Isolierung Rolladenkasten

Diskutiere Isolierung Rolladenkasten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe in unserem Haus (Bj.59) die Rolladenkästen geöffnet. Der Rolladenkasten ist nach vorne mit einer ca. 6mm dicke Sperrholzplatte...

  1. #1 Altbauer123, 12.04.2006
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    ich habe in unserem Haus (Bj.59) die Rolladenkästen geöffnet. Der Rolladenkasten ist nach vorne mit einer ca. 6mm dicke Sperrholzplatte verkleidet. Ich könnte noch ca. 20-25mm hinter dieser Platte isolieren, ausserdem möchte ich die obere Seite isolieren. Nehme ich dafür Styropor oder besser Strodur ? Welche Alternativen gibt es noch ?
     
  2. #2 frischundfromm, 25.04.2006
    frischundfromm

    frischundfromm

    Dabei seit:
    24.04.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Stuttgart
    Wir hatten das mit dünneren Styrodurplatten gemscht, danach noch den
    Deckel abgedichtet, so das es nicht mehr durchzieht.

    Hier musst du halt etwas fantasie und Handwerkliches Geschick zeigen.

    Viel Erfolg
     
  3. #3 Calimero, 26.04.2006
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Hallo,

    ich hab vor kurzem vorgefertigte Teile zum nachträglichen Isolieren gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Ich hab damals nach elektrischen Antrieben für Rolläden gesucht.

    Es gibt bessere, im Prinzip aber so:
    http://www.howalux.at/rk.html
     
  4. gueni

    gueni

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Paderborn
    Ein Problem ist sicher, daß ein ständiger Luftaustausch im Rolladenkasten stattfindet. Eine Lösung wäre die Abdichtung des Panzers gegenüber des Rolladensturzes und des Fensters. Die Fa. Dichtungs-Specht bietet da eine Dichtungslösung an, die mir zusagt. Sie ist aber schweineteuer. Ob sich das rechnet?
    Eine zusätzliche Lösung ist sicherlich der Austausch des vorhandenen Kastens durch Formteile aus Sterodur und den Einbau eines Elektroantriebes.
     
  5. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöchen,

    grundsätzlich wäre ja die Frage: Was dämme ich und wogegen dämme ich ...
    Aus diesem Grunde wäre ein Foto oder eine Systemskizze deiner Situation am Rollladenkasten wichtig !

    Gruss DIRK
     
  6. #6 roka3san, 18.09.2009
    roka3san

    roka3san

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Kulmbach
    rolladenkastendämmung

    Tag,
    der thread ist zwar schon älter, aber schau mal den link, das ist denk ich ne alternative für styropor in deiner situation; sogar mit instalationsvideo
    www.rollladendaemmung.de
     
Thema:

Isolierung Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Isolierung Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Käfer/Larven in Isolierung vom Rolladenkasten

    Käfer/Larven in Isolierung vom Rolladenkasten: Hallo Experten Mein Kollege hat das Problem, daß sich in der Isolierung des Rolladendeckels irgendwelche Käfer bzw. Larven eingenistet haben und...