uralte Mauer neu verputzen

Diskutiere uralte Mauer neu verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo ich hab ein uraltes (!) gebäude. da ist der putz teils komplett ab, sodass diese steinbrocken zum vorschein kommen, von ziegeln kann man da...

  1. #1 Bauernbua, 23.04.2016
    Bauernbua

    Bauernbua

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    traunstein
    hallo ich hab ein uraltes (!) gebäude.
    da ist der putz teils komplett ab, sodass diese steinbrocken zum vorschein kommen, von ziegeln kann man da ja nicht reden :D
    wenn man mit dem finger reingräbt dann ist das so sandig/mehlig also man kann denk ich nicht direkt draufputzn. ich hab mich mal an einem qm probiert und es hält eigentlich ganz gut ohne jegliche vorarbeit. Ich hab schonmal jemandem bei sowas zugesehen und die haben die mauer davor mit zimlich viel druck "abgeblasen" würde das auch mit einem hochdruckreiniger und wasser gehen damit mal alles lose ab ist und man zum verputzen beginnen kann wenn die mauer wieder trocken ist?

    kurz zur info. das Haus soll lediglich wieder nicht mehr ganz so krass ausschauen, ich will es nur so viel ausbessern damit ich es weisseln kann. wegreissen kann ich es aufgrund der bescheurten lage nicht und an neubau hab ich auch kein interesse da ich ein gutes haus daneben hab! es wohnt auch keiner drin, es ist halt so ein altes stallgebäude und ich will es unbedingt selber machen, muss natürlich nicht perfekt werden, dass es kein neubau mehr wird ist mir klar:)

    habt ihr ein paar infos? würd das funktionieren mit hochdruckreiniger das lose zeug entfernen, trocknen lassen und dann halt putz aufziehen?

    ich hab mir gedacht ich mach das nur mit zementputz-säcken, direkt eine putzmaschhine oder sowas wollt ich jetzt nicht holen. ist zwar viel aufwand aber das eilt ja nicht. hab schon öfter was verputzt nur halt nicht sowas "kaputtes" :-D

    ist mehr so ein just for fun projekt damits wieder nach was ausschaut.

    bitte kommt mir nicht damit dass es murks ist oder sowas, ich weiss ich bin kein verputzer aber ich bin der meinung bei so einem projekt muss man es nicht immer 100% nach vorschrift machen, ausserdem solls ja nix kosten. mir ist auch klar dass ich es für ein paar 10.000 euro wieder wie neu aussehen lassen könnte. denkmahlschutz ist nicht drauf.
    bitte nur konstruktive vorschläge

    danke für die tipps :)
     
Thema:

uralte Mauer neu verputzen

Die Seite wird geladen...

uralte Mauer neu verputzen - Ähnliche Themen

  1. Uralte Saugleitung zum Abwassertank, welches Material?

    Uralte Saugleitung zum Abwassertank, welches Material?: Bei mir ist die Woche der Geschichte der Werkstoffe am Beispiel meines Gartens. In der schon lange nicht mehr genutzten Schmutzwasserauffanggrube...
  2. Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion

    Ersatzteil Uralt Fenster Kippfunktion: Guten Tag liebe Bauexperten. Eventuell kann mir hier jemand helfen... Und zwar suche folgendes Bauteil eines ziemlich alten Kunststofffensters....
  3. Auszugstreppe... uralt ... gibts sowas neu wenn ja wo ?

    Auszugstreppe... uralt ... gibts sowas neu wenn ja wo ?: Im Haus meiner Eltern wurde 1937 eine Dachboden Auszugstreppe eingebaut. Cooles Teil. Mann hat an der rechten Seite einen Hebel und wenn man den...
  4. Abdichtung Außenwand, uraltes Haus

    Abdichtung Außenwand, uraltes Haus: Hallo, mein Schwager dichtet sein Haus an einer Seite gegen Feuchtigkeit von außen ab. Das Fundament ist ca. 80cm tief und besteht aus Ziegeln,...
  5. Die uralte Frage....

    Die uralte Frage....: ... tanzt der Architekt nach der Pfeife des Auftraggebers, oder andersrum? möglicher Lösungsansatz: hier. Schlimm ist das, nicht mal mehr in...