Tresor-Verankerung auf Estrich?

Diskutiere Tresor-Verankerung auf Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist? Ich wohne im 3....

  1. #1 AndiBerg, 26.04.2016
    AndiBerg

    AndiBerg

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Bau
    Ort:
    Dresden
    Hallo!

    Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist?

    Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus Stahlbeton mit Trittschalldämmschicht und dann geschätzte 5cm Estrich.
    Nach Aussage vom Statiker darf ich die zugrundeliegende Stahlbetondecke nich anrühren/anbohren/zum Verankern verwenden, warum weiß ich nicht. Der Estrich wird leiden, ist aber statisch und optisch egal.
    Das Problem ist, dass ich nur die geschätzten 5cm Estrich zur Tresor-Verankerung nutzen kann/darf, der Tresorhersteller 15-25cm dichten Beton wünscht... Trotz der hohen Masse ist für den Versicherungsschutz eine Verankerung zwingend vorgeschrieben, Art ist egal.

    Was ist die beste Vorgehensweise um den Tresor technisch/baulich so gut wie möglich zu verankern (auf nur 5cm Estrich)? Ich bin kein Fachmann, bis jetzt habe ich als Schwerlastanker folgendes gefunden:

    • Metallspreizdübel
    • Verbundanker / Chemischer Dübel
    • ...?
    Was soll ich nehmen? Den Tresorhersteller habe ich schon gefragt, der hat nur seine Anker die bei mir wegen der nur 5cm Estrich leider nicht anwendbar sind.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben?

    1. Zerbröselt der Estrich bei 700kg/0,5m² (~1.400kg/m²) völlig und dann bringt ohnehin keine Verankerung etwas?

    2. Und bei Verankerung in 5cm Estrich: Metallspreizdübel oder Verbundanker oder ... ?

    Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Danke!

    PS: Hinterschnittanker und Schraubdübel/Betonschraube gibt es auch, kommt mir aber für mich eher ungeeignet vor.
     
  2. #2 derclausi, 26.04.2016
    derclausi

    derclausi

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ Elektriker
    Ort:
    NRW
    Uhu oder an die Wand tackern!
     
  3. #3 Wachtlerhof, 26.04.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wie hoch ist die Tragfähigkeit des Estrichs?
    Hast Du FBH?
     
  4. #4 AndiBerg, 27.04.2016
    AndiBerg

    AndiBerg

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Bau
    Ort:
    Dresden
    Keine Fußbodenheizung.
    Keine Ahnung wie viel der Estrich trägt. Der Statiker meinte dass der Estrich "leiden" wird was er mir mit viell. 1-2mm Senkung übersetzt hat. Aber für die Tragfähigkeit insgesamt bzw. für die Stahlbetondecke darunter ist es kein Problem. Auch dass der Estrich "leiden" wird ist kein Problem, eher optischer schaden falls Tresor mal wegkommt.
    Aber die Stahlbetondecke darunter darf ich zum Verankern nicht benutzen - keine Ahnung warum nicht, viell. weil ich von der Statik schon bald an Grenze stoße.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest mal deine Versicherung fragen, was die zu 5 cm Estrich als Befestigung sagen.
    Ich würde mal sagen: Nö, ist nicht...

    Mach ihn an der Wand fest, dann hält das wohl auch...
     
  6. #6 AndiBerg, 27.04.2016
    AndiBerg

    AndiBerg

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Bau
    Ort:
    Dresden
    Das geht bei dem Modell leider nicht, 4 Anker im Boden.

    Versicherung sagt mind. 1x Anker, egal wie was wo. Die Versicherung ist das eine, da könnte ich auch einfach 1x Baumarkt-Dübel reintun und fertig.
    Aber ich möchte natürlich vor allem dass der Tresor auch wirklich gut verankert ist, was in meinem Fall heißt "halt so gut wie es möglich ist".

    Was würdest du machen?
     
  7. #7 ingogni, 27.04.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Was ist das für ein Tresor?
    Eigentlich gibt es an der Rückwand doch immer von innen gekennzeichnete Bohrlöcher um diesen ordentlich in der Wand zu verankern, wobei 700Kg meines Wissens auch frei stehen dürfen, die klemmt sich nun keiner unter den Arm, zumal im 3 OG.
    Einen Tresor auf dem Estrich verankern? Sowas macht man nicht.
    Einzige Möglichkeit in dem Fall, den Estrich in Größe des Tresors entfernen, Verbindungdanker in die Betondecke setzen und dann wieder mit Beton bis auf Höhe des Estrichs auffüllen, auf diesem "Sockel" den Tresor verankern.
     
  8. #8 Wachtlerhof, 27.04.2016
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Ein Tressor hat auch eine "Feuerfestigkeit", je nach Art des Tressors unterschiedlich lang. Wenn Du da Löcher rein bohrst, ist die dahin.

    ... dafür gibt es Sackkarren, Hubwagen, ... (funktioniert sehr gut)

    Ist bei 5cm Estrich wohl eher 'ne Spielerei aus Langeweile denn eine Verankerung.

    Nicht ohne schriftliches OK des Statikers.
     
  9. #9 ingogni, 27.04.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Jain, da ja bündig mit einer Steinwand verschraubt wird, die Schrauben und Schraubenköpfe die Löcher "abdichten", ist das mit der Feuerfestigkeit eigentlich kein Problem, geschätzt 90% aller Tresore werden an der Wand verankert, auch die mit höheren Sicherheitsstufen. Die Schraublöcher sind im Normalfall dazu vom Hersteller so vorgesehen und damit auch Bauart geprüft und zugelassen.
     
  10. #10 AndiBerg, 27.04.2016
    AndiBerg

    AndiBerg

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Bau
    Ort:
    Dresden
    Unter 1.000kg verlangt Versicherung eine Verankerung.
    Und ja, leider werden die angebl. trotz 700kg abgeholt, deswegen verlangt die Versicherung das verm.

    Ja, leider. Klingt gut, aber Betondecke darf ich nicht anfassen und gewichtsmäßig bin ich schon grenzwertig. Beton-Füllung statt Trittschalldämmung+Estrich könnte nochmal deutlich schwerer werden.

    Das glaube ich gern, aber wenn's nicht anders geht...

    Hält Verankerung in Estrich wirklich sooo viel weniger als in Beton? Ist doch auch Beton. Ist Standard-Estrich-Beton so viel schlechter? Oder ist es wegen der nur 5cm Dicke?
     
  11. #11 ingogni, 27.04.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Estrich hat eine andere Mischung als Beton (deutlich weicher), bei nur 5cm bricht der dazu recht einfach, für Jemanden der einen 700Kg Tresor aus dem 3 OG klauen will, für den ist solch eine Verankerung eher ein lästiges Hindernis als eine wirkliche Sicherung.
    Kannste den Tresor nicht noch umbestellen? Oder hast du den schon vor Ort?
    Ansonsten einen mit Wandverschraubung nehmen, einer mit Bodenverschraubung scheint mir bei den Bedingungen reichlich ungeeignet, zumal du mit 2 Außenwänden eine optimale Wandbefestigung hättest.
     
  12. #12 AndiBerg, 27.04.2016
    AndiBerg

    AndiBerg

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW-Bau
    Ort:
    Dresden
    Danke, das ist eine klare Aussage. Schade...

    Ich habe ihn schon bestellt, aber noch nicht geliefert.
    An der Rückwand gibt es eine Verankerungsmöglichkeit und er steht praktisch auch an der Wand, aber leider mit 2cm Abstand (geht anders nicht gut).
    Links steht er ganz an der Wand und ich habe jetzt nachgefragt, ob eine zusätzliche Verankerungsmöglichkeit an der linken Seite eingebaut/bebohrt/gemacht werden kann. Ich hoffe mal dass das wegen der Zertifizierungen trotzdem klappt.

    Tja, das heißt wohl nix mit 4-fach Bodenverankerung.

    Was mache ich am besten mit den 1-2cm Abstand bei der Rückwand-Verankerung? Einfach durch die Luft? Rückwandspalt mit Beton auffüllen ist wegen Gewicht wieder blöd.

    Und statt 4x Bodenanker jetzt nur 1x Rückwandanker mit Luft... Wenn ich wenigstens diese einzige Verankerung so richtig fest und gut machen möchte wie's nur geht: Verbundanker, Metallspreizdübel, Chemischer Dübel, ...? Was ist bei dieser waagrechten Verankerung das aller beste? Ist ja nur eine da und herumexperimentieren und hoffen ist nicht drin.

    Danke!
     
  13. #13 ingogni, 27.04.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Ich würde da einfach eine entsprechende Fermacellplatte an die Wand kleben, so daß der Tresor "Formschlüssig" an beiden Wänden steht, die Dübel werden ja im Mauerwerk verankert, brauchst halt nur 2cm längere Schrauben, das sollte kein Problem sein.
    Normalerweise sollte die rückwärtige Verankerung ausreichen, 2 Schwerlastanker mit entsprechenden Schrauben wird da kaum einer inkl. der 700Kg aus der Wand reißen, außer er nimmt die Außenwand mit.
    Klar, wenn du seitwärts noch zusätzlich verankerst nimmt man noch jegliche Möglichkeit der Hebelwirkung, nur nötig ist das nach meiner Auffassung nicht, schaden kann es aber auch nicht.
     
  14. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Geldautomaten und kleine Tresore werden meist mit Gewindestangen ab M16 und Verbundmörtel verankert
     
  15. #15 Wieland, 29.04.2016
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Andi´mein Tipp ist. Stell das Ding auf und pack die Wertsachen hin wo sie keiner findet!!

    Grüße:e_smiley
     
Thema: Tresor-Verankerung auf Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tresor verankern

    ,
  2. Tresor im Estrich verankern

    ,
  3. tresor verankern estrich

    ,
  4. tresorverankerung boden,
  5. tresor gasbeton befestigen,
  6. tresor Verankerung spalt,
  7. waffentreaor laminat,
  8. bodentresor estrich,
  9. gewindestangen mit estrich befestigen,
  10. Estrich Safe,
  11. tresor estrich,
  12. tresor in porenbeton befestigen,
  13. tresor auf fussbodenheizung,
  14. Befestigung fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de,
  15. tresor verankerung dübel,
  16. tresor bodenverankerung,
  17. tresorverankerung,
  18. estrich beton safe verankern,
  19. Kleben tresor,
  20. dübel durch estrich im beton verankern,
  21. tresor boden befestigen estrich,
  22. tresor verankern kosten,
  23. estrich verankern,
  24. tresor anschrauben oder beton,
  25. bodenbefestigung tresor
Die Seite wird geladen...

Tresor-Verankerung auf Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss

    Verankerung Tresor - Interpretation Bauzeichnung/Grundriss: Sehr geehrte Forumgemeinde, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ort für die Aufstellung und Verankerung eines Tresors. Der Tresor kann...
  2. Sockel für Tresor, was beachten?

    Sockel für Tresor, was beachten?: Hallo, Sorry für den langen Post, aber erstmal eine kurze Aufgabenbeschreibung zu Beginn: bei mir soll ein Tresor bzw. großer Waffenschrank in...
  3. Tresor einmauern

    Tresor einmauern: Guten Tag zusammen, mir gehen die Fragen gerade so schnell nicht aus, aber geht wohl jedem Bauherren so… Ich möchte mir im Keller einen Tresor...
  4. Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?

    Tresor-Verankerung auf Stahlbetondecke?: Hallo! Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus...
  5. Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor???

    Estrich/Fußbodenheizung Belastbarkeit für Tresor???: Hallo Experten, ich habe eine Frage über Fußbodenbelastung für Fußbodenheizung und schwimmenden Estrich. Wir haben Neubau Fußbodenheizung und...