Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

Diskutiere Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die...

  1. #1 bendeko, 24.04.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    habe früher in einer ETW gewohnt, daher war das nie ein Thema. Nun ziehen wir bald in ein Haus und mich interessiert die Antwort auf folgende Frage:

    Beispiel: Ich stelle die Gastherme (mit Außenfühler) so ein das Sie abends runterschaltet. Gleichzeitig ändere ich am Raumthermostat nichts (FBH). Nun sinkt ja dann irgendwann vermutlich die Temperatur innen. Das Thermostat wird doch dann die ganze Zeit das Signal an den Stellmotor senden das der Antrieb aufmachen soll damit geheizt wird. Dazu muss ich sagen, wir haben 2 Kreisläufe. OG und DG mit Heizkörper. EG mit FBH. Diese läuft über einen Festwertregler und Wilo Hocheffizientspumpe. Muss ich nun das Raumthermostat dann auch so einstellen das es Nachts zur selben Zeit runterschaltet?

    Im Prinzip ist es ja total egal. Nur die Pumpe und Stellmotoren verbrauchen ja Strom wenn sie laufen. Daher interessiert es mich.

    Vielen Dank :)
    Gruß
    Daniel
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn dir die Pumpen und Stellmotoren zu viel Strom verbrauchen, dann musst du sie halt ausschalten.
    und die Nachtabsenkung kannst du dir auch sparen, was du damit nachts einsparst brauchst du am morgen zum wieder Aufheizen.
     
  3. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Das ist so nicht richtig!
    Die benötigte Energie ist tatsächlich niedriger, als die Energie, die für durchgehendes Heizen benötigt würde. Bei einer Gastherme bringt eine Nachtabsenkung tatsächlich eine Einsparung (je besser der Dämmstandart, desto geringer die Einsparung).

    Nur bei einer Wärmepumpe kann ein durchheizen evtl. sparsamer sein, da dadurch die mittlere Heiztemperatur abgesenkt werden kann.


    Cu KyleFL
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ein Kunde von mir hat das Gegenteil bewiesen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 ekko123, 26.04.2016
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Ist das in neugebauten Häusern eigentlich irgendwie noch relevant? Ob man nun 56 EUR oder 61 EUR im Monat über das Jahr an Gasrechnung zahlt........ und das ist inkl Warmwasser.
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden

    Und damit physikalische Grundgesetze überlistet?


    Cu KyleFL
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Heizen ohne Nachtabsenkung und Vorlauftemperatur reduziert. Heizkosten von 80 auf 64 € im Monat reduziert.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  8. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Und wenn er jetzt bei der reduzierten VLT die Nachtabsenkung wieder reinmacht, dann spart er wahrscheinlich nochmal 4€
    Wenn er die Absenkung 2-3h vorm Aufstehen wieder rausnimmt sollte die Raumtemperatur auch ohne erhöhte VLT wieder auf dem gewohnten Niveau sein.
    Eine Absenkung bedeutet nicht zwangsläufig, dass nachher unbedingt eine erhöhte VLT zum Wiederaufheizen benötigt werden muß!


    Cu KyleFL
     
  9. #9 moderne.heizung, 03.05.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Daniel,

    wie du merkst wird das ganze Thema kontrovers diskutiert. Eine fachlich
    richtige, allgemeingültige Aussage ist sicherlich nicht zu liefern. Wichtiger Weise
    solltest du aber drauf achten, dass das Gesamtsystem stimmt.
    Wenn du sagst:
    Ihr zieht in ein Haus, heißt das in ein Bestandsgebäude? Oder baut ihr selber?
    Abgesehen von der Frage der Nachtabsenkung gibt es einige weitere Punkte
    die du beachten solltest, wo viel unnötige Energie vergeudet werden kann
    (hydraulischer Abgleich, Heizlast,…), die in Summe dann schon sehr stark ins
    Gewicht fallen können. Auch den Elektroverbrauch von ständig unnötig
    drehenden Stellmotoren würde ich nicht unterschätzen, je nach Anzahl der
    Kreisläufe kann da sicherlich etwas zusammen kommen.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
  10. #10 Holger79, 29.05.2016
    Holger79

    Holger79

    Dabei seit:
    15.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    ffm
    HI bendeko,

    deine FBH benötigt geschätzte 6h um die Wohnung warm zu bekommen.
    Das bedeutet du könntest diese um 15 Uhr ausschalten und ab 0 Uhr wieder einschalten.

    Heute läst man aber die FBH durchlaufen weil die Wiederaufheizkosten höher liegen.
     
Thema:

Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen?

Die Seite wird geladen...

Nachtabsenkung FBH und Gastherme angleichen? - Ähnliche Themen

  1. Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung

    Buderus G124 Störung nach Nachtabsenkung: Guten Morgen, ich bitte einmal um Euren Rat bzw. Lösungsvorschläge. Habe jetzt 2 Stunden hier im Forum gelesen aber nicht so richtig das passende...
  2. Nachtabsenkung

    Nachtabsenkung: Hallo, habe schon etwas gelesen im Forum, habe aber dennoch meine ganz eigene Frage ;) Zur Heizung: - Normale Nicht-Brennwert-Therme von Va........
  3. Verständnis nachtabsenkung

    Verständnis nachtabsenkung: Rahmendaten:gut gedämmtes Haus, fbh , Fernwärme. An der Anlage stelle ich die Betriebszeiten ein von 13 bis22 Uhr. Vor 17 Uhr ist niemand...
  4. Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...

    Gas-Brennwert-Therme schaltet bei Nachtabsenkung die HKP nicht ab...: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Rätsel, oder besser...ich würde Nachts gerne mal wieder im Kühlen schlafen ;-) Ich habe eine Vie...ann...
  5. Nach Nachtabsenkung plätschern im Kesel

    Nach Nachtabsenkung plätschern im Kesel: Hallo liebe Gemeinde. Ich hoffe Ihr hattet frohe Weihnachten. Ich habe folgendes Problem. Nach einer Totalentleerung des Heizungssystems...