Hobbyraum im Keller dämmen

Diskutiere Hobbyraum im Keller dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hätte die ein oder andere Frage an euch bzgl. meines nächsten Winterprojekts: Haus: EFH, Keller aus 30cm K-Steinen, OG aus...

  1. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Newel
    Hallo,

    ich hätte die ein oder andere Frage an euch bzgl. meines nächsten Winterprojekts:

    Haus:

    EFH, Keller aus 30cm K-Steinen, OG aus Iso-Span-Mauerwerk 25cm, BJ. 1967, Fundament B120, Kellerdecke 16cm Stahlbeton
    _______________________

    Über den nicht sehr guten Dämmwert des Hauses brauchen wir nicht zu sprechen. Die Fenster wurden bereits ausgetauscht und die Fassadendämmung folgt irgendwann.

    Allerdings möchte ich EINEN Kellerraum als Hobbyraum umfunktionieren. Er soll als Kraft- und "Fußballguckraum" genutzt werden (Männerraum); ca.30qm . Dieser liegt genau unter unserem Wohnzimmer und besitzt auch eine Tür in den Garten (ebenfalls neu). Im Keller sind keine Feuchtigkeitsschäden und der Raum besitzt zwei Außenwände.

    Jetzt meine Frage:
    Macht es Sinn lediglich die beiden Außenwände im zukünftigen Kellerraum von Innen zu dämmen? Ich dachte hier an eine Calziumsilikatplatte 3cm oder mehr. Oder gibt es eine gute Alternative dazu?

    Welche Auswirkungen hat die evtl. Dämmung auf den Wohnraum darüber?

    Gruß
    Floete
     
  2. #2 Gast340953, 25.04.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Als Laie kann ich nur eins raten: Fang nicht einfach an den Keller rundherum auszuschachten, das kann für Dich und das Haus gefährlich werden.
    So eine Dämmung muss gut geplant werden, wie ist die Beschaffenheit der Wand, wie soll die Dämmung angebracht werden usw. Wäre auf jedenfall anzuraten hier einen Experten einzukaufen, wenigstens für die Planung.

    [Abwerbung entfernt]
     
  3. Floete

    Floete

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Newel
    Hi,

    danke für die Antwort.

    Aus diesem Grund möchte ich die Wand ja von Innen dämmen. Dann ist ja kein Ausschachten nötig.

    Und nach meinem Wissen nimmt Kalziumsilikat ggf. ankommende Feuchtigkeit auf und gibt diese auch wieder ab. Ist dabei alkalisch und setzt kein Schimmel an. Die Frage ist eher ob sich diese Arbeits lohnt (Kosten und Zeit).
     
Thema: Hobbyraum im Keller dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller hobbyraum dämmen

    ,
  2. Hobbyraum dämmen

Die Seite wird geladen...

Hobbyraum im Keller dämmen - Ähnliche Themen

  1. Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum)

    Neubau DHH: Undicht/feuchte Keller (Hobbyraum): Das DHH wurde vor weniger als einem Jahr bezogen und der Keller ist ungefähr 45 Quadratmeter groß, was Wohnfläche entspricht. Die Außenwände...
  2. Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller

    Fußbodenaufbau Hobbyraum Keller: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich möchte unseren Keller als Probe-, Hobby- und Gästeraum mit kleinem Bad ausbauen. Da wir das ganze Haus mit...
  3. Trockenbau Wand im Keller für Hobbyraum

    Trockenbau Wand im Keller für Hobbyraum: Hallo allerseits, wir bauen zurzeit ein Haus (schlüsselfertig). Wir wollten gerne eine Wand (Länge 3,46 x Höhe 2,20) inkl. Tür vom Bauträger...
  4. Richtlinien im Keller

    Richtlinien im Keller: Hallo zusammen, auch wenn es zu diesem Thema schon so Einiges zu lesen gibt, habe ich nirgendwo eine geeignete Antwort gefunden - ich hoffe ihr...
  5. Boden für Hobbyraum im Keller

    Boden für Hobbyraum im Keller: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau einen Kellerraum als Hobbyraum vorgesehen. Nun stehen wir vor der Wahl des Fußboden, sollte...