Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

Diskutiere Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:...

  1. #1 msfox30, 25.04.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Hallo Experten,
    wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:

    Punkt 1:
    Mehrpreis für Dreifachverglasung [...]

    Punkt 2:
    Sprossen aufgesetzt (Wiener Sprosse) weiss, an allen Fenstern [...]

    Punkt 3:
    Einbau von innenliegenden Abstandshaltern zwischen den Scheiben, "warme Kante" (System TGi alufarben) für alle Fenster mit aufgesetzten Sprossen mit Dreifachverglasung [...]


    Nun zum Problem: Ich hatte ein Telefonat mit dem Fensterbauer, welcher mir mitteilte, dass die innenliegenden Abstandshalter nur zwischen jeweils 2 Scheiben der Dreifachverglasung kommen sollen. Das macht man so.... Mich macht es stutzig, da wir gegenüber unserem GÜ immer von Wiener Sprosse gesprochen hatten. Laut Wikipedia sollen "Wiener Sprossen" den Schein von fensterteilenden Sprossen erwecken. Dies wäre aber, so wie der Fensterbauer es gern machen würde nicht so...

    Daher meine Fragen:
    1. Wo kommen bei "Wiener Sprossen" überall die Innenliegenden Abstandshalter hin, wenn es nicht explizit festgelegt ist?
    2. Sind die Angebotsforumlierungen ausreichend, das wir zwischen jede Scheibe einen innenliegenden Abstandshalter ohne nochmaligen Mehrpreis fordern können.

    (Ich vermute, der Fensterbauer hat an unseren GÜ den falschen Preis genannt und versucht es jetzt abzuwenden.)

    Bitte, bitte hier keine Diskussion, ob Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung sinnvoll sind. Darüber hatte ich schon ausreichend Gespräche mit meiner holden Weiblichkeit :-). Was auf alle Fälle nicht geht sind nur aufgesetze Sprossen bei Dreifachverglasung. Haben wir uns angeschaut - sieht furchbar aus.
     
  2. #2 Florian401, 25.04.2016
    Florian401

    Florian401

    Dabei seit:
    15.01.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Westerstede
    Der Scheibenaufbau wäre jetzt erst mal interessant
     
  3. #3 msfox30, 11.05.2016
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Da bisher keine Antwort kam, muss ich mich auf den Satz von Florian401 doch mal melden. Ich hatte den Sinn des Satzes nicht verstanden und daher noch nichts geschrieben - scheint aber wichtig zu sein...

    Was ist mit Scheibenaufbau meint?

    Konkret wissen wir das noch nicht. Geplant sind Kunsstofffenster mit 3fach Verglasung und warmer Kante. Nur "Scheiben" sind für mich das Glas. Keine Ahnung wie das aufgebaut ist. Mir ging es eher um die fachliche Definition "Wiener Sprosse" bei Dreifachverglasung an sich, die über die Beschreibung von Wikipedia hinaus geht.
     
  4. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo msfox30,

    ich stehe vor exakt der gleichen Frage, leider hatte sich hier ja niemand mehr zu dem Thema geäußert. Kannst du berichten, was letztlich herausgekommen ist? Bei Google findet man zumindest Bilder von Dreifachverglasungen mit Abstandshaltern in beiden Scheibenzwischenräumen:

    [​IMG]
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Bei Wiener Sprossen und Dreischeibenverglasung kommen selbstverständlich in alle Zwischenräume die Abstandshalter, sonst wäre der Sinn der Wiener Sprosse ja gar nicht gegeben.

    Außerdem sieht man ja dann die Klebefläche des Abstandshalters.
     
  6. FeJu19

    FeJu19

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das beruhigt mich zu hören. Ich verstehe das genauso, habe heute bei einer Fensterbaufirma jedoch eine anderslautende Auskunft erhalten (Abstandshalter kämen nur zwischen die beiden äußeren Scheiben, insofern seien Wiener Sprossen bei 3fach-Verglasung nicht unbedingt zu empfehlen).

    Vermutlich handelt es sich um ein Missverständnis und die Dame bezog sich auf Helimasprossen...
     
  7. #7 Fabian Weber, 08.08.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Das ist einfach teurer für die, aber das kann Dir ja egal sein, weil Du ja gar kein Vertragsverhältnis mit dem Fenstermann hast, sondern mit Deinem GU.

    Außerdem kannst Du ja davon ausgehen, dass in dem Mehrpreis für Dreischeibenverglasung der Mehrpreis für den weiteren Abstandshalter schon drin ist.

    Immer schön hart bleiben gegenüber dem GU.

    Ps: diese Helimasprossen sind ja das pure Grauen...
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 08.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sowas haben unsere Nachbarn - also echte Sprossen innen und außen.

    Grauenhaft in Sachen Reinigung - würde er auch nie wieder machen, aber Frau fand es super. Betonung auf "fand" :D
     
    simon84 und Gast82596 gefällt das.
  9. #9 msfox30, 08.08.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bei uns hat es der GU eingesehen und wir haben zwischen jeder Scheibe Abstandshalter - ohne nochmaligen Mehrpreis. Nur einen Abstandshalter kann man sich sparen, sieht sicher sch... aus. Ganz ohne und nur aufgesetzt noch besch... Habe ich mal in einem Musterhaus gesehen.
    Jep, so ging es mir auch :-). Aber da "Frau" es wollte, putzt sie auch ohne meckern die Fenster. Aber nicht alle mit einem Mal.
    Ich habe mal ausgerechnet, dass wir ca. 240 Einzelfenster putzen müssen - äh "Frau". Und aktuell ist der Außenbereich noch Baustelle. Entsprechend sehen die Fenster auch schnell wieder aus.
    ...aber schick sieht's aus (subjektives Empfinden)
     
  10. #10 driver55, 08.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Freiwillig "hinter Gittern" soll schick sein? Zum Glück Geschmacksache.;)
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wiener sprosse detail

    ,
  2. wiener sprosse dreifachverglasung

    ,
  3. wiener sprossen bei dreifachverglasung

    ,
  4. wiener sprossen,
  5. Wiener sprosse,
  6. Wiener Sprossen bei dreifach Verglasung,
  7. 3fach Verglasung Sprossen,
  8. wienersprosse ohne Abstandshalter,
  9. wiener sprosse bei 3-fach Verglasung,
  10. dreifach verglasung wiener sprosse,
  11. sprosse dreifachglss,
  12. sprossen fenster dreifachverglasung,
  13. wiener sprossen dreifachverglasung,
  14. dreifach verglaste fenster sprossen,
  15. wie werden bei dreifachverglasung wiener sprossen angeleht,
  16. sprossen bei dreifachverglasung aufbau,
  17. wiener sprosse bei dreifach verglasung
Die Seite wird geladen...

Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Umzugunternehmen in Wien

    Umzugunternehmen in Wien: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen und seriösen Umzugsunternehmen in Wien. Ist hier im Forum zufällig jemand der bereits...
  3. DC Tower Wien, 250 m, Bau Zeitraffer, 3 Jahre in 3 Minuten

    DC Tower Wien, 250 m, Bau Zeitraffer, 3 Jahre in 3 Minuten: Hier ein toller Bauzeitraffer vom DC Tower Vienna, 3 Jahre in 3 Minuten, 9 Kameras:...
  4. Mobile Heizstation, mobile Heizzentrale nähe Wien

    Mobile Heizstation, mobile Heizzentrale nähe Wien: Hallo @ all! Wie oben schon erwähnt, benötige ich eine mobile Heizstation bzw. mobile Heizzentrale mit ca. 10-15 KW für das Betreiben meiner...
  5. Leitungsdetektor leihen (Wien)

    Leitungsdetektor leihen (Wien): Hallo Wo kann man denn in Wien einen Leitungsdetektor leihen? Kann mir da jemand helfen? MfG, Thomas