dachüberstand gestrichen werden?
    Ist es unbedingt nötig, bei ca. sechs bis acht kleinen Stellen, den kpl. Überstand streichen zu lassen?
    Kann man mit diesen wenigen Stellen noch "leben", und wenn, wie lange? (Stichwort Fäulniss oder so?)

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 Wieland, 23.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Lass alles verfallen und gut is ?
     
  3. #3 Wieland, 23.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Technische und wirtschaftliche Lebensdauer eines Bauwers wird grundsätzlich der Zeit unterliegen!! Und wenn man diesen Prozess nicht mit Renovierungs Maßnahmen aufhält steht man vor einer Ruine !!

    Grüße aus Dubai
     
  4. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Ist alles richtig, was Du schreibst. Ich wollte nur nach einem Zyklus fragen und keine Bestätigung haben, dass man was machen muss.

    Aber Danke für die Ratschläge.
     
  5. #5 C. Schwarze, 25.04.2016
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dir dürfte der Zyklus egal sein. Du kannst vorschlagen, aber du mußt beauftragt werden. Und das ist abhängig vom Mehrheitsbeschluß auf der Eigentümerversammlung.
    Wenn die beiden o.g. Eigentümer meinen, heißt das ja nicht, das die Mehrheit dem folgt.
    Also gibt es einen Beschluß?
     
  6. Andi67

    Andi67

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Radevormwald
    Mich dünkt, ich spreche hier chinesisch....

    Ja natürlich gibt es einen Beschluss. :mauer
    Ja natürlich bin ich bin beauftragt worden, aber wir waren uns uneins (bin selbst Eigentümer einer Wohneinheit hier im Haus), ob ein Neuanstrich überhaupt JETZT nötig ist oder in 3 Wochen, 3 Monaten oder 3 Jahren. Wir sind hier im Haus ja alle mehr oder weniger Laien und der Beschluß ging eher in die Richtung "besser machen, als es lassen".

    Und nein, der Zyklus dürfte mir nicht egal sein. Wenn zwei Eigentümer jedes Jahr einen Anstrich wollen würden, ist es auch die Aufgabe des Verwalters, die Rücklagen nicht zu verpulvern und die Sinnhaftigkeit der Wünsche (auch wenn alle anderen wie Lemminge folgen) zu überprüfen, was ich mit meinem OP auch tun wollte.

    Noch mal, die Frage war an diejenigen hier gerichtet, die ggf. Erfahrungswerte mitteilen können, wann und unter welchen Voraussetzungen die Dachgiebel generell gestrichen werden sollten.
     
  7. Matu

    Matu Gast

    Das richtet sich ganz nach Beanspruchung (Sonne, Regen), Farbe, Farbaufbau und fachgerechter Ausführung.
    Ich würde schadhafte Stellen zeitig beseitigen lassen und dabei den Rest der Holzkonstruktion überprüfen. Sobald es aus optischen und/oder quantitativen Gründen mehr Sinn macht alles zu sanieren, muss das in Angriff genommen werden.
    Einen genauen Zyklus empfiehlt der Farbenhersteller für seine Produkte, was aber auch nur ein Richtwert für normale Umstände darstellt.

    PS: Meine Dachkonstruktion sieht nach 12 Jahren noch aus wie am ersten Tag, ...pauschale Angaben kann man da nicht machen.
     
Thema: Dachüberstand streichen. Wie oft? Und ob überhaupt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand streichen nach wieviel jahren

    ,
  2. dachüberstand streichen wie oft

    ,
  3. dachüberstand streichen

    ,
  4. wie oft dachüberstand streichen,
  5. dachbalken streichen wie oft,
  6. ortgang streichen wie oft,
  7. Sparren streichen,
  8. dachüberstand wie oft streichen,
  9. dachbalken streichen,
  10. muss dachüberstand gestrichen werden,
  11. dachunterstand streichen wie häufig,
  12. Wer streicht Dachüberstand?,
  13. wann dachkasten streichen jahre,
  14. dachstuhl streichen notwendig,
  15. dachstuhl nachstreichen wie oft,
  16. dachüberstand streichen intervall,
  17. wie oft müssen die überstände von satteldach gestrichen werden,
  18. neubau dachüberstand streichen,
  19. sparrenköpfe wie oft lasieren,
  20. wer streicht dachüberstand,
  21. wie oft muss man den Dachkasten streichen,
  22. dachüberstände nicht streichen,
  23. Wie oft dachüberstände streichen,
  24. giebel streichen wie oft,
  25. wie oft muss das Holz am Dachgiebel gestrichen werden
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand streichen. Wie oft? Und ob überhaupt.... - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig

    Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig: Hallo zusammen, aktuell wird bei uns am Haus (Baujahr ca. 2000) der Dachüberstand und die Überdachung der Terrasse (beides aus Holz) zum 1. Mal...
  2. Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen

    Dachüberstände vor oder nach dem Außenputz streichen: Hallo, wir wollen/müssen unsere Dachüberstände streichen (braun). Bisher ist nur eine Grundierung drauf, die definitiv überstrichen werden muss....
  3. Fassade verputzen oder erst Dachüberstand streichen

    Fassade verputzen oder erst Dachüberstand streichen: Hallo, Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Demnächst wird die Fassade verputzt. Den Dachüberstand haben wir bereits einmal vor dem errichten...
  4. Dachüberstand farblos streichen / schützen

    Dachüberstand farblos streichen / schützen: Hallo zusammen, sorry für noch einen Thread zum Thema Dachüberstand streichen. Das Dach wurde bei uns diese Woche gedeckt und das Gerüst steht...
  5. Dachüberstand streichen

    Dachüberstand streichen: Hallo Kollegen, ich hab habe eine kleine Frage bezüglich des Streichens. Nach einigem hin und her haben wir uns für eine dekcende Farbe...