Ameisen durch Fensterabdichtung

Diskutiere Ameisen durch Fensterabdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, 03/2013 sind wir in unsere, in Auftrag errichtete, Immobilie eingezogen. In der Küche haben wir das Fensterbrett weggelassen damit dort...

  1. #1 Gast56382, 25.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo,

    03/2013 sind wir in unsere, in Auftrag errichtete, Immobilie eingezogen. In der Küche haben wir das Fensterbrett weggelassen damit dort die Arbeitplatte sauber eingearbeitet werden kann.

    Jetzt haben wir ein Ameisenproblem. Nach einigen Suchen sind wir uns sicher, dass diese unter dem Fenster Zugang ins Haus finden. Woanders gibt es für die Tierchen keine Zutrittsmöglichkeit. Wir nutzen eine dezentrale Lüftungsanlage, so dass wir in Küche nicht die Fenster öffnen und der Zutritt der Tiere von daher auch ausgeschlossen werden kann.

    Anbei mal ein Bild wie das Fenster vor dem Einbau der Arbeitsplatte aussah. Meinem Gefühl nach, ist das Fenster dann nicht richtig dicht, bzw. Luftdicht verarbeitet/ bearbeitet worden. Um an den Fensterabschluß ran zu kommen, muss die Arbeitplatte wieder runter. Wer zahlt denn für diese Kosten 200-300€?

    Grüße
    Sciro

    image.jpg
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wer wird das wohl bezahlen?
    etwa die Ameisen?
    im Übrigen machst du dir offenbar falsche Vorstellung über die "Zutrittsmöglichkeiten" dieser Tiere
     
  3. #3 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Na wohl eher der GÜ, weil ja das Fenster nicht ordnungsgemäß abgedichtet worden ist. Wäre dies der Fall, würden die Tierchen nicht reinkommen.

    Was soll das heißen "falsche Vorstellungen". Jetzt fressen diese sich schon durchs Maierwerk, oder wie? :wow

    Die Fenster sind zur Abdichtung mit Bauschaum abgedichtet, da muss irgendwo ein Hohlraum/ Gang entstanden sein.
     
  4. #4 Baufuchs, 26.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat der GÜ dir vertraglich ein Ameisendichtes Haus zugesagt?:D

    Nur Bauschaumabdichtung?
    Wohl kaum, denn auf deinem Foto ist noch die Folie zur Luftdichtabklebung zu sehen.
    Was, wenn dein Küchenbauer diese Folie beim Einsetzen der Arbeitsplatte auch nur minimal beschädigt hat?

    Vergiss das Ganze, streu Ameisenex auf die Laufwege und gut ist.....
     
  5. #5 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Danach kommen diese nicht wieder?
    Wir haben ein 10 Monate alten Sohn im Haus und das Zeug ist nicht gerade für seine Verträglichkeit bekannt. Was soll der Küchenbauer da an der dicken Folie beschädigt haben. Die haben nur die Küchenplatte fast an Fenster geschoben, die Folie sitzt unter dem Fenster mit ca. 2-3cm Versatz ins Mauerwerk. Es passt quasi 1 Finger von der Arbeitsplatte bis zu Folie.

    01862.jpg
     
  6. #6 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Gibt es denn noch eine Möglichkeit das anderweitig dicht zu bekommen. Putz davor oder so? Hat das schon einmal gemacht.
     
  7. #7 Baufuchs, 26.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    wo rennen die Ameisen denn herum? Auf der Arbeitsplatte oder im Unterschrank?

    Zeig mal Foto der fertig eingebauten Arbeitsplatte.
     
  8. #8 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Auf der Arbeitsplatte hinten links bei der Fensterecke.

    IMG_2683.jpg arbeitsplatte.jpg

    Edit: Die Schutzleiste habe ich einfach mal abgeschraubt, um zu sehen woher genau die Tiere kommen.
     
  9. #9 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Von da aus breiten sich die Tiere dann aus. Haben quasi ein Laufstraße zum Geschirrspüler gebildet. Diese haben wir unterbrochen mit einer Natron-Zucker-Mischung.
     
  10. #10 Baufuchs, 26.04.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Dann warte bis die Viecher das Zeitliche gesegnet haben und schliess vor Anbringung der Leiste die Fuge Arbeitsplatte/Fensterrahmen/Leibung mit Silikon. (möglichst tief einbringen) Wenn du von unten an diese Übergänge kommst, auch da.

    Und was das 10 Monate alte Kleinkind angeht: Nicht auf die Arbeitsplatte setzen/legen...:D
     
  11. #11 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hm,

    daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre ne Variante, besser als alles auseinander zu nehmen. Einen Unterschrank genau vor dem Fenster müsste man ja unter der Arbeitsplatte ziehen können, um von da ans Fensterbrett zu kommen...

    Danke für den Tipp.
     
  12. #12 macmike771, 26.04.2016
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Also wenn ich mir das Bild aus Post #5 anschaue halte ich ein nachträgliches Beschädigen der inneren Abdichtung des Fensters im unteren Bereich für nicht so ausgeschlossen - wenn man sich mal anschaut wie straff die Abdichtung dort verbaut ist, da reicht schon nen bisschen beherztes Einsetzen der Arbeitsplatte um diese dauerhaft zu beschädigen. Entweder Rückbau und (wenn dieses die Ursache ist) Instandsetzung der Abdichtung oder (die DIY-Lösung ohne Gewährleistung auf Dampfdichtheit und Bauschäden) die Platte von oben und unten mittels Silikon oder Ähnlichem (MS-Polymer) abdichten (umlaufend). Dann sollte der Annektierung der Küche durch Ameisen erstmal abgewehrt sein.
     
  13. #13 Gast56382, 26.04.2016
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Na ja, wir wohnen ja schon seit ein paar Jahren 03/2013 hier. Wenn da irgendwas an Wasserdampf etc eintreten würde, wäre es doch schon aufgefallen, oder nicht. Bspw. gerade an feuchten Tagen müsste am Holz was zu sehen sein. Über die Zeit sogar faulen, oder täusche ich mich?
     
  14. #14 Biancaz, 18.04.2017
    Biancaz

    Biancaz

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Deutschland
    Was mich jetzt interessiert ist was daraus geworden ist? Sind die Ameisen wieder abgehauen?
     
  15. #15 Gast82596, 19.04.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ameisen habe das Haus übernommen.
     
  16. #16 Biancaz, 19.04.2017
    Biancaz

    Biancaz

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Deutschland
    Hahaha na ich glaube das weniger. Die haben ja ein recht Autokratisches System die Ameisen was wollen die mit einem ganzen Haus?
     
  17. #17 Gast56382, 20.04.2017
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ich hab mir einfach die passenden Fallen vom Kammerjäger geholt und nach 2 Tagen war Ruhe. Kann sein, dass die Viecher wieder kommen... mal sehen.
     
Thema: Ameisen durch Fensterabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisen im fensterrahmen

    ,
  2. ameisen fensterrahmen

    ,
  3. ameisen kommen durchs fenster

    ,
  4. ameisen kommen durch fenster,
  5. ameisen fensterdichtung,
  6. ameisen küchenfenster,
  7. ameisen durch fenster,
  8. ameisen kammerjäger language:DE,
  9. Ameisen im fensterstock,
  10. Ameisen kommen durch geschlossenes Fenster,
  11. ameisen unter terrassentür,
  12. ameisen kommen durch terrassentür,
  13. ameisen kriechen unter fensterbrett,
  14. arbeitsplatte küche über fensterbrett,
  15. ameisen nisten im fensterrahmen,
  16. Ameisen durchs Fenster,
  17. fenster undicht armeisen,
  18. ameisen durch geschlossenes fenster,
  19. fenster von aussen vor ameisen,
  20. Ameisen Fenster Dichtung,
  21. neubau ameisen,
  22. Fenster Lüftungsschlitze ameisen,
  23. ameisennest neubau,
  24. fenster gegen ameisen abdichten,
  25. Ameisen krabbeln durch verschlossenes fenster
Die Seite wird geladen...

Ameisen durch Fensterabdichtung - Ähnliche Themen

  1. 7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?

    7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?: Ich grüße euch alle Ich und wünsche allen viel Spaß beim Bauen!! Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte...
  2. Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?

    Können sich Ameisen durch Dampfbremsfolie nagen ?: Bei einem bodentiefen Fenster eines Bungalows sind in Bodennähe Bleche montiert die darunter ausgeschäumt sind. Jetzt habe ich entdeckt, dass sich...
  3. Ameisen im Neubau

    Ameisen im Neubau: Hallo, Ich brauche dringend Tipps. Ich habe letztes Jahr neu gebaut. Holzständerbau, kein Fertighaus, sondern vom Zimmerer. Wand - Putz, 6cm...
  4. Ameisen im Neubau. Hilfe

    Ameisen im Neubau. Hilfe: Hallo. Wir sind am 23.4 in unser Eigenheim gezogen. Vor 3 Tagen sind und im wohnbereich Ameisen entgegen gekommen. Nicht viele aber dennoch...
  5. Ameisen in Dämmung am Sockel

    Ameisen in Dämmung am Sockel: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir wohnen in einem Nov.2011 gebautem Haus. Vor eine paar Monaten fiel uns auf dass die Sockelfarbe an der...