Ergebnis 1 bis 1 von 1

Welche Kabel in Leerrohr und wo?

Diskutiere Welche Kabel in Leerrohr und wo? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Beiträge
    36

    Welche Kabel in Leerrohr und wo?

    Hallo an alle,

    bei einer Altbausanierung (1959) wird auch die gesamte Elektronik neu gemacht. Neben den "einfachen" NYM-Kabeln lege ich auch Antennenkabel und CAT-Kabel (CAT7 geplant). Da auch ein neuer Fußbodenaufbau reinkommt (schwimmender Estrich), sollen die Leitungen unter den Estrich (Verbindung Boden zu Wanddosen durch Schlitze in der Wand bzw. im Putz).

    Bei NYM-Kabeln kenne ich das so, dass man die einfach so blank unter den Estrich zwischen die Dämmung legen kann. Die Kabelwege vom Boden zu den Dosen in der Wand werden einfach in die Wand geschlitzt und später verputzt.

    Nun habe ich schon gelesen, dass es bei Antennen- und CAT-Kabeln ratsam ist, diese unterm Estrich in Leerrohren zu verlegen. Ist der Grund dafür Schutz vor mechanischen Einwirkungen und die Option, noch im Nachhinein Kabel verlegen zu können? Oder auch Schutz vor chemischen Angriff der Isolierung? Denn dann dürfte ich diese Leitungen ja auch nicht in der Wand blank verputzen oder?

    Danke schonmal, Gruß Max.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Welche Kabel in Leerrohr und wo?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren