Welche Kabel in Leerrohr und wo?

Diskutiere Welche Kabel in Leerrohr und wo? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, bei einer Altbausanierung (1959) wird auch die gesamte Elektronik neu gemacht. Neben den "einfachen" NYM-Kabeln lege ich auch...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo an alle,

    bei einer Altbausanierung (1959) wird auch die gesamte Elektronik neu gemacht. Neben den "einfachen" NYM-Kabeln lege ich auch Antennenkabel und CAT-Kabel (CAT7 geplant). Da auch ein neuer Fußbodenaufbau reinkommt (schwimmender Estrich), sollen die Leitungen unter den Estrich (Verbindung Boden zu Wanddosen durch Schlitze in der Wand bzw. im Putz).

    Bei NYM-Kabeln kenne ich das so, dass man die einfach so blank unter den Estrich zwischen die Dämmung legen kann. Die Kabelwege vom Boden zu den Dosen in der Wand werden einfach in die Wand geschlitzt und später verputzt.

    Nun habe ich schon gelesen, dass es bei Antennen- und CAT-Kabeln ratsam ist, diese unterm Estrich in Leerrohren zu verlegen. Ist der Grund dafür Schutz vor mechanischen Einwirkungen und die Option, noch im Nachhinein Kabel verlegen zu können? Oder auch Schutz vor chemischen Angriff der Isolierung? Denn dann dürfte ich diese Leitungen ja auch nicht in der Wand blank verputzen oder?

    Danke schonmal, Gruß Max.
     
Thema: Welche Kabel in Leerrohr und wo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche Kabel im leerrohr

Die Seite wird geladen...

Welche Kabel in Leerrohr und wo? - Ähnliche Themen

  1. Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?

    Zwei DN40 Leerrohre: Erdung und 4x Solar Kabel, passt das ?: Hallo, in unserem geplanten Fertighaus (Aufstellung April 2023) ist eine "PV-Vorbereitung" dabei, bedeutet zwei DN40 Leerrohre vom Dach bis in den...
  2. KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten

    KG Leerrohr für Kabel und PE Rohr im Erdreich abdichten: Hallo in die Runde, ich benötige einen Tipp :-) ich habe unter meiner Terrasse ein KG Rohr verlegt (2% Gefälle, DN110, Länge ca. 8m), in dieses...
  3. Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen

    Verklemmtes Kabel aus Leerrohr entfernen: In einem Leerrohr in unserem Haus war bisher ein Telefonkabel verlegt. Dieses sollte durch ein LAN-Kabel ersetzt werden. Um gleich für die Zukunft...
  4. Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?

    Lankabel ca. 20 Kabel ins Leerrohr, DIN-Norm? Wie durch Decke?: Guten Tag zusammen. Ich plane einen 24 Port POE Switch in den Keller zu installieren. Vom Verteiler möchte ich dann entsprechend in alle anderen...
  5. Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton

    Verlegung Leerrohr/Kabel durch 36 Proton: Hallo, ich möchte gerne bei mir (Rohbau einer DHH) folgendes umsetzen und habe einpaar Fragen: Leerrohr(e) für 2x COX-Kabel(SAT), 1x CAT7,1x...