Schimmel am Balkon?

Diskutiere Schimmel am Balkon? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ins Forum, ich habe vor einem Jahr mein Schwedenhaus fertig bauen lassen. Nun stand es ein Jahr zum "setzen", bevor es jetzt gestrichen...

  1. #1 Arnostone, 25.04.2016
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo ins Forum,

    ich habe vor einem Jahr mein Schwedenhaus fertig bauen lassen. Nun stand es ein Jahr zum "setzen", bevor es jetzt gestrichen werden soll. Es hat einen Balkon aus Nadelholz, auch dieser soll nun gestrichen werden. Allerdings entdeckte ich nun nach diesem Jahr überall am Balkon (tragende Teile) schwarze Flecken, die verdächtig nach Pilz- oder Stockflecken aussehen. Sowas möchte ich natürlich jetzt ungerne mit Farbe überpinseln lassen, zumal ja noch Garantie besteht und man dann "nichts mehr sieht". Im Anhang ein paar Fotos. Hat jemand eine Idee, was für Flecken das sind, ob die gefährlich für die Substanz ist und was ggf. nun zu tun ist?

    Danke schonmal von Arno
     

    Anhänge:

  2. #2 Arnostone, 26.04.2016
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hat niemand einen Rat oder fehlen noch Informationen, die ich nachreichen kann?
     
  3. #3 VITRUVIUS, 26.04.2016
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
  4. #4 Arnostone, 27.04.2016
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht erbarmt sich ja noch ein "Pilzexperte", und gibt eine Einschätzung ba, was ich als hilfloser Bauherr jetzt am besten tun sollte: einfach hinnehmen und so überstreichen, oder entfernen lassen, oder die Baufirma in Regress nehmen (falls das deren Verschulden sein sollte) usw.???
     
  5. #5 Arnostone, 28.04.2016
    Arnostone

    Arnostone

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    inzwischen hat sich die Baufirma gemeldet: "bei den schwarzen Flecken auf Ihrem Holz handelt es sich um ausgewaschene Gerbsäure die mit der Luft reagiert hat. Eisenionen von der Imprägnierung könne auch noch zusätzlich dafür verantwortlich sein. Diese Flecken kann man mit bestimmten Reinigungsmitteln abwaschen."

    Klingt ja erstmal beruhigend, fraglich nu, ob das stimmt? Oder lieber einen teuren Gutachter zu rate ziehen?

    Arno
     
  6. #6 VITRUVIUS, 28.04.2016
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hat ausgewaschene Gerbsäure nicht eine bräunliche Färbung?
     
  7. #7 dertischlertt, 28.04.2016
    dertischlertt

    dertischlertt

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Ostvorpommern
    Tach,
    Gerbsäure kommt in Nadelholz nicht vor. Daher vermute ich das es keine ist. Für mich sieht es schon nach einem Pilz aus. Allerdings ist nicht jeder Pilz gleich so gefährlich das man panisch werden muß. In den meisten offenen Lasuren sind Fugizide drin, die ein Weiterwachsen sehr erfolgreich unterbinden. Pilze mögen keine Zuluft und trockenes Holz mögen sie auch nicht. All das scheint mir hier vorhanden. Ich würde sagen, abbürsten ( auch abwaschen aber dann gut trocknen lassen) und ruft midde Tunke

    Gesendet von meinem LIFETAB_P831X mit Tapatalk
     
  8. #8 baumartl, 13.05.2016
    baumartl

    baumartl

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Bayern
    Wer sagt den das?
     
Thema: Schimmel am Balkon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken an holzdecke balkon

Die Seite wird geladen...

Schimmel am Balkon? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke

    Balkon dämmen - Schimmel in Wohnzimmerecke: Hallo, langsam wird es Zeit sich über meinen ungeliebten Balkon Gedanken zu machen. Der Balkon ist ca. 1,30m breit und 9m lang, ein Teil der...