Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus

Diskutiere Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusamme, Ich hoffe die Community hier kann mir/uns ein wenig weiterhelfen. Also es geht um folgendes, meine Eltern haben ein Haus geerbt,...

  1. #1 Georg38, 26.04.2016
    Georg38

    Georg38

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Füssen
    Hallo zusamme,
    Ich hoffe die Community hier kann mir/uns ein wenig weiterhelfen.
    Also es geht um folgendes, meine Eltern haben ein Haus geerbt, welches Sie aber nicht selbst benötigen.
    Nun besteht die Möglichkeit, dass wir (meine Frau + Tochter) in dieses Haus können.
    Eine Schenkung oder Umschreibung auf uns fällt zuerst mal raus, da dann auch meine Geschwister Ihren Teil bekommen sollen (was ja auch gerecht ist).
    Die, momentan von allen Seiten, favorisierte Lösung ist, dass wir sozusagen zum Nulltarif darin wohnen. Uns um Haus+Garten kümmern und alle laufenden Kosten tragen.
    Jetzt kommt der spannende Teil der Frage,
    Da wir an dieses Haus etwas mehr investieren wollen (bisschen umbauen Bad/Küche, Böden/Decken etc ~50-75k) stellt sich für uns die Frage, wie das am besten vertraglich geregelt werden kann.
    Alles was investiert wird, zählt ja als Aufwertung des Hauses, was dann bei einer Aufteilung o.ä. negative für uns wäre, da wir ja nur investiert haben.
    Ideen oder Vorschläge, wie so etwas geregeltt werden kann wären uns sehr hilfreich

    Danke schon mal
    Georg
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    entweder-oder:
    entweder du mietest das Haus von deinen Eltern und wohnst darin wie ein Mieter (ohne diese große Investition zu tätigen)
    oder du übernimmst das Haus, dann sollte aber auch die Übertragung / Ausbezahlung der Anderen Beteiligten irgendwie geregelt werden.

    Das was du da vorhast, führt mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zum Streit. Wenn es tatsächlich darauf ankommt, kann es gut sein, daß die anderen Beteiligten deine Investition nicht als werterhöhend für das Haus betrachten. Oder weit nicht so hoch bewerten wie du glaubst, oder bezahlt hast. Auch wenn das Verhältnis zueinander jetzt gut ist, kann man nicht absehen wie sich das in Zukunft entwickelt.
    Besser vorher anständig regeln, als nachher streiten.
     
  3. #3 Georg38, 27.04.2016
    Georg38

    Georg38

    Dabei seit:
    26.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Füssen
    Hallo rezeer,
    vielen Dank für deine Meinung. Genau das war auch unser Gedanke, bevot wir wussten dass wir um gewisse Investitionen nicht herum kommen werden.
     
Thema:

Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus

Die Seite wird geladen...

Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A

    Absicherung eines Wohngebäudes 100A vs 125A: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in Bayern mit insgesamt 24 Wohneinheiten. Das Gebäudekomplex wurde im August 2016 fertiggestellt & abgenommen....
  5. Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk

    Leitungsquerschnitt/ Absicherung Balkonkraftwerk: Hallo, ich habe mal eine Frage. Es geht um eine einphasige Einspeisung (600wp) und deren Leitungsquerschnitt und Absicherung. Ich möchte auf...