Isoliermatte vom Baumarkt

Diskutiere Isoliermatte vom Baumarkt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute Ich bin neu hier und habe eine kleine peinliche Frage. Zwar bin ich nur Mieter, aber ich denke das hier vermutlich jemand die...

  1. #1 Holznerd, 24.04.2016
    Holznerd

    Holznerd

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Leute

    Ich bin neu hier und habe eine kleine peinliche Frage.
    Zwar bin ich nur Mieter, aber ich denke das hier vermutlich jemand die Frage locker beantworten kann.

    Und zwar wohnen wir in einem Altbau. Im Winter wird es ziemlich schnell kühl und daher habe ich mir Anfang letzten Winter so eine billige Matte gekauft. Ist eine dünne Lage Styropor mir einer silbernen Beschichtung.
    War das einzige was ich hinter die alten Heizkörper gebracht habe und wirkt nicht schlecht.

    Nun das Problem. Auf den Dingern steht wie gut sie gegen Kälte isolieren und das ich Geld sparen könnte, weil Heizkosten weniger und so.
    Aber nun habe ich mir folgendes überlegt. Ich habe meine Garagenbox zu einer kleinen Werkstatt umgebaut. Im Winter ist es ziemlich kühl und im Sommer heiss. Dass diese Matte die Kälte abhält ist klar, das steht ja drauf, aber denkt ihr sie würde auch Wärme abhalten? Dachte daran das Garagentor damit zu verpacken um eben die Wärme fern zu halten oder ist das eine dumme Idee?

    Gruss
    Holznerd
     
  2. #2 jodler2014, 24.04.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Gegen kalte Füße hilft Dämmung von unten und ein großer Holzofen aus dem Baumarkt ,der die Luft in der BOX / Garage erwärmt .

    Garagentor nachträglich dämmen ?

    Ein "Plus "am Torgewicht ..Wie wird das Garagentor betätigt ?



    Ein gedämmtes G-Tor !

    Jein !
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja. eigentlich schon.
     
  4. #4 Holznerd, 25.04.2016
    Holznerd

    Holznerd

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Schweiz
    Also Boden dämmen kann ich nicht und Kalte Füsse hatte ich in der Garage noch nie.

    Ein Holzofen in meiner "Werkstatt", ja klar, ich bin Lebensmüde. Der ganze feinde Holzstaub der in der Luft herumfliegt und das ganze Holz, eventuell noch Benzin am Boden, das ist ja überhaupt nicht gefährlich.
    Ausserdem, wie kann ein Holzofen kühlen??

    Wie das Garagentor betätigt wird? Na von Hand...

    @reezer
    Bitte nicht so ausführlich, sonst könnte ich wirklich noch der Versuchung erliegen dir zu glauben
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das Stichwort heißt "sommerlicher Wärmeschutz", wenn du es ausführlich haben möchtest dann liest du dich da ein wenig ein. Dann kommst du schon drauf warum da mit deiner 2 mm Styropormatte nichts ausgerichtet ist
     
  6. #6 Holznerd, 23.05.2016
    Holznerd

    Holznerd

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrlehrer
    Ort:
    Schweiz
    Nachdem ich meinen Rechner neu installieren musste, hatte ich nicht mehr alle Foren zu Hand. Langsam bin ich dabei alle wichtigen Websites wieder zu Besuchen. Daher hat es hier etwas länger gedauert.

    @reezer
    Da magst du durchaus recht haben, aber mir ist auch bekannt das es viele Dämmstoffe gibt, die für Sommer wie auch für Winter brauchbar sind.
    Ich wohne nun schon fast 40 Jahre in Häusern (in verschiedenen) und keines hat jemals im Sommer oder Winter seine Isolation gewechselt, im Gegensatz zu meinem Auto und seinen Reifen :-)
    Warum also sollte es derart daneben gedacht sein, das man ein Material nicht auch für beides nehmen kann?
    Das eines das explizit für den Winter angegeben ist im Sommer nicht genau gleich wirkt, das ist mir schon klar, aber wirkt es überhaupt nicht?
    Ausserdem wenn es kein Material gibt das beides kann, wie soll ich es Montieren das ich es jeweils im Sommer und Winter wechseln kann?

    Und diejenigen die wegen dem Gewicht ein Problem haben. Keine Ahnung wie 500gramm "Isolation" ein Problem sein sollen. Es gibt Garagentore aus Metall, die sind noch schwerer und wenn im Winter etwas Schnee drauf ist, dürfte es noch schwerer sein. Vom normalen Dreck ganz zu schweigen.

    Leider hatte ich nur noch etwas von dieser Isolationsmatte übrig und das hat gerade mal die hälfte des Garagentores abgedeckt. Doch ich könnte schwören selbst das isoliert schon prächtig. Obwohl es die letzten Tage recht warm war, blieb es in der Garage kühler als sonst.
    Werde mir die Tage noch eine neue Matte holen und weiter verkleiden, doch einen guten Lüfter werde ich mir garantiert auch noch holen :-)
     
  7. #7 Gast943916, 24.05.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Glaube versetzt Berge....
    bei der materialstärke der Matten ist an eine vernünftige Dämmung (isoliert werden ansteckend Kranke) so gut wie unmöglich
     
Thema:

Isoliermatte vom Baumarkt

Die Seite wird geladen...

Isoliermatte vom Baumarkt - Ähnliche Themen

  1. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  2. Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt

    Asbest in Basaltsplit aus dem Baumarkt: Hallo zusammen. Wir haben im Garten Basalt Split aus dem Baumarkt verwendet als Gehweg. Nun habe ich im Internet gelesen, dass in Basalt auch...
  3. was sind Gerrix Isoliermatten? und was ist das unter unserem Estrich?

    was sind Gerrix Isoliermatten? und was ist das unter unserem Estrich?: Liebe Forumsmitglieder, wir sanieren derzeit unser Haus aus den 70ern. Den Estrich haben wir jetzt entfernt und darunter 2 Schichten gefunden, die...
  4. Fenster für Garage aus dem Baumarkt?

    Fenster für Garage aus dem Baumarkt?: Hallo Leute, für meine Großraumgarage brauche ich 3 Fenster. Lohnt es sich, im Baumarkt umzuschauen (ca. 75 bis 110€ pro Stück) odee sollte man,...
  5. Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel

    Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel: Hallo Liebe Experten Community, Wir wollen unsere Haus sanieren Baujahr 1968 mit Öl Heizung. Nun wollen wir einige Heizkörper tauschen. Wir...