Frage Aufputzsteckdose

Diskutiere Frage Aufputzsteckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann man Aufputzsteckdosen und die Klammern für Rohre auch an die Wand kleben oder muss immer gedübelt werden ? Untergrund...

  1. #1 Hellrat, 26.04.2016
    Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    kann man Aufputzsteckdosen und die Klammern für Rohre auch an die Wand kleben oder muss immer gedübelt werden ?
    Untergrund wäre Kellerwände.

    Gruß

    Torsten
     
  2. #2 Diamand, 27.04.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kleben kann man heutzutage viel aber nur dann wenn der Untergrund auch geeignet ist. Etwas Staub, lose Farbe oder sonst was und schon Klebt das Teil nicht mehr an der Wand. Was besonders unangenehm ist wenn du den Stecker aus der Steckdose zeihst und du dann die ganze Dose in der Hand hast und womöglich auch noch das Kabel aus der Dose reist und dann Blanke Leitungen darum hängen. Ich empfehle die Teile zu Dübeln.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Bei Verteilerdosen und Schaltermaterial kann ich mir vollflächiges Verkleben heutzutage schon vorstellen.
    Ob jedoch die Klammern auch halten?

    Warum willst Du nicht dübeln? Normale Kellerwand? Bei Fliesen könnte ich es mir ja noch vorstellen, dass man keine Löcher reinmachen will.
     
  4. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Um Elektroinstallation zu kleben müssen die Rahmenbedingungen schon sehr speziell sein. Was willst du machen wenn irgendwas kaputt ist? Oder geändert werden muss? Abschrauben is dann nich... Und wie dauerhaft die ganze Sache hält is wieder ne andere Sache.

    Für das Geld für nen guten Kleber hast den Mist 5x gedübelt.

    Ich hab einmal was geklebt, das war in nem Messraum, wo absolut kein Staub gemacht werden durfte. Aber warum sonst sollte man das in einem Keller tun?
     
  5. #5 ingogni, 27.04.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Mit geeignetem Montagekleber (zB. Würth Konstruktionskleber PUR Rapid) geht das schon (solange der Untergrund tragfähig genug ist), ich würde aber auch eher dübeln, zumindest bei den Rohrklammern.
     
Thema: Frage Aufputzsteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufputz steckdose kleben

    ,
  2. aufputzsteckdose kleben

    ,
  3. aufputz steckdose holzwand befestigen ohne bohren

    ,
  4. aufputzdose kleben ,
  5. steckdose auf fliesen kleben,
  6. aussensteckdose an Wand kleben,
  7. steckdose kleben,
  8. steckdosen kleben,
  9. steckdose außenbereich kleben,
  10. AufputzSchalter an Fliesen kleben,
  11. aufputzsteckdose ankleben,
  12. aufputz steckdose befestigen,
  13. ap steckdose kleben nicht befestigen,
  14. steckdosen im keller setzen kleben oder bohren?,
  15. steckdose keller kleben,
  16. wandsteckdose montagekleber,
  17. Aufputzdosen kleben,
  18. aufputzstechdose festkleben,
  19. Aufputzsteckdosen köeben,
  20. aufputzsteckdose für fliesen,
  21. steckdosenleiste kleben,
  22. Abzweigdose kleben auf beton,
  23. steckdose aufputz kleben,
  24. steckdose zum kleben,
  25. aussensteckdosen aufkleben
Die Seite wird geladen...

Frage Aufputzsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...