Revisionsklappe für LAS notwendig?

Diskutiere Revisionsklappe für LAS notwendig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo miteinander! Wir habe zwei Schornsteine mauern lassen. An dem einen soll irgendwann mal ein Kaminofen dran hängen, in dem anderen...

  1. makue

    makue

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Schwelm
    Hallo miteinander!

    Wir habe zwei Schornsteine mauern lassen.
    An dem einen soll irgendwann mal ein Kaminofen dran hängen, in dem anderen verläuft vom Keller aus das LAS der Brennwerttherme.

    Jetzt hat der Schornsteigfeger für den Kaminofen im Keller und auch oben kurz vorm Schornsteinende jeweils eine Revisionsklappe setzen lassen. So muss es wohl auch sein.

    Aus irgendwelchen Gründen hat der Schornsteigfeger aber auch in dem Schornstein für das LAS im Keller eine Öffnung schlagen lassen.

    Meine Frage ist, was soll das bringen?
    Von das aus schaut er von unten auf das oben einmündende weisse Kunststoffrohr des LAS. Russ, Asche oder sonstwas wird es in diesem Zug nicht geben.

    Die Öffnung ist ziemlich nervig, die Heizung soll raumluftunabhängig laufen und zieht durch das Loch, wenn ich es nicht abdichte, "Fremd-" sprich Kellerraumluft an.

    Am liebsten würde ich das Loch wieder zumauern oder zumindest mit Folie und Klebeband dauerhaft luftdicht zumachen. Der Bauträger will in das Loch eine Revisionsklappe reinhängen.
    Aber das wird garantiert nicht richtig dicht werden. Dazu muss ich dann auch wieder Folie über die Klappe ziehen und dann mit Risin luftdicht verkleben.

    Vielleicht zur Erklärung, im Heizungskeller läuft auch die Waschmaschine und ich möchte vermeiden, dass der Kessel durch korrosiven "Waschdämpfe" Schaden nimmt. Deshalb ist es mir wichtig, dass die Heizung sich nur von aussen Luft holt.

    Muss an einem Zug mit LAS zwingend eine Öffnung mit Revisionsklappe sein oder kann ich das Loch einfach wieder dauerhaft verschliessen?

    Ich würde den Schorni selbst befragen, leider ging er zum Jahresende in Ruhestand und der Nachfolger ist noch nicht klar bzw. bekannt.

    Gruesse aus dem Ruhrgebiet
    Matthias
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht möchte er hinter dieser Öffnung auch eine Rev.öffnung im LAS anbringen lassen. Damit er an diese rankommt, muss im Schornstein selbst natürlich auch eine Öffnung vorhanden sein.

    Wo er seine REv.öffnungen setzt ist auch irgendwo festgelegt, müßte man nachlesen. Soweit ich mich erinnern kann setzt er hinter Bögen eine Rev.öffnung, aber das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.

    Der Schorni behandelt das LAS wie einen Schornstein, d.h. er wird regelmäßig prüfen ob der Abgasweg frei ist. Über Sinn und Unsinn dieser Aktionen kann man zwar vortrefflich streiten, doch unsere Gesetzgebung ist eindeutig.

    Bei mir kommt der Schorni einmal pro Jahr vorbei, schaut in das LAS, freut sich und bekommt dafür seine 44,- EUR.

    Gruß
    Ralf
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun:

    - Bei LAS wird nur unten eine Revisisonsöffnung gefordert. Wenn auch oben, kann man diese dem Schorni ausreden.

    - Sinn der unteren Öffnung: Kontrolle, ob es suppt, also LAS dicht ist, Kontrolle, ob von oben was reinläuft, ...

    - Es gibt dicht schließende Revisionstürchen. Man prüfe mit Kerze.
    Sonst legt man noch eine Folie vor die Öffnung und schließt die Tür.

    Und bei uns schraubt die Schronsteinfegerin den Kessel auf und guckt rein, ob verdreckt, ob Wartung erkennbar. :wow
    Ich hab Sie gefragt, was Sie da tut, tja Sie braucht einen Eindruck, da oft die Dinger ohne Wartung laufen, innen verstopft sind, aber unser Kessel sieht ordentlich aus. :D

    Duck:
    Lief 9 Jahre ohne Wartung, wollte nicht mehr, Installateur war 2 Wochen vorher da und hat den Wärmetauscher gereinigt - zerlegt, draußen auf dem Hof. :Roll Warum keine Wartung ist eine längere Geschichte. Ich wollte ja ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Pemu
    Das mit der Rev.öffnung nur unten kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Bruder hat der Schorni darauf bestanden, daß oben nach einem Bogen nochmals eine Öffnung gesetzt wird. Vielleicht lag es auch an den Teillängen, keine Ahnung, hab´ihn nicht danach gefragt.

    Bei meinem Bruder läuft das LAS etwa 1,5m von der Brennwerttherme (mit Rev. öffnung) an einen Bogen mit ca. 90°, dann 7,5m senkrecht nach oben, dort wieder ein Bogen mit ca. 45° (nachfolgende Rev.öffnung) und dann etwa 3m bis zu einem weiteren Bogen und dann ca. 1m über´s Dach.

    Bei meinem Heizungsumbau wollte mein Schorni auch zuerst noch ca. 2m vor dem Kaminkopf ein REv.öffnung haben (Gesamtlänge gut 10m), doch die hab´ich einfach vergessen und er hat nie wieder danach gefragt. Hauptsache er kann von unten seinen Kehrbesen reinschieben. Bei mir ist das komplette LAS auch mit einem Unterdruck versehen da ich oben auf dem Kaminkopf ein Gebläse sitzen habe mit dem ich den Unterdruck konstant auf 25Pa halte. Mein "Schornstein" gehört somit an sich zur Heizungsanlage, aber bevor ich wieder mit dem Schorni diskutieren muss...

    Gruß
    Ralf

    Gruß
    Ralf
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn da oben Bögen kommen, dann will der Schorni da immer ne Revisionsöffnung.

    Den Kehrbesen darf der nicht in das Abgasrohr reinschieben - das gäbe Ärger.

    Saugen oben - nun was es nicht alles gibt. Normal pustet das Brennwertgerät in das Abgasrohr.
     
Thema: Revisionsklappe für LAS notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein Revisionsklappe gas brennwertkessel

    ,
  2. revisionsklappe abgasrohr

    ,
  3. revisionsklappe schornstein Gasheizung

    ,
  4. heizungsbauer schornstein revisionsöffnung,
  5. revisionsklappe brennwerttherme,
  6. revisionsklappe kamin las,
  7. reinigungsöffnung las,
  8. kamin revisionsklappen zumauern ,
  9. heizung abgas revisionsklappe,
  10. las System und revisionsklappe,
  11. revisionsöffnung abgasrohr,
  12. revisionsklappe schornstein 10m
Die Seite wird geladen...

Revisionsklappe für LAS notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  2. Revisionsklappe Rolladen undicht?

    Revisionsklappe Rolladen undicht?: Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatten wir bereits das Problem, dass bei unserem Neubau von 2023 die Revisionsklappe am Rolladen...
  3. Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen

    Indentifizierung / Austausch Revisionsklappe Rollladen: Hallo, ich musste meinen Rolladen-Revisionsdeckel öffnen, was da er links und rechts ziemlich weit eingeputzt war nicht ganz schadenfrei...
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Rolladenkasten und würde gerne mal von Euch hören, ob ihr ein solches System kennt. Man erkennt zwei...
  5. Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?)

    Revisionsklappe im Fußboden der Garage (Estrichboden) um Leerrohre zu verdecken? (Begehbar?): Hallo, wir haben hinter unserer Garage einen abgetrennten gedämmten Raum. Der Raum hat eine relativ unebene Bodenplatte mit umliegenden...